PC Kauf ~ 1650 Euro

Nicologe

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
Erstmal danke, dass man sich an Euch wenden kann. Ich bin drauf und dran mir einen neuen PC zuzulegen, der im oberen Sektor rangiert und für einige Jahre ausgelegt ist. Es soll ein Gaming –und Multimedia-PC sein. Zurzeit habe ich einen Monitor, werde aber evtl. einen zweiten noch dazu schalten.
Nachfolgend meine Zusammenstellung und die Preise, die ich herausfinden konnte.
Wie ist Euer Eindruck?

*Asus Intel 1151 Z170 Pro Gaming ATX Mainboard 160 Euro
*Crucial Ballistix Sport 16GB Kit DDR4-2400 CL15 (BLS2C8G4D240FSA) 120 Euro
*Intel Core i7-6700K 4 x 4 GHz Sockel 1151 Chipsatz Z170 370 Euro
*MSI GTX 970 GAMING 4G (4096MB) 360 Euro
*Noctua NH-D15 90 Euro
*DARK POWER PRO 10 | 650W CM 80PLUS Gold 140 Euro
*CSL - 3,5" All in One USB 3.0 (Super Speed)HUB USB 2.0 Cardreader (Kartenleser) 20 Euro
*LG GH24NSB0-AUAR10B interner DVD-Brenner 15 Euro
*Crucial CT500MX200SSD1 500 GB (6,4 cm (2,5 Zoll) 7mm, SATA III) 190 Euro
ODER Samsung MZ-75E500B/EU EVO 850 interne SSD 500GB schwarz 190 Euro
*Seagate Desktop SSHD 2TB interne Festplatte, ST2000DX001 (7200rpm, 64MB Cache, SATA III) 110 Euro

Nun habe ich einige Fragen hinsichtlich meiner Zusammenstellung
1) Welche SSD bevorzugt ihr? Samsung vs. Crucial
2) Welches Gehäuse ist passend? Welche Größe ist sinnvoll, wieviel Gehäuselüfter? Es soll in der Front der o.g. Card Reader eingesetzt werden können.
3) Netzteil mit 550 Watt auch ausreichend? Ich denke fast, dass 650 Watt zu viel sind

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße

deine zusammen Stellung find ich ok ich würde ein 650w auswählen da hast etwas vorrätig andere sagen sicher 550 reichen. Zu der SSD würden beide passen

Ich persönlich empfinde die Samsungs als besser, aber aufgrund der letzten Vorkommnisse (und wegen des Preises) hab ich mir ne Crucial gekauft.
Würde bei gleichem Preis schon fast zur Samsung greifen. Ansich tun sie sich Geschwindigkeitstechnisch nicht wirklich viel ;)

Jedes Gehäuse mit ATX-Aufnahme kommt in Frage :) Hier entscheidet imho der optische Geschmack. Meist reichen 2 Gehäuselüfter. Einer vorne, einer hinten. Wenn im Deckel noch Platz ist, würde _ich_ da noch einen rein machen. Aber dann werden hier gleich ganz viele Leute heulen, dass es dann sooooooooooooooooooooooooooo viel lauter ist :)

550W langt mehr als dicke für die Kombination ;)

ps: Würde etwas höher taktenden RAM kaufen. Kostet glaub auch nicht wirklich mehr. Nimm keinen CSL Produkt. Die meisten derer Produkte sind für die Tonne produziert.

Zuletzt bearbeitet:
1650€ und dann nur eine 970???? Hab die Preise nicht gecheckt aber Luft nach oben ist doch sicher noch. Eine Fury ohne x oder 980/ti würde ich empfehlen.

Danke für die schnellen Antworten

Wegen dem RAM hab ich gelesen, dass etwas mehr Takt nich so viel Leistungsgewinn bringt. Würdet ihr eher nen 2600 oder gar 3000 empfehlen. Die Preiße steigen dort auch gleich deutlich an.

Wegen der Grafikkarte bin ich auch noch ne sicher. ne GTX 980 is mir dann doch zu happisch. Da werde ich noch überlegen.

Die im September kommenden Skylake-Proz. sind nicht zu übertakten und haben weniger Takt. Macht das Sinn? preislich?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, es macht keinen riesen Leistungszuwachs. Aber es gibt ja noch andere Riegel und ich meine da gibts auch höher taktende Riegel zum gleichen Preis oder geringfügig (<10€) teurer ;)

Ob man wirklich noch übertakten muss, ist so ne Sache für sich. Wenn mans gegenrechnet, macht es oft nicht soo viel Sinn. Wenn du mir sagst, wie hoch die neuen CPUs takten und was für Marktpreise sie haben, kann ich dir sagen, ob es Sinn macht *gg*

Zurück
Oben