• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Pc Kaufberatung DiabloIII und ARK

DiabloIII

Newbie
2. Preisspanne?
Was möchtest du höchstens ausgeben? Vergiss nicht, einen kleinen Puffer für Versand einzuplanen.
So wenig wie möglich
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
DiabloIII spielen fhd maximale Grafikeinstellungen mit 60 FPS
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) SpieleDiabloIII, ARK tauglich
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
d) HTPC
e) CAD-Anwendungen
f) Server (Daten, Mails etc.)
g) ...
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
Welche Spiele nutzt du vorrangig (~2 Beispiele)?DiabloIII höchste Grafikeinstellungen mit 60FPS auf FHD , ARK mittlere Grafikeinstellungen auf FHD mit 30FPS
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
4. Was ist bereits vorhanden?Monitor BenQ GW2270
Was kann man vom alten PC übernehmen?1TB WDblue Westerndigital
4.1. Alter PC
Falls das Budget knapp ist, kann man z.B. Gehäuse, DVD-Laufwerke etc. weiter verwenden. Genaue Bezeichnungen sind von Vorteil ("Netzteil hat 500W" reicht nicht aus!).Nix
4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.Maus, Tastatur, Monitor vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?Nutzungsdauer so lange wie möglich und soll nach bedarf auch aufgerüstet werden können
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?Der Pc sollte leise sein, Stromverbrauch soltle nicht zuhoch sein da der Pc eigentlich immer läuft
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden Ich möchte den Pc selber zusammenbauen

Bin über jeden Vorschlag Dankbar

ARK tauglich und so wenig wie möglich schließt sich aus.

Ark auf mid 1080p 30 fps ---> 1050ti

Für Diablo 3 reicht wirklich ein kleiner G4560 mit einer Karte vom Schlage einer RX460 - ich hab ein solches System dieses Jahr für die Partnerin eines Kumpels zusammengebaut und D3 läuft damit absolut problemlos. Allerdings sind sowohl der Pentium wie auch die Graka derzeit nirgendwo lieferbar, was also Geduld bedeutet. Die Alternative wäre auf dem Gebrauchtmarkt nachsehen, was es so ab Sandy/Ivy Bridge gibt. Einen 2700k vielleicht, oder was ähnliches. Reicht grundsätzlich für das genannte gut aus.

Ark wiederum wird schwierig, das braucht in erster Linie GPU-Power. Und zwar viel. Zudem ist es in einem absolut furchtbaren Zustand was Performance angeht - auf dieses Pferd würde ich ganz ehrlich nicht setzen.

Leider also hast du mit D3 und Ark zwei Spiele, die in Sachen Anforderung sehr unterschiedlich sind. Beides zu bedienen und günstig davon zu kommen, wird eher schwierig.

Ne, wenn es nicht mit weniger als 1300€ geht, dann ist das so günstig wie möglich.

@TE: Leider ist ARK so schlecht programmiert/optimiert (da es ja immer noch early access ist), dass günstige Grafikkarten das nicht schaffen. Für ARK @30FPS@medium Details brauchst du eine Graka, die in D3 120-150 FPS@Max Details macht.
Was willst du nun?
Und die Karten aus dem mittleren Leistungsbereich als Kompromiss, sind derzeit unbezahlbar und/oder man wartet Wochen auf die Lieferung. Einfach ein bescheidener Zeitpunkt, um kurzfristig ein Midrange-System zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
30 FPS ist nicht dein Ernst oder? Dann kann er sich gleich ne Playstation kaufen und dort beide Spiele spielen. Kommst du am günstigsten weg.

Ich werfe mal eine gebrauchte 970 GTX oder 780 GTX TI in den Raum .
Beide werden wegen der VRAM Hysterie zu halbwegs bezahlbaren Preisen angeboten , ( 130 -160 € )
und bieten zumindest einigermassen ausreichend leistung für Ark .
Damit kannst du dann D 3 in 4 K Auflösing spielen .... ;)
Ergänzung ()

ach ja dazu ein gebrauchtes I 7 2600 oder 2700 K system und fertig .

Hallo sry das ich mich jetzt erst melde habe mich etwas informiert im internet, das geht ja megaschnell hier, und danke für die ganzen vorschläge also Ark ist schon ein cooles game, die beiden Vorschläge die hier genannt wurden läuft ark damit spielbar also ohne Ruckler?
Ergänzung ()

Wäre der Aufpreis von System aus Beitrag #8 zu System aus Beitrag#6 den Preis wert?

Ich habe gerade mit einem Kumpel telefoniert der mir sein altes System überlassen möchte, die daten sind nen i5 4460 nen Mainboard mit 4ram slots 2x2 gb ddr3 sind drinne nen boxed Kühler eine 320 gb western festplatte vorne ein 120mm lüfter im Gehäuse und hinten 1x 90mm Lüfter. Netzteil ist ein thermaltake munich

Wäre das System mit entsprechnder Aufrüstung geeignet für mein Vorhaben? Was müsste ich aufrüsten? Achja Gehüse ist ein CSL Gehäuse von 2008 wo maximal Grafikkarten mit einer länge von 268mm reinpassen so wie er sagte

Wäre der Aufpreis von System aus Beitrag #8 zu System aus Beitrag#6 den Preis wert?
Jein ...
Es kommt auf dich an was in zukunft gemacht wird , jedes Spiel hat seine eigenen anforderungen .
Manche mögen viele CPU kerne andere , hohe Singelcorleistung , oder beides .

Für Bild oder Videobearbeitung würde ich aber den Ryzen vorziehen .
Ergänzung ()

Wäre das System mit entsprechnder Aufrüstung geeignet für mein Vorhaben?
Ja geht auch , kommt aber auf den Preis an !
Du brauchst 16 GB RAM dazu , da nutzen die die 2 x 2 GB nix ,
und als Grafikkarte eine 970 GTX ( ~ 150 € ) wegen den geringen stromverbrauch und dem günstigen Gebrauchtpreisen .
Oder die 1050 GTX TI

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das bestehende System von meinem Kumpel was er mir für nen kasten Kormbacher überlassen möchte, mit 16 Gb ram und ner GTX 970 Ausrüste läuft ARK ruckelfrei auf FHD weil nen Monitor habe ich scon Benq GW2270

Also zum Aufrsüten hätte ich quasi das selbe Geld als wenn ich mir jetzt einen Pc ganz neu kaufen müsste also wirklich maximal 500€

Zurück
Oben