PC Kaufen High End

diabelo21

Ensign
Moin,

Nach c.a 7Jahren ist es wieder an der Zeit sich neuen PC zu kaufen.
Ich habe an sowas gedacht (Liste) zu sehen.
Könnt ihr mir vllt noch paar Vorschläge machen?
bezogen auf Arbeitsspeicher kennt ihr vllt was besseres alternative ?
Achso schon fast vergessen die Grafikkarte kommt noch also nicht wundern:)

Vielen lieben dank für eure Zeit! :)

Unbenannt.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Wirklich alles !!! (Neuste)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1980 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/hohe
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Alles
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overclocking gern gesehen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Alienware AW2724HF 27 Zoll Full HD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000+ -
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat aufjedenfall noch zeit aber dieses Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
1-10 Punkten ne (6)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
geht es dir um eine sinnvolle config oder um viel Geld ausgeben.

nichts was du vor hast profitiert von einer PCIe SSD mehr als ca 20% - egal ob 3.0 oder 5.0
nichts was du vor hast wird durch ein 300 Euro mainboard schneller oder besser, als ei einem halb so teuren
nichts was du vor hast, profitiert von 16 CPU Kernen
Auch der noctua ist vor allem teurer als der Arctic Freezer36

Wenn du einfach Geld ausgeben willst passt; aber du kannst fast 50% sparen ohne Leistung zu verlieren.

Netzteile von bitte in jedem Fall meiden.
Wer defekte Hardware verkauft und kunden dazu belügt, sollte in dem segment eine weile strampeln.

Die SSD die du ausgesucht hast, ist nicht merklich schneller als deine aktuelle.
Fuer High-End fehlen noch ein paar tausend euro, ist in einem SpielPC aber auch nicht sinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, catch 22, dwyllan und 5 andere
1920x1080? 😅
Eine 4TB NM790/SN850X tut es eigentlich auch, bis auf Nischenzeugs/viel kopieren wird dadurch auch nichts schneller. Kühler: Thermalright Peerless Assassin mit 140er Lüftern oder so. Wo ist die Karte? Wie sieht der alte PC aus?
diabelo21 schrieb:
Achso schon fast vergessen die Grafikkarte kommt noch also nicht wundern:)
Ahhh, ok... ?
diabelo21 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen?
Hat aufjedenfall noch zeit aber dieses Jahr
Da der Markt nicht statisch ist: Kaufberatung am besten kurz vor dem Kauf...

Die Signatur ist der alte PC?
AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz ---- be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Straight Power 11 750W 80 Plus Platinum , RX 6700 XT Red Devil 12GB
G.Skill Flare X 32 GB DDR4-3200 DIMM , MSI X470 GAMING PRO
Samsung 970 Evo Plus 1 TB, Sharkoon DG7000 Midi Tower ... Monitor: Dell AW2521HFA

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, AB´solut SiD und madmax2010
Wenn es nur fürs Spielen ist, dann weg mit dem 9950X3D und stattdessen einen 9800X3D verwenden.

Ob der immense Mehrpreis des Noctua Kühlers gegenüber z.B. einem Arctic Freezer es wert ist... Ich weiß ja nicht. Es gibt bei Computerbase einen Test... Bei 150W TDP gibt es da praktisch keinen Unterschied, bei 253W TDP hat der Noctua natürlich die Nase vorn gehabt.

Musst du wissen, ich persönlich bin sehr zufrieden mit meinem Arctic Freezer... Ansonsten vielleicht AiO eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21
Für einen Gaming PC macht der 9950x3d keinen Sinn. Der 9800x3d ist quasi genau so schnell und kostet deutlich weniger. Der 9950x3d ist interessant bei Anwendungen, die auch die 16 Kerne dann auslasten können.

Wenn du vor hast, bei deinem 1080p Monitor zu bleiben, dann kannst du sogar eine günstige GPU kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, diabelo21 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, AB´solut SiD und madmax2010
Main Anfang liest sich fies - sorry
Es gibt deine Ueberschrift von diesen 2 arten interessenten - Du bist eher Typ Vernunft und da hat @Azghul0815 dir ne coole config fuer gebaut. Es ist nur besser nachzufragen, weil es auch leute gibt, die das Geld wirklich um jeden Preis ausgeben wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, [PfE] Bugfixer, AB´solut SiD und eine weitere Person
Die pcie5 Disk weg, statt dessen nm790, 1x1tb System und 1x4tb für Data und Games.
Einen 9800x3d statt dem 9950x3d, da ist kein Unterschied beim Gaming.
Netzteil würde ich eher ein gutes beqiet 850W nehmen (subjektiv).
Der Noctua ist Top wenn du auf minimale Drehzahl und Laufruhe Wert legst und dir das den Aufpreis Wert ist.
Beim Board würde ich auch nochmals überlegen was du für Anschlüsse/Ausstattung brauchst und welche Lane Anbindung für dich wichtig ist.
Der reine Speed ist bei B850/X870(E) genau gleich.

Edit,
bei der Grafikkarte könnest du durchaus auch über eine RX9070XT nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und diabelo21
@K3ks Nein, zwei getrennte Datenträger sind immer angenehmer und im Schadensfall leichter zu Behandeln, oder auch Upzugraden als ein einziger mit zwei Partitionen.

Aber jeder wie er will und meint zu wissen.

Edit,
mit zwei Datenträgern kann man gegebenenfalls auch mal was mit vollem Speed kopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21 und Organix
Wenn es wirklich in Richtung High End gehen soll, dann würde ich als erstes den Monitor erneuern.
FullHd?
Da kommst Du problemlos mit wesentlich günstigerer Hardware hin.

daknoll schrieb:
Edit,
mit zwei Datenträgern kann man gegebenenfalls auch mal was mit vollem Speed kopieren.
Wie oft kopiert ein Spieler große Datenmengen?

Bei 2-4 M2 Slots am Mainboard würde ich eher eine große M2 SSD nehmen. (ohne das Problem Lanesharing in betracht zu ziehen)

AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz ---- be quiet! Dark Rock 4
be quiet! Straight Power 11 750W 80 Plus Platinum , RX 6700 XT Red Devil 12GB
G.Skill Flare X 32 GB DDR4-3200 DIMM , MSI X470 GAMING PRO
Samsung 970 Evo Plus 1 TB, Sharkoon DG7000 Midi Tower ... Monitor: Dell AW2521HFA

diabelo21 schrieb:
Nach c.a 7Jahren ist es wieder an der Zeit sich neuen PC zu kaufen.
Bitte ein aktuelles BIOS aufspielen. Erst dann einen Ryzen 5700x einbauen. Anschließend prüfen:
  • Ist SAM aktiv
  • Steckt Dual Channel korrekt. Also die Ram-Riegel in Slot 2 und 4 von der CPU aus betrachtet.
  • Ist das Speicherprofil XMP aktiv?
  • Habe ich DANN, wenn das alles stimmt, eine Leistung, die mir genügt?

=> Falls nicht:
  • RTX 5070 Ti Prime einbauen. (Oder RX 9060 XT Hellhound, oder eine RTX 5060 Ti 16GB)
  • Wieder testen.
  • Reicht es JETZT noch immer nicht? Über eine neue Plattform nachdenken.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: diabelo21, Knobi Wahn, JohnStorm und eine weitere Person
diabelo21 schrieb:
Moin,

Nach c.a. 7Jahren ist es wieder an der Zeit sich neuen PC zu kaufen.
...

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? Overclocking gern gesehen
Overclocking war selbst vor 7 Jahren nicht angesagt 😉

diabelo21 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? Hat aufjedenfall noch zeit aber dieses Jahr
dinge wie ram ssd netzteil Empfehlungen ändern sich gefühlt wöchentlich, jetzt schon eine Beratung macht dann wenig sinn 😉

Knobi Wahn schrieb:
Wie oft kopiert ein Spieler große Datenmengen?

Bei 2-4 M2 Slots am Mainboard würde ich eher eine große M2 SSD nehmen. (ohne das Problem Lanesharing in betracht zu ziehen)
Du kannst machen was du willst, ich gebe dir auch keine Tipps, diese waren an den TE gerichtet.
Aber abschließend, es ist egal wie oft große Datenmengen kopiert werden - voller Speed geht nur zwischen zwei Datenträgern.

Bei den ASRock X870E Boards z.B. kann man vier Disks ohne Lane Sharing anschließen. Habe ein Taichi Lite bei mir und ein Nova bei einem Freund, mit Disk-Vollbestückung und 9800x3d in Betrieb.

Ich bleibe dabei, getrennte Disks für System und Daten bringen (wie schon geschrieben) nur Vorteile.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich mags ja auch. Windows separat auf einer eigenen SSD zu haben. Nötig ist ws mMn aber nicht und wenn das Geld eine Rolle spielt, sind die 60 bis 100 Euro oft besser wo anderst investiert
Beim TO dürfte lt. Ursprungspost das Geld aber keine so große Rolle spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und diabelo21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben