PC kein Netzwerkzugriff möglich über Name, über IP schon

Marqu

Cadet 1st Year
Halo,

ich habe einen kuriosen Fall, ich musste meine Fritzbox tauschen von 7590 auf 7690 und wieder zurück.
Netzwerkeinstellungen sind nicht geändert worden.
Nun habe ich das Problem das ich auf meinen Server per Name nicht mehr Zugreifen kann per WLAN. Die PC´s die im LAN sind können das noch. Gehe ich über Netzwerklaufwerk verbinden und gebe dort die IP des Servers ein, funktioniert alles.
Wie gesagt es wurde nur die Fritzbox zurückgetauscht und natürlich mit Werksreset. Einstellungen an den Computern ist gleich geblieben.
Der Server wird auch unter Netzwerk angezeigt beim doppelklicken drauf kommt dann die Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee?

Wird dem Server die IP via DHCP der FRITZ!Box zugeteilt?

Welchen Hostname hast du in der FRITZ!Box für den Server vergeben? Vergleich Screenshot.

Auf dem Client mal nslookup $servername eingeben und gucken ob der name zur IP passt. wenn nicht: ipconfig /flushdns.

Dann hat sich die Fritzbox einfach noch nicht die Hostnamen gemerkt. Wenn Du das permanent haben willst, brauchst Du einen DNS Server/Service. Und IP geht immer, daher das immer nehmen, wenn Du das zuverlässig einbinden willst.

DeusoftheWired schrieb:
Wird dem Server die IP via DHCP der FRITZ!Box zugeteilt?

Welchen Hostname hast du in der FRITZ!Box für den Server vergeben? Vergleich Screenshot.
Den Thread hatte ich auch schon gefunden.
Name ist ganz banal Server.
Wird per DHCP zugeteilt ist ganz normal Windows 11 also keine NAS.

nutrix schrieb:
Dann hat sich die Fritzbox einfach noch nicht die Hostnamen gemerkt. Wenn Du das permanent haben willst, brauchst Du einen DNS Server/Service. Und IP geht immer, daher das immer nehmen, wenn Du das zuverlässig einbinden willst.
Muss eigentlich schon da per LAN es funktioniert und nur nicht per WLAN.

TheBeastMaster schrieb:
Auf dem Client mal nslookup $servername eingeben und gucken ob der name zur IP passt. wenn nicht: ipconfig /flushdns.
Probiert hat auch funktioniert. Server Name wurde richtig zurückgegeben.

Allen schonmal danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Computern funktioniert es nun, nur ein Laptop macht probleme.
Egal ob mit LAN oder WLAN sagt er bei dem Befehl nslookup
Server: unKnown
und Adresse gibt er 10.200.12.1 wieder. Die gibt es bei mir nicht.

Hast du noch ein weiterer DHCP Server am laufen? (Zweitrouter, mediabox/receiver, Ap/repeater, managed Switch, nas usw.)

Nein nichts laufen, es geht alles über die Fritzbox und die Hausverkabelung läuft über eine unmanaged Switch.

Oder irgendwelche Anonymisierungsdinger oder vpn?

@chrigu Nein habe ich nicht.

Bei dem Befehl nslookup kommt die Rückmeldung: Non-existent domain.
Gebe ich z.B. nslookup Fritz.box ein dann wird mir der Name zurückgeworfen.

@norKoeri AND ist der Laptop und Server bei dem der Name nicht passt.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-04 084215.png
    Screenshot 2025-09-04 084215.png
    28,8 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot 2025-09-04 084057.png
    Screenshot 2025-09-04 084057.png
    43,6 KB · Aufrufe: 73
Hast Du noch einen Switch im Heimnetz oder passt die Darstellung so eigentlich? Pure wilde Herumspielerei: Ich würde mal alles ausstecken/abschalten. Dann die FRITZ!Box neu starten. Und danach nur die zwei Geräte wieder anschalten, die Du für einen Test brauchst. Klappt es nun?

Wenn auch das immer noch nicht half, den DHCP-Server in der FRITZ!Box abschalten. Und gleich wieder anschalten. Das geht nämlich nicht über einen Neustart der Box sondern nur über einen Umweg: fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Registerkarte) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen. Dort den DHCP-Server abschalten. Taste Speichern. DHCP-Server wieder einschalten.

Leider funktioniert es immer noch nicht. zwischenzeitlich wurde die Fritzbox getauscht, da Glasfaser.
Per Name geht es nicht wenn ich jedoch auf Netzlaufwerk verbinden gehe und direkt die IP eingebe funktioniert es.

@norKoeri Meinst du bei der Fritzbox? Ich kann die Fritzbox auch nicht über den Namen erreichen, muss da auch über die IP gehen.

C:\Windows\System32\drivers\etc

Notepad als Admin starten und die hosts editieren. Dann sollte es gehen.

IP ==> Hostname

Ganz nebenbei: Auf Deinem Screenshot in Post #8 ist beim Smart-Gateway ein Ausrufezeichen. Irgendeine Ahnung, warum bzw. wie man das lösen könnte?
Marqu schrieb:
Meinst du bei der Fritzbox? Ich kann die Fritzbox auch nicht über den Namen erreichen, muss da auch über die IP gehen.
Ne, ich meinte den Servername, also nicht nur abgekürzt den Namen sondern komplett mit dem eigentlichen Namen, also in Deinem Fall wohl server.fritz.box. Ansonsten bräuchten wir dem Gerät bzw. Computer (von dem Du aus zugreifen willst, den zugeteilten DNS-Server.

Die hosts Datei ist leer und war schon immer leer, daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Ich habe keine Admin Berechtigungen auf dem Laptop.

server.fritz.box funktioniert auch nicht.

Ich musste noch das Smart Gateway im Mesh einbinden, dann war das Ausrufezeichen weg.

Welches Ergebnis liefert die Ausgabe von

Code:
nslookup server.fritz.box

wenn Du das in der Eingabeaufforderung eingibst?

Cu
redjack

Zurück
Oben