PC komplett tot :X

woowoo3333

Newbie
hallo leute,

seit gestern funktioniert mein computer:

i5 2500k
asrock z68 extreme3 gen3
1000gb seagate
8gb corsair ram
evga 560ti
noname netzteil
creative xfi extreme audio

nicht mehr.

nachdem ich den klinkenstecker vom headset mit dem des 2.1 systems getauscht habe und die soundkarte gesteckt habe, ist der pc komplett ausgegangen.

zuerst bin ich von einem defekt des netzteils ausgegangen, jedoch habe ich das netzteil heute auf seine funktion geprüft und es funktioniert mit der "gebogenen büroklammer methode", zudem habe ich die "nullmethode" auch schon durch und ein weiteres neues netzteil habe ich auch schon getestet.

wenn ich den pc starten möchte tut sich absolut garnichts... es drehen sich keine lüfter, es piept nicht, es leuchtet nichts, selbst das dvd laufwerk gibt keinen murks von sich.

jetzt bin ich mit meinem latein am ende und vermute einen defekt meines mainboards :(

es wäre nett wenn ihr mir vorschläge machen könntet, wie ich meine vermutung bestätigen könnte bzw. wie ich herausfinden kann welches bauteil defekt ist

mfg

erstmal alle steckkarten rausnehmen, hdd's abstecken, so dass nur noch die cpu, mainboard und natürlich das NT dran sind. dann schalt ihn mal an und wenn da schon nix mehr geht (kein lüfter läuft, keine led leuchtet und kein piepstin vernehmbar ist) dann ist es höchstwahrscheinlich das netzteil oder das mainboard.

Nullmethode auch nur mit Mainboard/CPU durchgeführt?

Dann bleibt ja wirklich nur noch eine der beiden Komponenten, und dass die CPU defekt ist bezweifle ich einfach mal, zumindest halte ich das für unwahrscheinlich ;)

Bleibt also nur noch das Mainboard, hast du wohl keine Wahl als Neukauf, oder ggf. noch Garantie drauf?

Für die Zukunft, eine Komponente wo man wirklich nicht sparen sollte ist das Netzteil, lieber zu einem guten Markenprodukt greifen, auch wenn es ein paar Euro teurer ist.

MfG Tim

Willkommen im Forum! :)

Hast du die Soundkarte schon entfernt und ohne diese probiert? War das Bestandteil deiner Null-Methode?

probier mal ein anderes board wenn netzteil nix bringt

bzw. wie verhält sich der rechner wenn du ihn mal ohne grafikkarte oder speicher startest?
vorrausgesetzt der speaker ist auch angeschlossen oder auf dem board..

Klinke im laufenden Betrieb umzustecken ist immer mit Risikobehaftet es kann wen auch mit sehr geringer chance nen Kurzschluss auslösen, daher klingt es fast nach mainboard oder Netzteil, da du das Netzteil ausgeschlossen hast wird es das mainboard sein

Zuletzt bearbeitet:
Was macht PC wenn Du nur Mainboard und CPU startest. Ist irgendein Piep Ton zu hören. Kontroliere ob der Speaker angeschlossen hast. Wenn kein Piep zu hören ist, riecht nach kaputen Mainboard. CPU ist sehr schwer kaputtzukriegen.

Korrekte Anwendung der Null Methode hätte die Erkenntnis über ein defektes Mainboard doch bestätigen müssen..

Das ist auch die wahrscheinlichste Ursache, da durch das einstecken des Klinkensteckers wohl ein Kurzschluss durch unsachgemäßen Einbau des Mainboards im Gehäuse (größte Wahrscheinlichkeit), verursacht wurde..

Neues Mainboard gegentesten etc.

PS: Nur weil du das Netzteil durch überbrücken zum starten bekommst, heisst das nicht dass es voll Funktionstüchtig ist!

ist mir klar, dass es kein eindeutiges zeichen dafür ist, dass das netzteil funktioniert. deswegen habe ich ja auch wie beschrieben bereits ein neues besorgt und getestet, mit dem gleichem ergebnis.

wenn ich alles abgestöpselt habe tut sich genauso wenig als wenn alles angeschlossen ist, also nichts :X

mh also muss ich wirklich davon ausgehen, dass das mainboard den geist aufgegeben hat.

jetzt bin ich schonmal schlauer und werde nie wieder den klinkenstecker im laufenden betrieb wechseln..

Völlig unnötig, am Klinkestecker wird's nicht liegen, Millionen von Nutzer schaffen das ja auch ohne ihren PC zu töten, ist sicher nur schlechtes Timing.

ich habe schon 100x den Klinkenstecker im Betrieb gewechselt ! halt Sound runterdrehen sonst gibts unangenehme Geräusche ;)

kann mir nicht vorstellen, dass davon ein MainBoard schrottet und gar nicht die CPU !!!

jetzt bin ich schonmal schlauer und werde nie wieder den klinkenstecker im laufenden betrieb wechseln..

Ausser USB Stecker und eventuell HDMI Stecker wäre ich bei vielen Steckern vorsichtig diese im Betrieb zu wechseln. Ich habe da ne hübsche Anekdote von mir : Wollte damals entweder im Betrieb die Maus (iss schon was her war eine 9Pol Maus) oder den Monitor wechseln. Jedenfalls iss mir der Stecker nach dem "abnabeln" aus der Hand gerutscht und viel in einem derart unglücklichen Winkel das er genau auf einen der Anschlüsse des Mainboard viel (mit der Metallaussenkante) danach macht es nur Flupp und der Rechner ging aus. Alle späteren Versuche zeigten dann das ich das Mainboard gekillt hatte, scheinbar unglücklich einen Stromführenden Pin getroffen. Also zum besseren Verständniss, er fiel in die Anschlussleiste hinten rein, nicht ins Mainboard selber ^^

und die soundkarte gesteckt habe, ist der pc komplett ausgegangen.

Nochmal --> Aber nicht im Betrieb oder ??? Aber ich glaub so dumm kann keiner sein :D

Schätze auch mal Mainboard wenn du dir so sicher bist mit Null Methode etc. Entweder piept die Sau oder es dreht sich irgendwass. Das Netzteil wäre ansonsten die einzige Alternative.

Hier geht es weniger um den Klinkenstecker oder die Buchse an sich, als viel mehr die Bewegung die dadurch verursacht wird.

Je nach Gehäuse hat evtl. die Rückwand etwas nachgegeben und vielleicht einen Kontakt zwischen Rückwand und Mainboard unglücklich hergestellt was dann zum Kurzschluss geführt hat. So oder so, ein abschwören gegen das einstecken von Klinkensteckern ist hier sicher nicht angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
ein abschwören gegen das einstecken von Klinkensteckern ist hier sicher nicht angebracht.

Da hast du sicherlich recht. Was ist denn wenn er die Soundkarte zu fest reingedrückt hat ? Riss auffm Mainboard, ist auch ein allseits beliebter Killer. Alternativ würde mir noch Restentladung einfallen von Kondensatoren oder elektrostatische Aufladung in den "Griffeln".

Evtl. das Opfer von elektrostatischer Entladung (Soundkarte stecken) des eigenen Körpers geworden? Kommt immer wieder mal vor...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben