PC Komponente defekt - Startet nicht - Defektes Teil erkennen

SeMuh83

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
29
Hallöchen,

ich selbst nutze einen NUC, habe daher keine Hardware mehr zur Verfügung um den Fehler finden zu können.

Es geht um den PC von meiner Mum

ASRock B75 Pro3
Celeron G1610
Glaub 2 GB RAM und Bequiet Netzteil

Folgendes Phänomen tritt auf:

Power Taste wird gedrückt - CPU + NT Lüfter drehen kurz (1 Sekunde) -> aus -> CPU + NT Lüfter drehen kurz (1 Sekunde) -> aus -> Dauerschleife

Nacktes Mainboard nur mit NT ohne Komponenten, nur mit CPU Lüfter selbes Phänomen.
Habe nach und nach Komponenten entfernt um zu testen (RAM, HDD, CPU...)


Neues Mainboard gekauft (Lenovo), alles zusammen gebaut -> Power Taste wird gedrückt -> CPU + NT Lüfter drehen kurz (1 Sekunde) -> aus -> CPU + NT Lüfter drehen kurz (1 Sekunde) -> aus -> Dauerschleife

Entferne ich den RAM läuft alles Dauerhaft und das Board gibt 3 kurze, einen langen Ton aus = RAM nicht erkannt.

Würde ja jetzt denken liegt am RAM, allerdings besteht das Problem ja auch mit dem alten Board weiterhin selbst wenn kein RAM steckt. Pieptöne gibt es dagar keine.

Netzteil hab ich grün + schwarzes Kabel überbrückt = Läuft dauerhaft (zumindest der Lüfter)

Bevor ich jetzt weiter wild irgendwelche Teile kaufe wollte ich einfach mal fragen, ob jmd eine Idee hat woran es liegt und was ich noch testen könnte.
 
Du hast also irgendeinen RAM mit irgendeinem BQ Netzteil und hast irgendwas von Lenovo gekauft.

Das hilft wenig. Vor allem warum man OEM Mainboards kauft, die sehr speziell sein können.
Bitte versuche deinen Anagben etwas ausführlicher zu machen.
Wenn man natürlich nichts zum Tauschen hat wird es dann und wann mal sehr schwer eine konkrete Aussage zu treffen, aber da nicht wirklich klar ist was du da jetzt hast ist es noch schwerer. Das OEM Board könnte mit der CPU nicht arbeiten wollen.

Übrigens freuen sich auch Eltern über eine SSD, selbst bzw. gerade bei so einem schwachen System. ;)
 
Würde da nicht mehr allzuviel Geld reinstecken, das Zeug ist 10 Jahre alt und war auch eher damals bereits am unteren Leistungsende. Vielleicht liegt es auch an der CPU. Kommt zwar nicht häufig vor aber auch eine CPU kann kaputt gehen. Wenn du keine Teile zum testen hast, wirds halt schwierig und geht dann auch irgendwann ins Geld, wenn du da auf Verdacht neu/gebraucht Komponenten kaufst.
Ggf. wäre es sinnvoller einfach der Mutter was neues gebrauchtes hinzustellen. Sowas in der Art z.B.:
https://www.ebay.de/itm/354094626037?epid=2255470170&hash=item5271af34f5:g:NCoAAOSwbmxiZG1A
 
Ich würde da auch nicht weiter viel Zeit und Geld reinstecken. Eventuell würde ich noch mit einem anderen Netzteil testen.
 
Danke euch beiden!

Hatte meiner Mutter den PC vor ca 5 Jahren zusammen gestellt. Dient als reiner office PC, zum surfen etc.

Ihr habt Recht und ich selbst habe da auch wenig Lust noch Zeit rein zu stecken.

Das verlinkte Angebot von eBay kann man bedenkenlos kaufen? Oder findet man da noch deutlich besseres? Bzw. lässt sich selbst was besseres zusammen stellen?


An den Kollegen coasterblog: was bringt es dir wenn ich dir den genauen Hersteller und die Bezeichnung der Komponenten nenne? Das ändert am Fehlerbild genau was?
 
SeMuh83 schrieb:
Das ändert am Fehlerbild genau was?
Am Fehlerbild nichts, für die Lösung ist das durchaus erforderlich.
Anders gesagt: "mein rotes Auto fährt nicht. Was kostet die Reparatur?" Das ist ungefähr die Frage die du gestellt hast. Könntest du sie beantworten? ;)

Es ist manchmal sehr entscheidend was für ein NT oder Mainboard.
 
Zurück
Oben