PC Konfiguration Hardwareversand in Ordnung?

Carroll

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits, ich habe mir jetzt mit Hilfe von GF.net einen PC auf Hardwareversand zusammengestellt. Mir bleiben einige Detailfragen, deshalb poste ich mal die Konfiguration hierein:

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 Artikel.Nr. HV20Y35KDE 210,11 €*

Mainboard MSI Z77A-G43, Intel Z77, ATX, DDR3 Artikel.Nr. HV1135MKDE 90,27 €*

Arbeitsspeicher 16GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9 Artikel.Nr. HV20KI28DE 68,18 €*

Gehäuse Aerocool Syclone II black/blue, ATX, ohne Netzteil Artikel.Nr. HV203A06DE 77,68 €*

Grafikkarte Sapphire HD 7870 OC 2GB GDDR5 PCI-Express Artikel.Nr. HV1031SDDE 233,09 €*

Netzgerät be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold Artikel.Nr. HVR480E9DE 88,49 €*

Festplatte Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s Artikel.Nr. HV13SB71DE 69,54 €*

Festplatte Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s Artikel.Nr. HV13SB71DE 69,54 €*

Optisches Laufwerk LG CH10LS Blu-Ray ROM Bulk Artikel.Nr. HV207CLBDE 59,00 €*

1.Frage: Lohnt es sich, oder bringt es über haupt irgendwas Intel Core I7 zu nehmen? (Bitte nicht flamen, aber mein Hauptgrund für diese Frage ist einfach, dass es sich gut anhört(also genau der selbe Grund, aus dem man sich einen Lamborghini kauft :DD ), da mir dafür die Zusatzkosten aber zu groß sind, sollte es auch einen Unterschied machen.)

Frage: Wie sieht es mit Sound und Netzkarte aus? Lohnt es sich, da für ein paar Euro eine billige zu nehmen, und wenn ja, welche? (Hat man mit einer 2. Netzkarte auch 2 Lan-Anschlüsse? Das wär wichtig für mich)
3.Frage: Wenn ich kein Betriebssystem auswähle, wie kommt der PC dann an? Ich habe zuhause noch Windows 7 HP 64bit und fände es unnütz das noch einmal zu kaufen)

Danke schon einmal im Voraus, Carroll

Und noch etwas: Ich habe gemerkt, dass mein Mainboard nur 2 RAM Slots hat... Ich brauche aber 4 :) Wie ist das? Wird das irgendwie automatisch umgeändert oder werde ich dann benachrichtigt, dass das nicht funktioniert? Und wenn nicht, welches Motherboard soll ich verwenden, um dies zu korrigieren?

PS.: Schon bei GF.net gepostet, aber ich muss das so schnell wie möglich haben und da dort keine Antwort kam, auch noch hier :)

1. Nö, lohnt nicht.
2. Ja, zusätzliche Netzwerkkarte heißt 2 Ethernet-Ports
3. ohne installiertes Betriebssystem. Du musst Windows selber installieren.

Zusatzfrage: Das ist falsch. Z77A-G43 hat 4 Slots.

Meine Frage: Verwendungszweck für den PC? 16GB RAM ist für Gaming unnötig.

Warum eigentlich 2 x 1 TB Festplatte und nicht 1 x 2 TB? das Kommt um einiges günstiger. Das gesparte Geld könnte man dann noch in eine bessere Grafikkarte investieren.

Für manche wenige Dinge ist ein i7 gut: Videoencoding z.B.. Für Spiele ist er wiederum nutzlos.
Wenn du eine Netzwerkkarte dazukaufst hast du 2 Anschlüsse, ja. Eine Soundkarte lohnt sich eigentlich nur wenn du wirklich hochwertige Boxen oder Kopfhörer hast.
Das Z77A-G43 hat wie alle Z77 Boards 4 RAM Slots. Allerdings solltest du 2x8GB kaufen wenn du 16GB RAM willst, nicht 4x4GB.
Ein CPU Kühler für cal 30-40€ wäre bei der CPU auch nicht verkehrt. Sonst macht die CPU und das Board wenig Sinn.

Ja ich schließe mich den meisten Vorrednern an. I5 3570K ist vollkommen OK.

Aber warum dieser Lieferant ? Es gibt günstigere. (z.B. Mindfactory)
Schau dir doch mal die Z77 Mainboards von Asrock an z.B. Z77 Pro3 / Pro4 oder Extreme3/4,
die bieten einfach mehr fürs Geld.
Und eine SSD ist mit lieber als zwei 1TB HDD.
Wozu der zweit LAN ?
Sound Onboard ist doch super!?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich oder lohnt es sich nicht? Das kann dir nur eine einzige Person sagen: Du selber!
Aber wenn du schon fragen musst kannst du davon ausgehen das es sich nicht lohnt, sonst wüsstest du es :evillol:

Onboard Sound, naja für 99% der GeizistGeil Gamer braucht man nicht mehr ...
Core i7 das Gleiche GeizistGeil Gamer brauchen das nicht, hast du auch Ansprüche und machst mehr mit deinem PC als Gamen und Facebook Exhiobismus ... kann das schon wieder anders aussehen ...

entscheiden kannst aber nur du das, den nur du weisst wo deine Ansprüche liegen ...

ich persönlich habe noch keine Konfigurationen in diesem Forum gefunden die "meinen Ansprüchen" nur ansatzweise genügen würden ... zu sehr GeizistGeil ...ohne Anspruch ... da kannst auch gleich Stangenware kaufen.

zu 2 Netzwerkanschlüssen: naja im Normalfall gehst eh auf nen Router/Switch ... wozu also nen 2ten Anschluß? Und Teaming ist für 95% der User hier eh zu hoch!

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer zweiten Netzwerkkarte hast du auch 2 Anschlüsse die du gleichzeitig nutzen kannst.

@Luxuspur: heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?
@TE: (sofern er das irgendwann mal liest) es ist immer ganz klasse, wenn der TE fragen stellt und dann off geht...

@Picard87: naja dann such mir mal User hier raus die auch nur ansatzweise hochwertige Boxen haben um ne dedizierte Soundkarte auch ausnutzen zu können ... Brüllwürfelchen sind hier das meistverbreitete!
stellst hier mal einen Kopfhörer jenseits der 200€ (eher sogar weniger)vor, wirst schon schief angeschaut ...oder schau dir einfach die Kommentare bei Vorstellung entsprechender Geräte an ...

Core i7 da sprechen die Kommentare für sich ...

und Teaming... ja wieviel kriegen das auch nur ansatzweise selbst zum laufen ?

also wo liege ich falsch ? gut netter "verpacken" könnte ich das Ganze ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal riesige Boxen in meinem Zimmer und als Headset das Sennheiser PC 360.(außerdem ein älteres HD 535) Lohnt es sich dafür?
Ergänzung ()

TE ist Thread Editor?
Ja, ich lese das, sry dass ich off musste, aber es ging gerade nicht anders :)
Ergänzung ()

Achso.. Wo kann ich CPU Kühler einsehen? Bei Hardwareversand sehe ich keine Unterkategorie dieses namens :)
Ergänzung ()

Oh.. Ich sehe gerade wie meine Kommis angezeigt werden.
Dann noch einmal übersichtlich:

@picard87: Ja, ich lese das, sry dass ich off musste, aber es ging gerade nicht anders

@Mumpelstielzchen:Ich habe einmal riesige Boxen in meinem Zimmer und als Headset das Sennheiser PC 360.(außerdem ein älteres HD 535) Lohnt es sich dafür?
Achso.. Wo kann ich CPU Kühler einsehen? Bei Hardwareversand sehe ich keine Unterkategorie dieses namens

@Luxusspur: Ich wäre bereit mir für 3000€ einen PC zu kaufen (auch wenn ich dann so gut wie pleite wäre), aber wofür brauche ich mehr als das, was ich auch nutze?

@all: Soundkarte muss ich selber entscheiden, Netzwerkkarte ist meist unnötig. I7 ist schwachsinn, 16 GB RAM für Gaming auch und sie hat 4 Slots. habe ich das richtig verstanden? :D

3000€ für einen PC sind schlicht Geldverschwendung. Bei mehr als ca. 1000€ ist die Mehrleistung fürs ausgegebene Geld einfach nicht mehr vorhanden.
Im großen und ganzen stimmt dein Fazit, ja :)

Zurück
Oben