PC Konfiguration kompatibel/verbesserungen?

Thefun

Cadet 1st Year
Hallo,
ich erstelle gerade einen neuen Desktop-PC für meine Mutter. Ihr alter PC ist jetzt 10 Jahre alt und unvorstellbar langsam.
Der PC sollte für sämmtliche Arbeiten, jedoch kein Gaming gemacht sein. Da dort sehr viele Daten raufkommen werden wie Fotos usw. , habe ich mit Absicht mehr Speicher ausgewählt. (Ich bin mir bewusst, dass man hierzu auch auf externe Festplatten zurückgreifen kann). Allgemein soll er, wie man im zweiten Satz merkt, langfristig halten.

Ist dieses System gut kompatibel? Gibt es vlt sinnvolle Veränderungen?

System:

AMD A10-5800K 91,99€

Gigabyte GA-F2A78M-D3H, AMD A78, FM2+, mATX 55,99€

8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 37,99€

Antec VSK4000E USB 3.0 Midi-Tower - schwarz 29,99€

Xilence XP400 Performance C, 400 Watt 26,99€

WD Green 2TB SATA 6Gb/s 75,99€

Kingston SSD V300 120Gb SATA III 48,99€

+Normales Laufwerk 13,99€
+Kartenleser (gewünscht) 5,99€
+Netzwerkkarte (Asus PCE-N15) 14,90€
+Zusammenbau 30€

432,80€ (Hardwareversand)

Dankeschön für die Hilfe.

Für "kein Gaming" eine Intel CPU. Mütter machen seltenst was, was mehrere Kerne braucht. Ein Intel Pentium oder Celeron ist auch billiger und dabei schneller.
Die SSD ist Schrott. Sandisk Plus, Z400s, Ocz Trion, etc. wenn es für eine 250GB nicht reicht.
Mainboard B85 mit 4 DIMM Slots, Netzteil 300W, darf bessere Qualität haben, z.B. System Power 7

Netzwerkkarte ist völlig unwichtig, wozu braucht sie 2 Netzwerkinterfaces?

Dankeschön erstmal.

Wäre es dann ca. so etwas wie der Intel Core i3 4170 ?
Ich habe selber eine SamsungEvo...habe die genommen wegen dem Preis. Ich sehe gerade aber,
dass die Sandisk ja auch bei ca 45€ liegt (120Gb).
Die Netzwerkkarte ist wegen benötigtem WLAN.

Muss da irgendwo gespart werden?? 4 GB RAM würden sonst auch reichen und Hominilupus schreibt doch Pentium und meint auch Pentium ;) Aber nehmen kannst Du auch einen i3 oder i5...

Ich hab oben extra Pentium und Celeron geschrieben. Der i3 mit HT ist wiederum nicht nötig und auch teurer als die stark veraltete APU.
Klick den PC auf hardwareversand.de via gh.de zusammen. Der A10 kostet dann 1€ weniger weil hwv für gh.de billigere Preise hat. Nicht viel aber eben doch billiger. Einen einzelnen Artikel, einen billigen, dann aber doch direkt auf hwv.de in den Warenkorb legen, damit der Zusammenbau bei 30€ bleibt.

8GB ist eine gute Idee: der PC soll ja wieder 10 Jahre halten.

Ich würde ebend das Geld investieren für den dann doch leicht besseren i3 oder i5...
Könntest du mir einen Pentium oder Celeron, der an die leistung vom A10 rankommt empfehlen?

Jeder für LGA1150. Typischerweise G1840 oder G3240.
Wenn du HEVC/4k Decoding willst musst du allerdings Skylake Pentium G4400 und ein GA-B150-HD3P und DDR4 nehmen. Das kostet etwas mehr als Haswell gibt dir dann DDR4, USB 3.1, M.2.

Zurück
Oben