PC Konfiguration kompatibel?

Cherrylady12

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo:)
Ich habe vor kurzem meinen PC teilweise verkauft und habe mich informiert über neue Teile die ich mir in naher zeit kaufen möchte
damit meine ich ca 1 Woche
und da habe ich mich gefragt ob das überhaupt alles passt
ich kenne mich zwar mit Pc‘s mehr oder weniger gut aus aber es gibt auch noch Bereiche in denen ich noch nie zu tun hatte
Also
ich wollte mir ein B560 Mainboard kaufen
und habe noch ein 700 Watt EVGA Netzteil 80+ Bronze
Passt der Stecker von dem Teil denn überhaupt ans Mainboard?

auf das Mainboard soll ein I5 11600K mit 32GB 3200mhz/3000mhz Ram kommt aufs übrige geld drauf an
wahrscheinlich 2x16GB aber 4x8GB würden auch gehen muss ich mal schauen

aber ich habe auch noch ein B450 Elite Aorus Mainboard hier + 2x8GB 3200Mhz Ram
mit einem Ryzen 7 3800X aber ich habe gesehen das in den Spielen die ich spiele der Intel einfach viel mehr FPS rausbekommt weshalb ich wechseln wollte

zudem habe ich in dem PC meine RX 6600 verkauft da ich die AMD software nicht mag
und jetzt habe ich halt überlegt ob
wenn ich das Mainboard kaufe ob das Netzteil dazu passt
und wenn ja ob die Konfiguration so okay ist
also
I5 11600K,B560,32GB 3000/3200Mhz RAM,GTX 1080ti oder RTX 2070 oder vielleicht doch wieder eine RX 6600XT wegen der Leistung und Stromverbrauch
oder sollte ich vielleicht doch einfach die Grafikkarte in den jetzigen R7 3800X B450 Build reinbauen?
zudem kommt eine Samsung 980Pro 1TB rein
soweit ich weiß wird die noch nicht so ganz unterstützt von der Geschwindigkeit her aber das macht mir nicht so viel aus
ich will hauptsächlich Rust spielen und das game auch streamen
tut mir leid falls das etwas durcheinander war
Ich bin auch offen gegenüber anderen konfigurationen
Ich bin aber erst 17 also mein Budget ist nicht das beste
Vielen dank:)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 128
  • 89FDF988-B166-47DE-8953-1234EF8D6E36.jpeg
    89FDF988-B166-47DE-8953-1234EF8D6E36.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 133
Cherrylady12 schrieb:
aber ich habe auch noch ein B450 Elite Aorus Mainboard hier + 2x8GB 3200Mhz Ram
Na dann einen 5800x drauf und gut ist. Schneller als der 11600K und du brauchst keine neue Plattform. Die 6600(xt) ist ungefähr auf dem gleichen Level wie die 2070s/1080Ti, daher etwas sinnfrei was du vor hast, wegen 10% Leistungszuwachs, gerade wenn das Geld knapp ist.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Cherrylady12 schrieb:
und habe noch ein 700 Watt EVGA Netzteil 80+ Bronze
Passt der Stecker von dem Teil denn überhaupt ans Mainboard?
warum sollten die das denn nicht? mal nen blick in die specs geworfen?

warum ausgerechnet den 11600K und warum dazu ein B560-MB?

auf deinem MB läuft auch Zen3. wenn neukauf dann gleich Alder Lake.

und warum erschien dir ausgerechnet dieses subforum als passend für dein anliegen?
 
ferris19 schrieb:
Warum, wenn dein Budget nicht das "beste" ist?
Ich habe die schon
ich könnte sie verkaufen und mir eine neue holen aber ich glaube nicht dass das viel Sinn macht
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum sollten die das denn nicht? mal nen blick in die specs geworfen?

warum ausgerechnet den 11600K und warum dazu ein B560-MB?

auf deinem MB läuft auch Zen3. wenn neukauf dann gleich Alder Lake.

und warum erschien dir ausgerechnet dieses subforum als passend für dein anliegen?
ich kenne mich im Mainboard bereich nicht so gut aus
und ich würde für ein besseres Mainboard gehen aber wie gesagt ich kenne mich in dem Bereich nicht so aus
Theoretisch war geplant das dies mein erster Intel Pc wird
habe auch heute erst gelernt was ein LGA ist
wusste vorher nur AM3 etc
ich wollte ein Billiges Mainboard nehmen da wie gesagt mein Budget nicht das beste ist
und das mit dem Subforum tut mir leid ich habe irgendwie nicht so genau drauf geachtet
bin gerade generell ziemlich durcheinander sorry
 
@Cherrylady12:
was erhoffst du dir von der teuren 980 PRO?

mit nem "billigen" MB hat man gerade bei den potenziell sehr versoffenen Rocket Lake-CPUs nicht unbedingt spaß.

nen 12400F mit brauchbarem B660-brett kriegt man aktuell ab ~305€. aber ist der der 3800X denn irgendwo zu lahm? und läuft der vorhandene RAM überhaupt mit vollem takt?

es wäre wohl wirklich am besten ne vernünftige kaufberatung für die kiste zu erstellen; link gibts in #2. den fragebogen bitte ausfüllen.
 
Deathangel008 schrieb:
nen 12400F mit brauchbarem B660-brett kriegt man aktuell ab ~305€. aber ist der der 3800X denn irgendwo zu lahm? und läuft der vorhandene RAM überhaupt mit vollem takt?
Also
ein guter Freund von mir
hatte fast genau den gleichen Pc wie ich
nur das er ein Intel i5 9600k hat
und ich halt den Ryzen
und er hat in Rust also meinem Maingame
viel mehr Fps auf gleichen Einstellungen mit bis auf Intel plattform gleicher Hardware
ich spiele nur dieses 1 Spiel und hätte gerne die paar mehr fps
der Ryzen ist sonst in top zustand und soweit ich das gecheckt habe lief der RAM auch auf 3200mhz
und ich erhoffe mir eigentlich nichts von der 980 Pro
ich habe sie halt wie gesagt einfach noch hier
weshalb ich sie doch auch einfach wieder oder immernoch verwenden kann oder nicht
Das mit dem 12400F und B660 hat mir ja theoretisch schon gereicht
danke
 
Cherrylady12 schrieb:
und soweit ich das gecheckt habe lief der RAM auch auf 3200mhz
lade dir bitte mal CPU-Z runter, mache nen screenshot von "Memory" und poste den hier.

und ich erhoffe mir eigentlich nichts von der 980 Pro
warum kauft man die sich dann, vor allem bei nem eher begrenzten budget? nein, die jetzt zu verkaufen wird sich nicht lohnen.

wie gesagt, auf deinem MB läuft mit nem entsprechend aktuellen BIOS auch Zen3. ob Rust grundsätzlich auf Intel (deutlich) besser läuft weiß ich nicht.

für den 12400F brauchst noch das LGA1700-montagekit für deinen kühler, kriegst du gegen vorlage von kaufbeleg von kühler und CPU und/oder MB kostenlos von Alpenföhn oder fürn paar € im einzelhandel.
 
Deathangel008 schrieb:
lade dir bitte mal CPU-Z runter, mache nen screenshot von "Memory" und poste den hier
ich habe keine Grafikkarte verbaut weswegen ich kein Bild mehr machen kann
die ist schon verkauft
und wie ich schon sagte ich hatte die 980 schon
ich habe den Pc nicht selber zusammengebaut
und ich war als ich den Pc gekauft habe auch nicht auf einem Budget
sondern habe einfach etwas nach geschaut und mir das dann zusammen bauen lassen
ich habe halt damals einfach nen guten Deal für 70€ für die 980 bekommen von dem Typ der mir den PC zusammengebaut hat und hat sie dann direkt mich Eingebaut
aber das ist doch eigentlich egal weil einbauen kann ich sie ja jetzt trotzdem noch
das mit dem Montagekit ist hilfreich gewesen danke
ich habe noch ein CPU Z Bild aber da sieht man nicht viel drauf weil ich das einfach mal so gemacht habe
also das hilft nicht viel aber ich packs trotzdem mal rein
man sieht frequency natürlich lustiger weise nicht da ich CPU Z zum zeitpunkt glaube ich nicht geupdated habe:/
 

Anhänge

  • D4FD55CA-EFD9-4E47-A514-37560675AB86.jpeg
    D4FD55CA-EFD9-4E47-A514-37560675AB86.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben