PC Kühler Fehler 511 CPU - Lüfter nicht erkannt

G

Granada214

Gast
Hallo,
Habe nun seit einiger Zeit bemerkt, dass mein PC beim Hochfahren der Kühler hängt, und der obige Fehler auftaucht. Nach ein bis zwei ein/aus verfahren, fängt er sich meist wieder und startet ganz normal. Außerdem hab ich bemerkt, dass er zunehmend wärmer wird, was mich stutzig machte. Nun hab ich rausgefunden, dass meine CPU zwischen 80 und 90 Grad, wenn nicht sogar mehr schwankt.
Als Luftkühler hab ich den Cooler Master CM12V und einen zusätzlichen kleinen Lüfter.
Nun zu meinen zwei Fragen:
Welche Wärmeleitpaste sollte ich mir besorgen? Lohnt es sich, einen stärkeren Lüfter zu besorgen, oder den alten zu behalten?
Danke!
Anbei Links zu 4 Bildern:
https://picload.org/view/docddlai/imag1476.jpg.html
https://picload.org/view/docddlaw/imag1477.jpg.html
https://picload.org/view/docddlor/speccy.jpg.html
https://picload.org/view/docddloa/speedfan.jpg.html
 
Der Lüfter ist absoluter Mist! Sry für meine Worte...

Die Themal Grizzly ist die Beste WLP (Wärmeleitfähigkeit: 12,5 W) die ich kenne.

Nur noch Flüssigmetall (auch von TG) ist besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Hier den günstigsten den ich für 1150 gefunden habe:

Antec A30 (0-761345-10922-2)

ACHTUNG! Keine Ahnung ob der in dein Gehäuse passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass der Lüfter scheinbar nicht immer anspringt. Ob die CPU-Temperatur korrekt ausgelesen werden bin ich mir nicht sicher, ich würde mit Coretemp und HWinfo noch mal messen, da werden warscheinlich noch mal andere Zahlen rauskommen.

Die bereits empfohlene Thermal Grizzly Kryonaut ist sehr gut, aber für deine Kiste fast schon overkill.


Cooler Master CM12V ist übrigens keine Typenbezeichnung das CM steht für Cooler Master 12V für die angelegte Spannung des Lüfters, ich würde einfach den Lüfter tauschen. sieht auf den ersten blick nach 8cm aus, PWM also mit vier Kabeln. Miss mal nach wie breit der Lüfter ist dann such ich dir nen Ersatz, den gesamten Kühler tauschen lohnt sich doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Das ist ne Fertigkiste, da passt doch niemals so ein Towerkühler rein.
Der hat bestimmt so ne tolle Röhre zum Seitenlüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Wird wohl so sein...

Wie Chillaholic schon schrieb... Such dir einen neuen Lüfter:

8cm PWM Lüfter Arctic F8 PWM PST, 80mm (AFACO-080P0-GBA01)
Ergänzung ()

Aso noch was... WLP tauschen hilft immer... Aber in deinem Fall tut es auch eine für 2 - 3 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Danke für die schnellen Antworten.
Bin ich schon sehr froh, dass ich nur den Lüfter tauschen muss, und nicht den gesamten Lüfter.
Laut CoreTemp sieht es derzeit so aus:
https://picload.org/view/docdpwoa/coretemp.jpg.html

Ist die Temperatur dennoch leicht zu hoch?
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Wird wohl so sein...

Wie Chillaholic schon schrieb... Such dir einen neuen Lüfter:

8cm PWM Lüfter Arctic F8 PWM PST, 80mm (AFACO-080P0-GBA01)
Ergänzung ()

Aso noch was... WLP tauschen hilft immer... Aber in deinem Fall tut es auch eine für 2 - 3 €
Sollte ich bei der Auswahl der WLP etwas beachten? Gibt doch zahlreiche Angebote. Wäre bereit auch mehr als 3 € auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du nur den Lüfter austauschen willst, brauchst du den Kühler nicht abzunehmen.
Nimmst du ihn ab, um z.B. die Wärmeleitpaste zu erneuern, könntest du genauso gut gleich einen ganz neuen, besseren Kühler kaufen und einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
KnolleJupp schrieb:
Wenn du nur den Lüfter austauschen willst, brauchst du den Kühler nicht abzunehmen.
Nimmst du ihn ab, um z.B. die Wärmeleitpaste zu erneuern, könntest du genauso gut gleich einen ganz neuen, besseren Kühler kaufen und einbauen.
Stimmt, wäre die beste Lösung. Der Noctua hat was.
 
um neue Wärmeleitpaste aufzutragen musst du aber auch den ganzen Kühler abbauen.
Wenn du dir die Arbeit schon machst überlege lieber gleich ob nicht doch ein anderer größerer Kühler passt. (einfach mal mit Zollstock/Lineal messen)

wenn du dir das nicht zu traust tausch nur den Lüfter um den Fehler beim starten zu beheben (der jetzige wird wohl einen schleichenden Lagerschaden haben und irgendwann gar nicht mehr anlaufen)
Die Temps werden dadurch allerdings nicht besser werden.

Halte ich aber auch für noch vertretbar. Es ist schließlich Sommer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Die Coretemp Temperaturen sind vollkommen i.O.
Speedfan zeigt warscheinlich einfach Schwachsinn an,das würde ich immer hinterfragen.
Meine Meinung hab ich ja schon geäußert, du verpulverst Geld und Zeit und machst ggf. was kaputt wenn du keine Ahnung hast. einfach nen 80er PWM Lüfter rein und gut ist.

Ob der Noctua passt solltest du aber auf jeden Fall vorher ausmessen, wenn du ernsthaft vor hast den da einzubauen. So lange die CPU nicht throttled oder der PC ausgeht würde ich Coretemp eher trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Hab den Kühler nun einmal weg gebaut, und gesehen, dass er ganz andere Verschraubungen hat, also geht es mir dann nur noch um den Lüfter.
https://picload.org/thumbnail/docdwiir/imag1478.jpg
Die WLP wird nun natürlich ernuert.
Der Arctic lüfter von oben würde ich dann kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein ganz normaler Standard-Sockel, mit ganz normalen Standard-Bohrungen für die Kühlerbefestigung. Meiner Meinung nach jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Du hast einen Sockel 1150. Alle Kühler die für diesen Sockel ausgewiesen sind passen da drauf. Nur dein Gehäuse und ggf RAM beschränkt die Auswahl...


Hol dir die Arctic MX 4 oder Silver WLP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granada214
Hab mittlerweile alles bestellt, ich danke für die zahlreichen Antworten!
 
Kleine Rückmeldung: Alles eingebaut und WLP dran... alle Werte haben sich verbessert.
 
Zurück
Oben