PC Kumpels gesucht :)

davidbaumann

Commodore
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
4.867
Hallo

Also bevor irgendwelche Kommentare kommen à la: "Der hat keine Freunde...", selbst wenn es so wäre, ist das nicht der Platz um darüber zu reden - tatsächlich habe ich Freunde, nur eben kennen die sich überhaupt nicht mit PC-Sachen aus. Überhaupt nicht - zum Browser bedienen reicht es, mehr nicht.

Wie ist das bei euch so? Kennt ihr massenweise PC-Freaks mit denen ihr euch die Nächte vorm PC um die Ohren schlagt, oder geht es euch ähnlich?
Ich kann ja wohl behaupten, dass ich mich etwas mehr als die Mehrheit auskenne. Ich will jetzt nicht eingebildet klingen, aber ich kenne keinen, der in etwa auf meinem Niveau ist und in meiner Nähe wohnt. Klar würde ich jemandem auch Sachen beibringen, aber ich kenne auch keinen der so interessiert ist wie ich. Und zwingen möchte ich keinen :)

Früher, so vor meiner Ausbildung (etwa 4 Jahre her) konnte ich mich ja noch mit vielen Leuten unterhalten.
Irgendwie ist das heute nichtmehr so. Kann das auch nicht so genau sagen, warum.
Ich denke früher hab ich halt einfachere Probleme gehabt, die auch mehrere hatten, z.B. mit Windows, irgendwelchen Anwenderprogrammen... jetzt habe ich eben viel speziellere Probleme. So die normalen Dinge kann ich auch selbst recht locker lösen, hier ist eigentlich nur gelduld gefragt.

Mich würde es freuen, wenn hier ein paar von euch eure Sichtweisen und Situationen posten würden.
Wenn jemand findet, dass das arrogant rüberkomme oder was auch immer, könnt ihr das gerne auch so schreiben, ich habe einfach versucht direkt auszudrücken, was ich denke. Wenn sich jemand am PC überhaupt nicht auskennt denke ich schon ehrlich gesagt manchmal "Oh mein Gott, es ist das 21. Jahrhundert, und der weiss nichtmal den Browser/ Word... zu bedienen". Aber an sich finde ich es ja ganz normal, dass sich >99% nicht am PC auskennen.

Also dann, Gruß, David :)
 
schonmal dran gedacht, das es andere und wichtigere Sachen gibt, als deinen PC?

du sagst ja selbst, früher kontest du dich mehr mit den Leuten unterhalten. scheinbar bist du aber der einzige in deinen Freundeskreis, der auf dem PC backen geblieben ist.

schonmal dran gedacht wie dein Freundeskreis das sieht?

och gugge mal, der schon wieder. nun labert der Typ uns wieder mit seinem PC-Schrott zu. der sollte mal mehr an normale und wichtigere Sachen denken.

naja, usw. blablabla.

du fachsimpelst doch den ganzen Tag bzw. wenn du hier ON bist über PC's, ihre MAcken und Wehwehchen. ich bin froh wenn ich mich anders mal beschäftigen kann.
 
Also mein Freundeskreis weiss eigentlich erst seit Anfang des Jahres, als wir zusammen für einen Kumpel ein Geburtstagsvideo gedreht haben, dass ich ein "PC Freak" bin.
Sonst habe ich da bisher nie über PC geredet, ausser als ein Kumpel mal nen Laptop kaufen wollte (Kaufberatung) und einmal beim gleichen weil ich ihm am PC was geholfen habe.
Ansonsten halte ich mich da dezent zurück - als ich mal 2 andere auf ner Party über PC reden gehört habe (typisches ich hab mir die und die Grafikkarte gekauft) hab ich mich schnell entfernt.

Klar gibt es wichtigeres, Freundeskreis, Beruf (ok, ich bin Fachinformatiker ;)), meine Freundin usw., aber ab und zu etwas PC-basteln mit nem Kumpel der daran Interesse hat (sei es jetzt Hardware oder Software-Frickeleien) wäre schon mal wieder nett.

Ach ja, bei mir im Geschäft, die sind zwar alles Programmierer, haben aber privat kaum Interesse am PC, entweder garnicht oder nur Zocken und Filme runterladen.
Deswegen kann ich mich da auch nicht austoben.

Aber danke für deine Antwort, ich verstehe genau was du meinst. Aber das wonach es sich vielleicht für dich anhört, trifft nicht so zu, zum Glück.

Gruß David
 
So in der art wie dir, gehts mir auch. Im meinem früheren freundeskreis war ich auch der einzige der sich meistens nur mit PCs befaste, meine freude haben mich auch als einen pc freak dargestellt, aber wenn die etwas mit ihrem pcs was hatten dann war ich der beste kumpel ;)
nach meinem umzug vor einem jahr, konnte ich keinen meines gleichen finden.
 
Ein paar Freunde interessieren sich dafür, aber die meisten nicht...
Mit den Freunden die sich dafür interessieren, laber ich ab und zu darüber...
aber niemals auf irgendwelchen Partys, in Clubs, ...
und schon garnicht wenn Mädels dabei sind (selten das mal keine dabei ist;)).
Die meisten schreckt das ab, wenn man mit solchen Themen anfängt...
 
Das Selbe hatte ich auch einige Jahre. Ein Freund von mir hat sich ungefähr zu gleichen Zeit einen Computer gekauft und wir beide total unwissend. Mit der Zeit lernst du mehr und mehr über Computer, aber ich hatte mehr Lust mich der Materie auseinander zu setzen und habe mich mehr den Computern hingeben als er. Mit der Zeit wusste ich viel mehr als er und ich hatte das Gefühl, dass ich ihn genervt habe, wenn ich über PCs gesprochen habe. Irgendwie hatte ich auch keinen der das gleiche Wissen hatte und manchmal habe ich mir auch jemanden gewünscht, der mit mir über PCs diskutieren kann. Mittlerweile haben sich meine Interessen ein wenig verschoben und der Computer ist mehr nebensächlich geworden. Dennoch interessiert mich die Thematik, dennoch bin ich nicht mehr so vernarrt in die Technik.

Gruß Carlos
 
Die Erfahrung habe ich gar nicht gemacht. Viele die ich kenne üben Informatikberufe aus. Der eine hat mehr Wissen und der andere weniger Wissen. Jedoch ist bei uns nicht so das Problem.

Erst letzte Woche saßen wir bei einem Kumpel inne Bude (Grüße an krizzelfix :D) und wir haben uns mit 2-3 Leuten über PC's unterhalten. 2 andere Freunde saßen da nur rum und dachten ganze Zeit: "Was labern die wieder fürn Quark". Das war recht lustig.

Ich finde wenn man nicht jeden Tag über Rechenmaschinen labert ist das auch voll ok. Man will ja auch keine Freunde haben, die immer nur über Angeln oder Fußball reden.

So long, Heuriger
 
Muss euch schon wieder Recht geben soweit.
Ok, meine Freundin muss sich schon als mal so nen Quark antun, wenn ich jemandem was helfe, und die ist halt dabei oder so.
Aber auf Partys braucht man wirklich nicht über PC reden - wie gesagt von solchen Leuten halte ich lieber Abstand.
Sowas "ah ich bin Informatiker ich kann Sachen reden die ihr hier nicht versteht" kann ich eh nicht haben.

Aber ab und an mal ein wenig basteln mit einem der zumindest Interesse hat (ich bin zwar etwas ungeduldig, aber ich würde auch jemandem etwas beibringen), wäre schon toll.
Mal sehn, ich komme bald in die andere Zweigstelle wo etwas mehr (600 statt 25) Mitarbeiter sind. Vielleicht ergibt sich da ja was.
 
Mir scheint es eher, das du im Job nicht ausgelastet bist ;)
Nach nem Arbeitstag habe ich oft nicht die Lust bzw. das Bedürfnis noch großartig über Computer zu reden etc. Naja mag bei jedem anderes sein.
 
Also die meisten meiner Freunde kennen sich relativ gut mit dem Thema "PC" und drumherum aus, manche mehr manche weniger, haben halt alle seit x Jahren einen.

Aber Gesprächsthemen in Club's / Disco's sind definitiv andere Sachen ;)
(wobei man ja manchmal auf so sachen kommt, dann aber schnell wieder abschwenkt!)
 
Ich finde es richtig heftig wie hier teilweise über jemanden mit dem Hobby PC geredet wird! Ne absolute Unverschämtheit wie ich finde! Wie viele Unterhalten sich denn tagtäglich über Fußball? Da kräht niemand nach weil das normal ist! Das selbe bei Autos. Nur weil unser Hobby in Deutschland noch nicht so etabliert ist, ist man gleich wieder ein Freak, wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt. Klasse Einstellung mal wieder.

Ich habe ein paar Freunde mit denen ich nicht über den PC reden kann, da kommen dann halt normale Themen ran. Aber wenn ich auf ner Party bin und da jemand mit dem selben Interesse ist, rede ich auch darüber. Warum auch nicht? Nur weil irgendwer dann sagen könnte "iiihhh nen PC Freak"? Wer sich von sowas einschüchtern lässt hat kein Selbstvertrauen und steht nicht zu seinem eigenen Hobby. Denkt mal drüber nach.

Zum Topic: Wie oben aus dem Thread ersichtlich ist, gibt es ein paar Leute die Ahnung von der Materie haben, und ein paar die es nicht haben. Ziemlich ausgeglichen.
 
Wobei wir, z.B. Programmierer, doch irgendwie Wissenschaftler und Erfinder sind, wie ich finde :)
Also ich bin auf meinen Beruf stolz... und er bietet mir meist viel Abwechslung.
Wäre ich jetzt Rohrreiniger, würde das auf jeden Fall anders aussehen :)

@Klueze: Nette Story :)
Vor allem das mit Saturn kommt mir doch bekannt vor... ich habe schon vor 5 Jahren im Media Markt mir extra Fragen überlegt, die nicht auf der Verpackung stehen ;) hat Spass gemacht...
 
In meinem Freundes und Bekanntenkreis gibt n paar die sich bisschen mit PC´s auskennen, aber insgesamt kenn ich nich viele "PC-Freaks". Is mir auch recht egal, da es für mich wichtigere Themen gibt, als Kompjutah! Ich hab aufer Arbeit schon 8h täglich mit PC´s zu tun, daher bin ich doch ganz froh mich dann wenigstens am Wochenende davon ein wenig zu distanzieren ;)
 
Heuriger schrieb:
Erst letzte Woche saßen wir bei einem Kumpel inne Bude (Grüße an krizzelfix :D) und wir haben uns mit 2-3 Leuten über PC's unterhalten. 2 andere Freunde saßen da nur rum und dachten ganze Zeit: "Was labern die wieder fürn Quark". Das war recht lustig.
So sollte es in meinen Augen nicht sein, das irgendwelche Leute aus den Gesprächen ausgeschlossen werden bzw. sind.
 
Das hört sich vllt komisch an.
Aber wir haben ja dann extra gelabert um die zu nerven ;). Danach haben wir alle zusammen drüber gelacht.

Man.. man wird hier sofort als "Freak" abgestempelt.
- "Klueze" zustimm-

Man kann sich doch wohl mal über sowas unterhalten? Oder seid ihr der Meinung man sollte es "unterdrücken"? *augen verdreh*

Also "Orangensaft" irgendwie habe ich das Gefühl, das du dich für deine Kentnisse in Sachen PC's schämst...
 
Ich sag mal... Heutzutage wird man oft direkt als "Freak" abgestempelt, wenn man zuviel über PC´s fachsimpelt (In meinem Freundeskreis jetz nicht - Aber ich kanns von anderen!). Das liegt wohl allgemein an unserer Gesellschaft... Ich weiß es nicht.

Für seine PC Kenntnisse zu schämen braucht sich keiner! Das finde ich schwachsinnig. Man sollte es halt nich übertreiben! ;)
 
naja man sollte ein gewisses stückselbstvertrauen haben die leute die einen als freak bezeichnen fülen sich meist minderwertiger wen sie der unterhaltung nicht folgen können ihr kennts warscheinlich selber wenn ihr mit igendwem unterwag seid und die mädels unterhalten sich die ganze zeit über schmike und dei typen über fußball(o.ä.) da kommt man sich teilweise echt überflüssig vor

gut das alle meine freunde und freudinen nerds sind ^^
aber man auch durchaus ohne das pc geblubber auskommen manchmal geht es mir sogar selbst auf den nerv
 
Zuletzt bearbeitet:
Heuriger schrieb:
Das hört sich vllt komisch an.
Aber wir haben ja dann extra gelabert um die zu nerven ;). Danach haben wir alle zusammen drüber gelacht.
Das is ja dann was anderes,
hab mich nur mal in die Lage zurück versetzt,
als ich der einzigste "Nicht-Fußballer" (bin da so eher für Basketball:)) im Raum war... das ging dann den ganzen Tag bzw. Abend so "Ach ich bin ja so gut im Fußball, oder kennste Spieler X? - Ja, der hats drauf, ...".
War einer meiner schönsten Tage (/Ironie off).

man wird sofort als "Freak" abgestempelt
Für mich gibts keine Freaks, nur Menschen mit Hobby...
Aber solche "Abstempelungen" kommen wirklich zu häufig vor,
is genauso wie wenn man WoW spielt, denkt auch jeder man hockt 24/7 vorm PC.
 
Orangensaft schrieb:
is genauso wie wenn man WoW spielt, denkt auch jeder man hockt 24/7 vorm PC.

GENAU das meine ich.... Sowas hört man oft von Leuten die keine Ahnung haben. WoW is echt en geniales Beispiel.

Spielt einer en MMORPG (Besonders WoW, kennen halt "viele") ist man sofort ein NERD ohne Freunde der 24/7 zockt. (Hab ich auch schon früher erlebt aufer Schule..).

Naja zum Glück hab ich solche Probleme nicht. Man sollte halt en gutes Mittelmaß finden - Wenn einer echt nur über PC-Kram reden kann un sons keine Themen hat, gehts einem doch auch schnell aufe Eier find ich...
 
Die Frage ist doch einfach nur, wie viel Zeit man in seine PC-Spiele investiert.
Generell halte ich von WoW auch nicht viel und das Klischee passt auch einfach auf recht viele Spieler.

Man sollte sich auf seine PC-Kenntnisse nur nichts einbilden...
Solange man damit beruflich nichts zu tun hat, ist die scheiß Kiste eigentlich sowas von egal.


@Klueze
:rolleyes::freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben