PC lässt sich erst nach Stromunterbruch hochfahren, versch. Bluescreens

Proti

Lieutenant
Hi

Habe hier eine Kiste welche ein Kunde von mir wohl leicht abgeschossen hat. Das Problem trat auf nachdem er die Kiste versehentlich ohne CPU-Kühler in Betrieb genommen hat und die Kiste eine Notabschaltung gemacht hat.
Folgende Teile sind drin (was hier nicht steht ist bereits getestet und als Fehlerquelle ausgeschlossen):
- Asus P8Z68 v-Pro
- Intel Core i7 2600
- 1x 4GB Kingston Arbeitsspeicher

Das Problem äussert sich darin, dass der Rechner sich immer erst dann einschalten lässt, wenn er zuvor Strom bekommen hat und derselbe dann so lange unterbrochen wurde, bis die LED auf dem Mainboard erloschen sind. Sind die LED aus, hat man etwa 30sek. Zeit um die Kiste zu starten, danach geht bereits wieder nichts mehr. Das war am Anfang das einzige Problem, das folgende kam erst Wochen später.

Ist er mal oben, läuft er "kalt" ca. 5-10min. bevor das Bild mehrmals sporadisch einfriert (Ton ebenfalls, dasselbe Geräusch wird dann in kürzester Zeit ständig wiederholt, dass es beinahe pfeifft) und dann nach ca. 1-2min. mit einem mehr oder weniger "Random-Bluescreen" abstürzt. Nach dem ersten Absturz sind die Abstände zwischen den Abstürzen <1min..
Fährt man ihn ein paar Mal hoch, läuft er irgendwann stabil, bis zu 10 Stunden hab ich dann schon getestet und gut ausgelastet, kein Problem. Lässt man ihn eine Stunde im Standby, schmiert er bei Inbetriebnahme schnell wieder ab.

Kleine Auswahl der Bluescreens:
- Kernel Data inpage Error 0x0000007A / -> Physical memory dump FAILED with status 0xC0000009C
- Stop: 0x000000F4 / -> kommt gar nicht mehr zum memory dump
- Unable to mount boot volume
- Stop: 0x0000004C / -> mehr von der meldung hab ich nicht

Daraus schliesse ich, dass es sich zu 100% um einen Hardwarefehler handelt, zumal ich Win7 frisch installiert habe. Bis jetzt habe ich über Google zu den BSOD nichts verbindliches gefunden, wonach ich eindeutig die Fehlerquelle festmachen könnte.

Gemacht habe ich:
- Ganze Hardware komplett ausgebaut und in anderes Gehäuse verfrachtet um Kurzschluss auszuschliessen
- Alle Komponenten ausser CPU, MB und RAM ausgetauscht oder entfernt inkl. NT, GraKa, HDD, SSD, CD/DVD, Cardreader etc., etc.
- Reset der EFI über Taste "Reset" auf MB
- Reset der EFI via EFI selber
- RAM auf andere Slot umgesteckt
- EFI aktualisiert auf neuste Version
- RAM-timings geprüft und über MemOK!-Funktion nochmals selbst anpassen lassen
- EPU/TPU via Schalter auf MB aktiviert/deaktiviert. Beides Möglichkeiten getestet.

Das einzige was ich derzeit mangels Ersatzteilen nicht testen kann, sind die übrigen 3 Komponenten (CPU, MB, RAM).

Meine einzige Frage ist: Kann mir jemand aufgrund persönlicher Erfahrung zuverlässig sagen, welche der 3 Komponenten am wahrscheinlichsten den/die Fehler auslöst? :p
Dann könnte ich das gezielt ersetzen...
Ergänzung ()

Nachtrag:
Das Eventlog protokolliert zwar das "Ausschalten" durch Stromunterbruch nachdem die Kiste abgeschmiert ist, zeigt aber sonst keine Fehler unmittelbar vor dem Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
Die restlichen Komponente sind:
- Sapphire HD6870, bei erstem Fehlerauftritt nur OnBoard
- BeQuiet Dark Power pro 550Watt, in der alten Zusammenstellung wars ein 350Watt NT, von welchem ich die Marke nicht weiss (die GraKa war dort nicht drin, darum nur 350W)
- Keine externe Soundkarte
- 80GB Intel Postville SSD, vorher OCZ Vertex 2
- Western Digital caviar black 750GB, vorher 1TB von irgendwas :)

Ausser CPU, MB und RAM konnte ich alle Teile testweise ersetzen, inkl. Gehäuse.

Achja, übertaktet wurde nie etwas von Hand. Das MB hat aber eine Auto-Übertaktungsfunktion welche ich testweise deaktiviert habe.

Vllt hat es bei nem Kurzen das Mainboard gegrillt. Den Failed to mount boot = könnte Sata Controller sein.

Das andere weißt aber auch wieder auf Ram hin.

Meiner Meinung nach hat das Mainboard voll einen an der Waffel. Darauf weißt auch das merkwürdige bootverhalten hin.

Software fehler schließ ich komplett aus. Außer vllt steht die Sata einstellung auf AHCI?

Bios Update versucht?

Zuletzt bearbeitet:
@Crimvel
Danke für die Hinweise. BIOS (EFI) hab ich aktualisiert, die Einstellungen stimmen alle soweit.

@Segelflugpilot
Ja hab ich, er schaltet auch ohne RAM nicht normal ein, was dann CPU oder MB bedeuten würde.

MB wäre auch meine Vermutung, wollte aber nicht einfach mal ein bestellen nur um das zu testen. In der Schweiz ists nicht ganz so einfach mit zurückschicken wenns nicht klappt :)
Ergänzung ()

Soll ich wieder dasselbe Board nehmen oder gibt es von Asus noch eins, welches vom technischen Aspekt her gleichwertig ist, aber ohne VGA?

Bin was Boards betrifft nicht ganz auf dem Aktuellen (: