Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich Problem mit meinem PC: er stürzt ohne einen ersichtlichen Grund mit Bluescreen ab. Meist in einem Zeitraum von 5-10 Min. nach dem Hochfahren (aber auch später). Ich habe in letzter Zeit, als die Abstürze auftraten, hardwaretechnisch nichts an meinem System verändert. Lediglich die üblichen Softwareupdates (Antivir, Trillian, Firefox, etc.) wurde vergenommen.
Vllt. erstmal kurz mein System (etwas älter, ich weiss):
AMD Athlon 2000+
Gigabyte GA7-VRX (VIA KT333)
512 MB RAM (Marke kA)
1x IBM 60GB + 1x WD 80GB
ATI Radeon 9600 Pro (fast nagelneu; alte Graka (Radeon 9600XT) nach Absturz durch Stromausfall/Netzschwankung kaputt; Netzteil habe ich danach auch ausgetauscht, bin mir aber nicht sicher, ob das alte defekt war, PC ließ sich jedenfalls nicht mehr starten)
SB Audigy
LAN-Karte
Windows habe ich schon einmal neu aufgesetzt, der Fehler bleibt aber bestehen. Nach dem Abschicken der Problemmeldung an Microsoft (wenn man kA hat wo dran es liegt macht man sowas) wird meist gesagt, dass der Fehler an einem Gerätetreiber bzw. Videotreiber (oder so) liegt. Ich habe alle Treiber aktualisiert. Die Bluescreens selbst enthalten immer einen merkwürdigen STOP Fehlercode. Die letzten zwei Bluescreens meinten etwas von einem Fehler in der Win32k.sys, davor wurden aber auch schon mal irgendwelche IRQ Fehler angezeigt. Die nächsten Bluescreens werde ich fotografieren und hier hochladen.
Meinen RAM habe ich mit Memtest untersucht, da ich diesen als Fehlerquelle vermute. Bei Test #6 (Gesamtfortschritt ca. 49%) habe ich den Test abgebrochen, da schon 1.000.000+ Fehler angezeigt wurden. Ist der RAM nun defekt? Ist das die Fehlerquelle? Oder doch was anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst tret ich das Gerät bald zum Fenster raus.
Gruß,
der Maddin
Ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich Problem mit meinem PC: er stürzt ohne einen ersichtlichen Grund mit Bluescreen ab. Meist in einem Zeitraum von 5-10 Min. nach dem Hochfahren (aber auch später). Ich habe in letzter Zeit, als die Abstürze auftraten, hardwaretechnisch nichts an meinem System verändert. Lediglich die üblichen Softwareupdates (Antivir, Trillian, Firefox, etc.) wurde vergenommen.
Vllt. erstmal kurz mein System (etwas älter, ich weiss):
AMD Athlon 2000+
Gigabyte GA7-VRX (VIA KT333)
512 MB RAM (Marke kA)
1x IBM 60GB + 1x WD 80GB
ATI Radeon 9600 Pro (fast nagelneu; alte Graka (Radeon 9600XT) nach Absturz durch Stromausfall/Netzschwankung kaputt; Netzteil habe ich danach auch ausgetauscht, bin mir aber nicht sicher, ob das alte defekt war, PC ließ sich jedenfalls nicht mehr starten)
SB Audigy
LAN-Karte
Windows habe ich schon einmal neu aufgesetzt, der Fehler bleibt aber bestehen. Nach dem Abschicken der Problemmeldung an Microsoft (wenn man kA hat wo dran es liegt macht man sowas) wird meist gesagt, dass der Fehler an einem Gerätetreiber bzw. Videotreiber (oder so) liegt. Ich habe alle Treiber aktualisiert. Die Bluescreens selbst enthalten immer einen merkwürdigen STOP Fehlercode. Die letzten zwei Bluescreens meinten etwas von einem Fehler in der Win32k.sys, davor wurden aber auch schon mal irgendwelche IRQ Fehler angezeigt. Die nächsten Bluescreens werde ich fotografieren und hier hochladen.
Meinen RAM habe ich mit Memtest untersucht, da ich diesen als Fehlerquelle vermute. Bei Test #6 (Gesamtfortschritt ca. 49%) habe ich den Test abgebrochen, da schon 1.000.000+ Fehler angezeigt wurden. Ist der RAM nun defekt? Ist das die Fehlerquelle? Oder doch was anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst tret ich das Gerät bald zum Fenster raus.
Gruß,
der Maddin