PC stürzt mit versch. Bluescreens ab

Dextra

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich Problem mit meinem PC: er stürzt ohne einen ersichtlichen Grund mit Bluescreen ab. Meist in einem Zeitraum von 5-10 Min. nach dem Hochfahren (aber auch später). Ich habe in letzter Zeit, als die Abstürze auftraten, hardwaretechnisch nichts an meinem System verändert. Lediglich die üblichen Softwareupdates (Antivir, Trillian, Firefox, etc.) wurde vergenommen.

Vllt. erstmal kurz mein System (etwas älter, ich weiss):
AMD Athlon 2000+
Gigabyte GA7-VRX (VIA KT333)
512 MB RAM (Marke kA)
1x IBM 60GB + 1x WD 80GB
ATI Radeon 9600 Pro (fast nagelneu; alte Graka (Radeon 9600XT) nach Absturz durch Stromausfall/Netzschwankung kaputt; Netzteil habe ich danach auch ausgetauscht, bin mir aber nicht sicher, ob das alte defekt war, PC ließ sich jedenfalls nicht mehr starten)
SB Audigy
LAN-Karte

Windows habe ich schon einmal neu aufgesetzt, der Fehler bleibt aber bestehen. Nach dem Abschicken der Problemmeldung an Microsoft (wenn man kA hat wo dran es liegt macht man sowas) wird meist gesagt, dass der Fehler an einem Gerätetreiber bzw. Videotreiber (oder so) liegt. Ich habe alle Treiber aktualisiert. Die Bluescreens selbst enthalten immer einen merkwürdigen STOP Fehlercode. Die letzten zwei Bluescreens meinten etwas von einem Fehler in der Win32k.sys, davor wurden aber auch schon mal irgendwelche IRQ Fehler angezeigt. Die nächsten Bluescreens werde ich fotografieren und hier hochladen.
Meinen RAM habe ich mit Memtest untersucht, da ich diesen als Fehlerquelle vermute. Bei Test #6 (Gesamtfortschritt ca. 49%) habe ich den Test abgebrochen, da schon 1.000.000+ Fehler angezeigt wurden. Ist der RAM nun defekt? Ist das die Fehlerquelle? Oder doch was anderes?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst tret ich das Gerät bald zum Fenster raus. :o

Gruß,
der Maddin
 
Dein Speicher hat`s wohl hinter sich. Ich hab meinen Ram gerade mal bis Test #7 laufen lassen und bislang 0 Fehler bekommen.
 
Das hört sich mal wieder nach einem defekten optischen Laufwerk an...
Bluescreens mit wechselnden Fehlern sagen genau das aus...
eins nach dem anderen abklemmen und du weißt bescheid.
das hatte ich schon öfter mal an verschiedensten Rechnern.
atapi.sys ndis.sys u.s.w.
ansonsten wirklich der Speicher oder die aktuelle Hitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Festplatte. Muss es die Platte sein, wo Windows drauf läuft?
Die Hitze sollte es eigtl. nicht sein. Habe genug Lüfter im Rechner...
edit: BIOS sagt 57° CPU und 47° Gehäuse und der Rechner läuft schon ein paar Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dextra schrieb:
Bei Test #6 (Gesamtfortschritt ca. 49%) habe ich den Test abgebrochen, da schon 1.000.000+ Fehler angezeigt wurden. Ist der RAM nun defekt? Ist das die Fehlerquelle?
ja, das klingt doch wohl verdammt nach dem Speicher oder? Haste ma andre RAMS zum testen bzw wenns zei Module sind lass die Kiste jeweils nur mit einem laufen und mach Memtest, dann siehste welches Modul fehlerhaft ist.
 
naja bei 1.000.000+ Fehlern im Speicher sollte der Rechner garnicht booten können sondern sofort aussteigen !
 
Zurück
Oben