PC lässt sich nicht in Energiesparmodus versetzen. Tastatur leuchtet erst beim Login Screen

precrime

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen PC zusammengebaut und alles funktioniert einwandfrei, lediglich eine Kleinigkeit welche mich stört:

Wenn ich ein Programm offen habe und dann den PC mit "Energie sparen" runterfahre, fährt der PC runter, CPU FAN stellt sich kurz ab und dann wieder an (es gibt so ein Klick Klack Geräusch), und startet sofort neu. Ohne im Energiespar-Standby-Modus zu bleiben. Wenn ich mich anmelde ist das Programm geöffnet.

Wenn ich nichts offen habe, und auf Energie sparen gehe, so gibt es wieder dieses Klick klack, aber dann kann ich den PC nicht mehr daraus starten... es dreht sich alles weiterhin, jedoch Tastatur hat keinen Strom, Maus auch nicht, somit kann ich den PC auch nicht wecken (obwohl das in den Einstellungen korrekt ist, dass ich mit Maus/Tastatur wecken kann). So bleibt mir nichts anderes übrig, als den PC wieder mit dem Power-Knopf zu rebooten...

Wisst ihr, woran das Problem liegt?



Habe hier noch den Energy-Report, bzw. die fünf Fehler:

USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
GerätenameUSB-Verbundgerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_149C
HostcontrollerspeicherortPCI bus 5, device 0, function 1
Geräte-IDUSB\VID_1E7D&PID_2E27
Portpfad3,2
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
GerätenameUSB-Verbundgerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_149C
HostcontrollerspeicherortPCI bus 5, device 0, function 1
Geräte-IDUSB\VID_1E7D&PID_2FC6
Portpfad3,4
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
GerätenameUSB-Eingabegerät
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_149C
HostcontrollerspeicherortPCI bus 5, device 0, function 1
Geräte-IDUSB\VID_048D&PID_8297
Portpfad4
USB-Standbymodus:Vom USB-Gerät wird nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt.
Von diesem USB-Gerät wurde nicht in den Modus für selektives Energiesparen gewechselt. Die Prozessorenergieverwaltung ist möglicherweise nicht möglich, wenn sich dieses USB-Gerät nicht im Modus für selektives Energiesparen befindet. Dieses Problem verhindert jedoch nicht den Wechsel des Systems in den Standbymodus.
GerätenameGenerischer USB-Hub
Hostcontroller-IDPCI\VEN_1022&DEV_149C
HostcontrollerspeicherortPCI bus 5, device 0, function 1
Geräte-IDUSB\VID_05E3&PID_0608
Portpfad3
CPU-Auslastung:prozessorauslastung ist hoch
Die durchschnittliche Prozessorauslastung während der Ablaufverfolgung war sehr hoch. Das System verbraucht weniger Energie, wenn die durchschnittliche Prozessorauslastung sehr niedrig ist. Überprüfen Sie die Prozessorauslastung für einzelne Prozesse, um festzustellen, welche Anwendungen und Dienste den größten Anteil an der Gesamtprozessorauslastung haben.
Durchschnittliche Auslastung (%)4.07


Was mache ich falsch?

Was ich aktuell mache ist, dass ich Maus/Tastatur jeweils auf mein Geschäfts-Laptop umstecke und dann wieder auf meinem PC einstecke...

Kann es Probleme geben, wenn nicht immer dieselben USB Ports verwendet werden?

Danke im Voraus und liebe Grüsse
 
Hallo Johnyb0y und danke für deine Hilfe.
Das habe ich leider schon versucht, ohne Erfolg.

Sobald ich auf "Energie sparen" klicke, fährt der PC runter, es gibt so ein "Klick Klack" Geräusch (Beim Ausschalten nur ein Klack), CPU FAN dreht weiterhin.. und Maus/Tastatur leuchtet bzw. reagiert nicht. Kann es dann nur über den Powerknopf neu booten.
 
S3 bzw S4-Mode im BIOS aktiviert?
Wake by USB gibt’s ab und zu auch im BIOS als Option, muss dann natürlich auch aktiviert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch mal das Bios durchgehen.

Wenn du es sonst nicht raus bekommst könntest du mal den "Ruhezustand" ausprobieren.
Anders als beim Standby wird da der Inhalt des Rams auf die SSD geschrieben und der Rechner schaltet sich komplett aus.
Sowohl das Versetzen in den Ruhezustand als auch das Aufwachen dauert länger als beim Standby.
Aber vieleicht reicht dir das ja.
 
Hallo Sun_set_1
S3 bzw. S4 habe ich nicht gefunden, aber die Erkennung der USB Stecker ist auf Enabled, weiss nicht mehr wie die Funktion heisst (USB Legacy Support?). Aber sie sollten sofort erkannt werden. Und trotzdem werden sie erst erkannt wenn ich mich im Windows Login Screen befinde. Meine Tastatur (Roccat Skeltr) hat eine Beleuchtung, und ich muss bei jedem Reboot diese wieder Manuell per Tastenkombination aktivieren. Denn bei jedem Reboot wird die Tastatur wieder dunkel, so als würde sie die Einstellungen verlieren. Stimmt evtl. etwas damit nicht? Und, ist es problematisch wenn ich die Tastatur/Maus nicht immer am gleichen USB Slot anschliesse?

Wake by USB gibts in meinem BIOS nicht leider.
Habe als Mainboard Gigabyte X570 Aorus Elite.

@johnyb0y, ja das wäre auch einen Versuch wert. Das Problem aktuell ist einfach, dass er gar nicht in den Energiespar Zustand gehen kann. Wenn ich AFK bin, dann bootet er einfach quasi neu und all meine Fenster sind noch da, anstatt sich komplett auszuschalten. Darum hätte ich es schon gern gefixt.
Danke euch für die Antworten.
 
Zurück
Oben