Pc lagt, Aufrüsten nötig, oder Softwareprobleme?

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
651
So Hallo,

ich danke schonmal allen die das trotz 1000-facher Wiederholung mir Hilfestellung geben :)

Nachdem ich mein PC aufgrund unerfindlicher Kurzschlüße bis heute nicht zum laufen gebracht habe, häng ich derzeit am PC meines Bruders.

Dabei hab ich festgestellt, das das Ding eigentlich für die Hardware gefühlt, viel zu langsam ist. Es gibt lange Ladezeiten, FPS drops, und vorallem random lags.

So hier erstmal die Hardware:
CPU: Q6600 @ 2,7 GhZ (G0 Stepping)
Board: Asus P5k Deluxe
Ram: G.Skill 8 GB 1066 (läuft aber nur auf 1000, geht nicht höher) 4 x 2 GB
Grafikkarte: HD6870
SSD: OCZ Vertex 2 120 GB
Bildschirmauflösung:1680 x 1050
Wenn ich mir das so anschaue dürfte das Ding jedes aktuelle Spiel eigentlich doch packen, zumindest auf mittleren Einstellungen. Er hat ja nichtmal Full HD ;)

Spiele wie Rome II, AC BlackFlag oder Skyrim gehen noch recht gut.


Aber z.B. League of Legends spielt er mit 180 FPS auf lowest settings, trotzdem mitten im Game für 2 Sec lag. und FPS Anzeige springt auf 13 runter. Möchte man z.B. ein Menü öffnen sinken die FPS auf 40. Wohlangemerkt, immernoch alles auf niedrigsten Einstellungen. Wenn ich einen Stream anschaue und nebenbei irgendwas spielen möchte, oder auch Browsergame im Hintergrund und was anderes Spiele, kommt es mir so vor, als das Ding winzige Ruckler hat, ähnlich wie mein Freund mit seinen 5870 CF System. Aber ich habe ja nichtmal ein CF?? Auch die Ladezeiten für alle Spiele und Anwendungen sind deutlich höher als auf teils deutlich älteren Problem.

Das ist übrigens in allen Games so, nur da konnte ich es am besten reproduzieren :D

Bloatware, Viren oder unnötiges habe ich auf dem PC nicht gefunden, auch ist Windows erst ein halbes Jahr draufgespielt.

Jetzt wollte ich fragen, ob das wirklich schon so alt ist, oder ob es tatsächlich besser sein sollte. Und wenn ja, wie kann ich die Fehlersuche ansetzen um das Problem zu finden?
 
Befindet sich eine normale HDD im System und sind die Spiele auf der HDD?
Wenn ja können die kurzen total-laags deswegen kommen, da die HDD die Drehzahl reduziert wegen Energiesparen und weil sie neue Daten braucht wieder schneller anlaufen muss, und das produziert die Laags.

Hab ich auch bei meinem Laptop bei manchen Spielen seit ich eine SSD + HDD hab.
Bei dem Standpc meines Bruders auch bei manchen Spielen.
 
wenn ich das richtig im Kopf habe, ist Rome nicht unbedingt eine Vorzeige-Spiel für Multicore CPUs, das Spiel profitiert eigentlich von starker Einzelkernleistung das du da mit einem Q6600 Probleme hast ist leicht möglich...

Du könntest auch theoretisch die Priorität der Programme festlegen bringt aber oft nicht gerade viel, würde einmal schauen ob die CPU oder GPU limitiert....
 
Also Skyrim, AC BlackfFlag und Rome II sind eigentlich offline games ^^ An der Verbindung liegt es nicht. Es ist auch ne HDD im System, dort sind aber die Spiele nicht drauf, sondern auf der SSD. Genauso braucht Windows ewig beim Start :D länger als meiner mit ner HDD.

Auch ist der PC bei der Energiespareinstellungen auf Höchstleistung.
 
Zurück
Oben