PC langsamer als alle anderen Geräte

IchBinKult

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
10
Hey Leute,
erstmal, ich habe mit der Suche-Hilfe mir ein paar Threads durchgeschaut, bin dadurch aber auch nicht schlauer geworden.

Ich habe einen neuen PC, welcher egal wo im Haus gerade mal um die 17 mbit/s bei einem Speedtest bekommt, während andere Geräte wie Laptops fast die vollen 100 mbit/s bekommen, wie es auch sein sollte. Mit LAN-Kabel natürlich.

System: Windows 10 Pro 64-bit
Mainboard: Asus Rog Rampage VI Omega
Netzteil: Asus Rog Thor 1200
Telekom Kunde mit einer Fritzbox

Ich habe die Laptops schon an dem gleichen LAN-Kabel wie meinen PC angeschlossen, an der gleichen Netzwerksteckdose. Alle bekommen die normalen 100 mbit/s.

Hier sind Dinge die ich schon ausprobiert habe:

  • beide LAN-Anschlüsse am PC ausprobiert
  • Router neugestartet
  • Router Einstellungen überprüft (bei meinem Gerät wird 1 gbit/s angezeigt)
  • Netzwerkadapter über den Geräte-Manager geupdated
  • Firewall ausgeschaltet, so auch Anti-Viren Programme

Ich bin mir sicher, dass es am PC liegen muss und nicht an dem LAN-Kabel, Fritbox oder so. Es laufen auch keine Updates im Hintergrund. Habe dieses Problem jetzt schon Wochen.
Ich bin nur langsam wirklich am verzweifeln. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für die Hilfe.

Wenn noch irgendwelche Angaben gebraucht werden, schreibe ich diese natürlich rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Chipsatz Treiber von Mainboard installiert ?
 
Antivirenprogramm deaktiviert/gegen den ms defender ausgetauscht? Einige Tools filtern den ganzen traffic.
 
Irgendwas mit „Killer“ im Gerätemanager oder dem mainboard-specs?
 
@IchBinKult
Such mal nach "Asus Rog Rampage VI Omega low network speed" in der Suchmaschine Deiner Wahl.

BIOS, BIOS-Settings und Treiber waren es meistens in den Ergebnissen.

BFF
 
Schau mal nach ob Asus irgendwelche Netzwerkperformance-Tools installiert hat. Solche Tools sind gerne in Treiberpaketen dabei, also via .exe installierte Treiber und nicht via Geräte Manager. Tools dieser Art meinen, irgendwas zu verbessern, aber unterm Strich erreichen sie das Gegenteil. Weitere Kandidaten sind zB TCP-Optimizer und dergleichen.

Antiviren-Programme oder separat installierte Firewalls beeinträchtigen die Performance auch ganz gern. Ansonsten kannst du auch mal den abgesicherten Modus versuchen.

Hilft alles nix, würde ich einen USB-Stick mit einem Live-Linux bespielen (zB via unetbootin) und den PC damit starten. Sind die Probleme weg, ist Windows, ein Treiber oder eines der besagten Tools schuld. Bleiben die Fehler, kann durchaus ein Hardwaredefekt an der Netzwerkkarte vorliegen, da du das Kabel ja bereits ausgeschlossen hast.
 
Diese Killer Netzwerk Karten sind nicht die hellsten Sterne am Nachthimmel. ;)
So ein Problem habe ich vor einigen Jahren gesehen, welches sich durch die Deinstallation von AntiVir und anschließendem Neustart gelöst hat.
Der Windows Defender ist nicht nur besser, er reicht auch völlig aus. Zwei AntiViren Programme können sich streiten.

ASUS pfuscht aber gerne in den Einstellungen herum. Ich schätze es wird eher daran liegen und würde auch entsprechend danach suchen.
 
Also ich habe nur noch Windows Defender auf dem PC, jedoch ist das Problem dadurch auch nicht gelöst.

@chrigu ich kenne mich nicht so gut aus mit dem ganzen Zeug. Was genau meinst du mit Killer? Unter welcher Kategorie im Geräte-Manager soll das stehen?

@Surfwurm ich denke mal ja. Habe gerade auch nochmal auf der Asus Seite den neusten Treiber für LAN und Chipset gedownloaded. Komischer Weise wurde mir bei beiden gesagt, dass eine neuere Version auf diesem PC vorhanden ist. Obwohl das die neusten auf der Asus Seite sind.

Ich habe natürlich auch verschiedene Internet Speedtests mit verschiedenen Browsern gemacht. Überall das Gleiche.
 
Killer sollte im Gerätemanager bei Netzwerkadapter aufgeführt sein.
 
Surfwurm schrieb:
Killer sollte im Gerätemanager bei Netzwerkadapter aufgeführt sein.

Da ist bei mir nichts. Da sind die zwei Ethernet Connections aufgeführt, ein Bluetooth Device, ein Wirless und 8 WAN Miniports.
 
Ich würde mal eine der beiden Netzwerkkarten deaktivieren z.b den von Aquantia. Dann nur den Intel nutzen.
Treiber vom Mainboardhersteller benötigt man eher weniger. Die sind oft älter als die übers Windows Update geholten und ausserdem liefern sie oft Zustaztools mit, die man nicht braucht oder die Probleme machen.

Ich nutze seit Jahren so einen älteren Killer Netzwerkchip Onboard. Installier ich da keinen Treiber, holt Windows einen und alles geht prima. Installier ich den vom Mainboardhersteller kommt ein 150 mb grosses Softwarepaket, was zusätzliches Funktionen liefert, die ich aber nicht benötige.
Also Hersteller liefern oft Schund mit, der Ärger macht. Will man natürlich bestimmte Funktionen nutzen, sieht das anders aus. Aber bei dir geht es zur Zeit ja nichtmal so, wie erwartet.

Asus liefert auch noch Lan Guard oder so ähnlich mit, was vieleicht auch Teil deines Problems ist. Oder das Wireless Network Zeugs. Also alles deaktivieren, bis auf den Intel Netzwerkchip. Alles andere kannst du ja bei Bedarf später alles wieder aktivieren, installieren u.s.w.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Burki73 schrieb:
Ich würde mal eine der beiden Netzwerkkarten deaktivieren z.b den von Aquantia. Dann nur den Intel nutzen.
Treiber vom Mainboardhersteller benötigt man eher weniger. Die sind oft älter als die übers Windows Update geholten und ausserdem liefern sie oft Zustaztools mit, die man nicht braucht oder die Probleme machen.

Ich nutze seit Jahren so einen älteren Killer Netzwerkchip Onboard. Installier ich da keinen Treiber, holt Windows einen und alles geht prima. Installier ich den vom Mainboardhersteller kommt ein 150 mb grosses Softwarepaket, was zusätzliches Funktionen liefert, die ich aber nicht benötige.
Also Hersteller liefern oft Schund mit, der Ärger macht. Will man natürlich bestimmte Funktionen nutzen, sieht das anders aus. Aber bei dir geht es zur Zeit ja nichtmal so, wie erwartet.

Asus liefert auch noch Lan Guard oder so ähnlich mit, was vieleicht auch Teil deines Problems ist. Oder das Wireless Network Zeugs. Also alles deaktivieren, bis auf den Intel Netzwerkchip. Alles andere kannst du ja bei Bedarf später alles wieder aktivieren, installieren u.s.w.

Habe unter Netzwerkadapter alles deaktiviert so wie du es gesagt hast und es mit beiden Ethernet Connections versucht. Jedoch immer noch unter 20 mbit/s :(
 
Dann versuch mal wie von mir beschrieben ein Live-Linux auf einem USB-Stick. Wenn das Problem auch da auftritt, ist ein Defekt am Netzwerkadapter wahrscheinlich. Ist es weg, würde ich zu einem Wiederherstellungspunkt oder gar einer Neuinstallation von Windows raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Raijin schrieb:
Dann versuch mal wie von mir beschrieben ein Live-Linux auf einem USB-Stick. Wenn das Problem auch da auftritt, ist ein Defekt am Netzwerkadapter wahrscheinlich. Ist es weg, würde ich zu einem Wiederherstellungspunkt oder gar einer Neuinstallation von Windows raten.

Könntest du mir dazu eventuell Seite posten wo es beschrieben wird wie ich das am besten mache? Ich weiß kann es auch selber googeln, aber will da jetzt nicht noch irgendwas schlimmer machen^^
 
Es gibt Tools, die das für dich erledigen können. Eines hatte ich schon genannt, unetbootin. Ein weiteres wäre LiveLinux USB Creator. Diese Tools kommen gewissermaßen schon mit einer fertigen Liste an Images, die du direkt im Tool runterladen und auf dem Stick installieren kannst. Welches Linux du nimmst ist eigentlich egal. Nimm zB ein Live-Ubuntu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchBinKult, Buchstabe_A und acme.INC
Also das Problem ist gelöst. Ich habe so wie @Raijin es mir gesagt hatte gemacht. Danach habe ich nochmal überlegt und letztendlich war der Bösewicht die "GameFirst" Software. Diese war schon von Anfang an drauf, deswegen hatte ich sie auch nicht beachtet. Benutzt diese Software auf keinen Fall, außer ihr habt nur ne 1k Leitung und wollt ein Spiel gut spielen können oder so.

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben