"PC-Lautsprecher" - Ersatz für Saxx AS30 gesucht...und das wurde es nun - Inspiration für andere?

w764

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.228
Hallo zusammen,

da vor kurzem bei meinen Saxx Audio AS30 nach jetzt etwas über 8 Jahren die Elektrik angefangen hat, einen lästigen, deutlich hörbaren Grundton zu erzeugen und ich nicht genug Fachwissen zur Reparatur habe, musste also Ersatz her. Wenn möglich, nicht teurer als € 150.-. Und: es musste auf meinen Schreibtisch passen.

Rahmenbedingungen: Schreibtisch mit Seitencontainer in gleicher Höhe, Gesamtbreite damit 2m. Die Saxx waren in einem 2.1.-Setup mit einem Focal Cub3 Sub direkt am Rechner via USB und haben so ein für alle Stilrichtungen (außer Volxxmusik ;)) ein aus meiner Sicht tolles Klangbild fürs Geld geliefert.

Dann ging die Suche los. Ich habe ja selbst ein relativ gute Marktbild. Von Nubert A-125, über Magnat Monitor Active & Co, Heco Ascada, Klipsch, Elac, Kanto YU2/4, Edifier diverse Modelle, Nahfelder...entweder zu teuer im Gebrauchtbereich, zu weit weg und Selbstabholer bei Kleinanzeigen oder Ebay... lange Suche. Einige Boxen haben mich begeistert: Adam T5V (leider selbst gebraucht aktuell über meinem Budget). Focal Alpha, Nubert A - diverse... Viele andere...nichts für mich (Edifier 1280, 1380, 1700, Mackie CR3/4, JBL Control One,... )

Dann kamen mir diverse Postings hier im Forum über Passivboxen mit einem AMP von nobsound, SMSL, Sabaj, Fosi, etc. in den Sinn. Also Suchparameter verändert und... das ist es nun geworden:

Boxen: Arcus DS 33 - bei Ebay für knapp € 50 + €10,50 Versand ersteigert. Alter der Boxen: ca. 25 (!) Jahre lt. Hifi-Wiki. Warum ausgerechnet diese? Ich hatte vor einer Ewigkeit die TS100...also volles Risiko... :)
Amp: Aiyima A01 Pro - bei am****** für € 77.- (BT 5.1, 2.0/2.1; TPA 3116 Chip, Class D,...) Getrennte Regelung für Bässe, Mitten und Höhen - gekauft wegen der Bewertungen und des Preises. Mit echtem Ausschalter.
LS-Kabel: 2,5mm aus meiner Sammlung
Audiokabel: ein billiges Cinchkabel 2auf1 zum Anschluss an das X570 Steel Legend MoBo - auch aus meiner Sammlung
Gesamtkosten: € 137,50 und damit knapp unter meinem Zielbudget.
Ergebnis:

Vorweg: die Boxen sind vom Volumen her grob das Doppelte der Saxx Audio. Sind nicht sehr "dezent" auf dem Schreibtisch, stehen auf den Iso-Pads der Saxx, wenn auch etwas wacklig. Hier werde ich noch passende Iso-Pads oder gebrauchte Schreibtischständer in der entsprechenden Größe kaufen.
Die Verkabelung ist noch etwas wüst (das muss ich noch sauberer machen). Der kleine Amp steht zwischen den beiden Monitoren.

Klangeindruck:
Der Amp bei den Klangreglern immer in Neutralstellung. In Summe: durchweg positiv. Getest mit diversen Musikrichtungen von Yello, Tanita Tikaram, Spotify Bass Boosted 2024 Compilation, The Bass Singers, Miles Davis, John Coltrane, Jorja Smith, Angelina Jordan, Eminem, Foo Fighters, Disturbed, Pink Floyd, Bruce Soord, Kate Bush, Tori Amos, Led Zeppelin...und und und.

Die Räumlichkeit ist schlicht der Hammer. Natürliche Stimmwiedergabe, saubere Auflösung; lediglich beim Tiefbass kann man keine Wunder erwarten: die Boxen gehen lt. Datenblatt bis 50hz; das wäre noch zu prüfen; das reicht mir aber, um den Sub abzubauen.

Fazit: man kann auch mit einem kleinen Budget guten Klang hinbekommen. Dazu noch im Upcycling-Verfahren.

Hat von euch noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über einen Austausch / Feedback dazu freuen. Fragen kann ich gerne beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Vigilant
Richtig ich habe bis auf Subwoofer und AVR alles für mein Heimkino gebraucht gekauft. Besteht aus:
AVR: Denon X2700H
Subwoofer: Saxx DS12 Evo
Front: 2x KEF iQ7 (gebraucht Baujahr irgendwas zwischen 2005-2008) Paar: ~300€
Center: 1x KEF iQ2c (gebraucht Baujahr irgendwas zwischen 2005-2008) 85€
Rear: 2x Saxx Curvesound CR10 (gebraucht aber recht neu) paar inkl. weißer Folierung ~250€

Es gibt immer wieder (vor allem bei Standlautsprechern) richtig gute Angebote bei Kleinanzeigen.

Wegen der Saxx schau mal ob es bei dir in der nähe nen Reperaturkaffe gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Und alternativ, wenn du es selbst fast schon erwähnst, nach jemanden suchen, der das reparieren kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und w764
Ganz ähnlich haben wir ein Setup für den Rechner meines Sohnes erstanden:

  • Teufel Ultima 20 MK2 weiß über Kleinanzeigen für 80€ (jaja, audiophil ist anders, für den Preispunkt kann ich aber absolut nicht meckern und weiß war wichtig weil white build im Jugendzimmer ^^ )
  • Fosi Audio Stereo/ BT Verstärker über Kleinanzeigen für 30€
  • Wandhalterung gebraucht aus der Bucht 25€
  • Kabel aus Bestand

Der Verstärker wird vermutlich noch getauscht, am Rechner stört die fehlende Klangregelung nicht, da das auch per Software EQ geht, aber über Bluetooth wird es langsam ein Thema, da der Filius mehr und mehr Musik entdeckt.

Für den Preispunkt aber wirklich klasse Klang und auch Räumlichkeit, gerade weil die Boxen mit den Wandhalterungen sehr gut auf die Hörposition ausgerichtet aufgestellt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sahit schrieb:
Richtig ich habe bis auf Subwoofer und AVR alles für mein Heimkino gebraucht gekauft. Besteht aus:
AVR: Denon X2700H
Subwoofer: Saxx DS12 Evo
Front: 2x KEF iQ7 (gebraucht Baujahr irgendwas zwischen 2005-2008) Paar: ~300€
Center: 1x KEF iQ2c (gebraucht Baujahr irgendwas zwischen 2005-2008) 85€
Rear: 2x Saxx Curvesound CR10 (gebraucht aber recht neu) paar inkl. weißer Folierung ~250€

Es gibt immer wieder (vor allem bei Standlautsprechern) richtig gute Angebote bei Kleinanzeigen.

Wegen der Saxx schau mal ob es bei dir in der nähe nen Reperaturkaffe gibt.
Wir haben hier ein Reparaturcafé. Ich komme beruflich bedingt dort leider nicht zu den Öffnungszeiten vorbei. Werde ich mir aber dank deines Denkanstosses für den nächstmöglichen Termin einplanen.

Deine Mischung aus Saxx und KEF ist interessant. Der Sub von Saxx soll gut sein. Von Kef kenne ich bis dato einige Boxen aus der R und der Q-Reihe (R1 & 3, Q300 & 500). Die finde ich durch die Bank gut.

Auch ein gutes Beispiel, dass es gerade bei Boxen nicht immer das Neueste vom Neuesten sein muss.
Ergänzung ()

JohnDonson schrieb:
Ganz ähnlich haben wir ein Setup für den Rechner meines Sohnes erstanden:

  • Teufel Ultima 20 MK2 weiß über Kleinanzeigen für 80€ (jaja, audiophil ist anders, für den Preispunkt kann ich aber absolut nicht meckern und weiß war wichtig weil white build im Jugendzimmer ^^ )
  • Fosi Audio Stereo/ BT Verstärker über Kleinanzeigen für 30€
  • Wandhalterung gebraucht aus der Bucht 25€
  • Kabel aus Bestand

Der Verstärker wird vermutlich noch getauscht, am Rechner stört die fehlende Klangregelung nicht, da das auch per Software EQ geht, aber über Bluetooth wird es langsam ein Thema, da der Filius mehr und mehr Musik entdeckt.

Für den Preispunkt aber wirklich klasse Klang und auch Räumlichkeit, gerade weil die Boxen mit den Wandhalterungen sehr gut auf die Hörposition ausgerichtet aufgestellt sind.
Die Ultima 20 finde ich zu Unrecht als "Billigprodukt" bzw. "überteuert" verschrien. Ich bin erst vor ein paar Jahren auf einer Open-Door-Party in einer Altbauwohnung mit hohen Decken und Holzboden auf die Boxen aufmerksam geworden. Betrieben mit einem NAD C320 (oder so ähnlich), war das für den Bossa-Nova-Soundteppich (vorwiegend weibliche Stimmen, akustische Instrumente) überraschend gut. Und hatte für mich so garnichts mit den Vorurteilen zu tun, die ich bis dato u.a. auch hier immer wieder lese.

Du hast dir ja auch offensichtlich mit den Wandhalterungen und der entsprechenden Ausrichtung Gedanken gemacht, wie du das Beste aus den Boxen rausholst.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und alternativ, wenn du es selbst fast schon erwähnst, nach jemanden suchen, der das reparieren kann?
Repaircafé - siehe oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
w764 schrieb:
Die Ultima 20 finde ich zu Unrecht als "Billigprodukt" bzw. "überteuert" verschrien.
Wir sind auch positiv überrascht.
Es kann natürlich sein, dass die etwas empfindlich sind was die Aufstellung angeht, wir hatten hier mit Planung im Voraus keine Schwierigkeiten und der Klang ist recht angenehm und sie gehen für so kleine Regalboxen doch recht tief.
 
w764 schrieb:
Deine Mischung aus Saxx und KEF ist interessant. Der Sub von Saxx soll gut sein. Von Kef kenne ich bis dato einige Boxen aus der R und der Q-Reihe (R1 & 3, Q300 & 500). Die finde ich durch die Bank gut.
Ja bin zufrieden der Saxx Subwoofer ist halt so toll weil er geschlossen ist. Das ende zwar in etwas weniger Tiefgang dafür spielt das ganze aber präziser als ein Bassreflex Subwoofer. Auf die CR10 Dipol Lautsprecher bin ich durch meinen Raum leider angewiesen.

KEF find ich richtig geil. Mein Traum wären KEF 2xQ750 (850€ Paar preis) 1xKEF Q650C (470€). Aber das ist mir tatsächlich aktuell zu viel Geld.

Das wäre fast so viel Geld wie ich für mein gesamtes System mit AVR ausgegeben habe. :D

Ich hab für meinen DS12 Evo ~375€ ausgegeben.
Dafür ist der wirklich geil. Einziges Problem was er hat: Er wird sehr warm auf der Rückseite und an Kühlfinnen hat Saxx nicht gedacht was durch die komplett geschlossene Bauweise meiner Meinung nach keine so tolle Idee war. Vor allem wenn man bedenkt das eine Aluplatte mit Kühlkörper wohl nur wenig € mehr gekostet hätte. Ich habe auf meinen hinten Passivkühlkörper nochmal drauf geklebt. Einfach nur um die verbaute Elektronik nochmal etwas kälter zu bekommen. Gemäß aussage Saxx ist ein Temperaturschutz eingebaut.

JohnDonson schrieb:
Es kann natürlich sein, dass die etwas empfindlich sind was die Aufstellung angeht, wir hatten hier mit Planung im Voraus keine Schwierigkeiten und der Klang ist recht angenehm und sie gehen für so kleine Regalboxen doch recht tief.

Teufel hat sich meiner Meinung nach durch die ganzen Brüllwürfel Systeme den Ruf in der Hifi Community total versaut. Dazu muss man sagen das 250€ für die Teile zu teuer ist.
Naja die von Teufel aufgerufenen 70Hz sind nicht grad sehr Tief.
Man bekommt für das Geld halt einfach im normalen Handel mehr:
https://geizhals.de/elac-debut-2-0-b6-2-schwarz-a1782022.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Sahit schrieb:
Teufel hat sich meiner Meinung nach durch die ganzen Brüllwürfel Systeme den Ruf in der Hifi Community total versaut. Dazu muss man sagen das 250€ für die Teile zu teuer ist.
Naja die von Teufel aufgerufenen 70Hz sind nicht grad sehr Tief.
Man bekommt für das Geld halt einfach im normalen Handel mehr:
https://geizhals.de/elac-debut-2-0-b6-2-schwarz-a1782022.html?hloc=at&hloc=de
Da bin ich prinzipiell bei dir. Die Elacs sind gut. Sowohl die kleinere 5.2. als auch die von dir genannte 6.2. Vor allem für den jeweiligen Preis. Da gibt es m.E. noch ein paar Kandidaten. Z.B. von Triangle, Dali, Mission,... Die kleine Teufel wird auf dem Gebrauchtmarkt für relativ kleines Geld gehandelt und ist -m.M.n.- einen Versucht wert.
 
Mini Class D Verstärker und gebrauchte antike HiFi Lautsprecher, so geht nachhaltiger Soundgenuss.

Bei mir ist seit 4 Jahren ein TPA 3255 mit 150W Netzteil im Einsatz.
Dieses Model https://www.ebay.de/itm/143086970793?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28

Klein, unscheinbar und mächtig. Verbläst locker meinen Onkyo TX 8522 an Canton Ergo SCL.
30 Jahre alte Monster aus der Zeit in der es noch keine Subs gab, wozu auch..?
Konnte ich vor 4 Jahren für 250€ in der Nähe abholen.
Erstbesitz und makellos aus dem Wohnzimmer. Haben mal 5000 DM gekostet.

Ich nutze ein TV als Monitor per HDMI. Tonausgabe über den TV Kopfhörerausgang.
Ist so am bequemsten, ich kann die Fernbedienung für den Ton nutzen.
Ich habe auch mit SPDIF, BT und Ausgabe über den ALC 1220 getestet.
Ist alles nicht wirklich signifikant besser als der Kopfhörerausgang, aber mangels Fernbedienung unbequemer.

Im PC Betrieb stehen die SCL mit 1,2 Abstand neben dem 43“ Zoll Monitor und ich sitze ca. 1m davor, passt schon. Vorher standen da die Yamaha NX E 800. Nette kleine Kisten, für 50€ auf kleinanzeigen, mit ordentlich Druck. Mit ihrem 13cm Bass haben sie für mein kleines Spielzimmer. ca. 18m², genug Bass um ohne Sub Spass zu haben. Die SCL sind da allerdings ein anderes Universum.

Die SCL habe ich auf DIY Rollbretter mit 10cm Vollgummi Räder gestellt um sie bei TV Betrieb optimal zu nutzen.
Sie kommen dann ins markierte Stereodreieck für den gewählten Sitzplatz.
Das ist dann ein echt tolles Stereo Erlebnis wenn der Raum mit Klang geflutet wird.

Mini Verstärker und gebrauchte Passivboxen bieten für mich viel mehr Freiraum als die Entscheidung für Aktivboxen. Für das was ich für ca. 350€ gekauft habe wären in Neu locker 5000€ fällig.
Keine Angst vor alten Kisten! Makellos müssen sie sein. Kein abgerocktes Gedöns mit Macken und Beulen in der Membran.

Hier mal ein kurzer Einblick in Kisten die auf den Schreibtisch passen. Ist zwar aus 2018, teilweise immer noch aktuell und als Einstiegsübersicht in den Gebrauchtmarkt gedacht.

https://www.test.de/Regallautsprecher-im-Test-5391202-5393097/

Schaut euch auch mal nach den Vorgängermodellen um. Und wenn der Platz reicht nach den Standlautsprechern der genannten Hersteller,

Es gibt noch andere Universen als die hiesige Nubert Blase.
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und JohnDonson
Finde deinen Ansatz mit den "Rollatoren" für die Senioren :cool_alt: grandios.

Was die Boxen anbetrifft, die auf Schreibtische passen: dazu gibt es zahllose Diskussion und Empfehlungen hier.
Was den Link von der Stiftung Warentest anbetrifft:
  • die dort genannten Boxen sind groß. Für die meisten Schreibtische zu groß.
  • teilweise sind die Boxen auch bereits durch neuere Modelle ersetzt; außerdem sind alle passiv und brauchen einen Verstärker; das ist nicht für alle Käufer eine Option
  • Stiftung Warentest ist für vieles gut. Aber für den Test von Hifi-Equipment etc....hmm...nicht meine erste Wahl
  • wenn man nach Schreibtischboxen für den Durschnittsschreibtisch sucht und "guten" Klang (was immer subjektiv ist) haben möchte, dann gibt es in verschiedenen Preisklassen und Größen aktive Kandidaten:

z.B.
  • Edifier 1280/1380, R33, MR4, Luna
  • Kanto YU 2/3/4
  • Wavemaster mini Cube, Cube Neo
  • iLoud Micro Monitor
  • Presonus Eris 3 / 3.5 / 4
  • M-Audio
  • Swissonic
  • Nubert A-125
  • Elac Debut Connex
  • Dali Oberon C1
  • JBL305 (schon relativ groß)
  • Adam T5V (dto)
  • Mackie CR3/4
  • Abacus C Box 3
  • Magnat Active Monitor
  • Focal
  • Triangle
  • und und und...

Alle mit eigener Klangcharakteristik.

Wenn man dann noch so schaut, was es so im kleineren passiven Regalboxen-Bereich gibt, die man dann bei Bedarf noch mit einem Sub und einem kleinen Amp zu einem 2.1. System ausbauen kann, sind die Kombinationen schier endlos:
  • Elac
  • Dali
  • Numan
  • Wharfdale
  • Kef
  • Mission
  • Klipsch
  • Denon
  • Triangle
  • Numan
  • Epoz
  • uvam
  • "alte Hersteller" wie Pilot, Arcus,...
  • Second Hand bekannter Marken...

Und das ist nur ein Schnellüberblick...ohne die Amps, ohne die Subs...
 
w764 schrieb:
Hat von euch noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich über einen Austausch / Feedback dazu freuen.
Hallo,

ich kaufe und verkaufe seit vielen, vielen Jahren regelmäßig bei (jetzt) Kleinanzeigen.
Dort findet man immer mal gute Schnäppchen, die für diverse Testzwecke herhalten müssen.

Ich schau dann immer, dass ich +/- 0€ wieder verkaufen kann und das gelingt mir auch fast immer.
Auch für Freunde und Bekannte suche ich immer mal was aus dem Gebrauchtmarkt heraus.

Lohnt sich definitiv, zu suchen und auch mal zu warten, bis das richtige Angebot gefunden ist.

MfG
Music Clef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und JohnDonson
Das mit den Schnäppchen sehe ich genauso. Und das nicht nur im Hifi-Bereich. Klar - man kann auch Pech haben und auf Betrüger reinfallen. Aber in Summe habe ich schon viele gute Angebote gefunden und genauso vielen anderen Käufern günstig zu gut erhaltenen "Dingen" aller Art verholfen, teilweise auch verschenkt.

Schade finde ich, dass der Markt hier nicht mehr lebt. Die Begründung seitens CB kann ich aber nachvollziehen.
 
Zurück
Oben