PC-Lautsprecher summen trotz fehlendes Stroms

mataze

Newbie
tach liebe leute
der titel sagts schon. ich habe jetzt einige tage immer wieder mal n stündchen im netz nach ähnlichen problemen gesucht, finde aber nichts exaktes und in der zeit hätten auch schon einige antworten auf so einen thread kommen können daher:

ich habe diesen pc mit soundchip on board, der meine lautsprecher (hochwertiges zeug) zum summen bringt, sobald das aux-kabel im pc steckt. blindprobe (ipad, 2 laptops) fällt negativ aus, es liegt also nicht am lautsprechersystem, sondern am pc.

durch abstöpseln aller komponenten von meinem mainboard konnte ich folgendes feststellen: das summen wird zwar gefühlt 25% lauter, sobald mein OS startet (kein unterschied zwischen ubuntu und win7), es ist aber auch bei ausgeschaltetem pc deutlich und störend vorhanden. kurioserweise ist das auch so, wenn das netzteil off geswitcht ist.

das hat mich neugierig gemacht, und ich konnte feststellen, dass das netzteil sogar komplett vom board abgestöpselt sein darf, ohne dass das geräusch verschwindet, solange der monitor noch verbindung zum mainboard und zur steckdose hat. nehme ich beide geräte, die strom aus der steckdose nehmen, also netzteil und monitor zusammen vom strom (mainboardverkabelung darf dabei bleiben, wie sie sein muss, also mit allen usb- und pci-geräten angeschlossen), dann verschwindet auch das störgeräusch.

ich wurde noch neugieriger und fand heraus, dass es auch keinen unterschied macht, ob das jeweilige stromfressende gerät (also monitor oder netzteil) direkt in der steckdose steckt (habe auch andere steckdosen probiert) oder ob es über eine mehrfachsteckdose (ohne und mit anderen gleichzeitig eingesteckten geräten; letzteres ist mein üblicher betrieb) mit dem heimischen stromnetz verbunden ist.

ich folgere daraus, sobald der pc über eine beliebige seiner komponenten irgendwie mit dem stromnetz in verbindung kommt, entsteht das summen. es ist auch immer das gleiche und gleichlaut (steigerung gibts wie gesagt bei OS-betrieb).

ob das nun daran liegt, dass es dann erst richtig geerdet ist, oder ob es dann irgendwie noch an eine portion strom aus dem netz kommt, weiß ich nicht.
interessant war in diesem zusammenhang auch, dass die mehrfachsteckdose (leer bis auf pc-netzteil, netzteil-switch auf off) selbst in einem funk-switch stecken konnte, der ausgestellt war - die mehrfachsteckdose sollte also ihrerseits nicht mal strom bekommen - und das störgeräusch blieb unverändert.

ich wage schon gar nicht die große frage zu stellen, was da los ist. ich denke, das kann mir keiner ohne aufwendige obduktion meines mainboards sagen. meine frage ist eine hoffentlich leichtere:

ist es wahrscheinlich, dass eine usb-soundkarte (habe keine pci slots mehr frei, da µatx) das problem behebt? oder liegt es weniger am soundchip als am kompletten mainboard selbst?

hier fällt mir noch ein hinweis ein, der wichtig sein könnte: wenn ich das aux kabel nur zum spaß statt in den grünen slot in den pinken (mic) stecke, wird das störgeräusch erträglich leise, stecke ich das kabel gar in den blauen slot (aux in), verschwindet das geräusch ganz. das riecht für mich danach, als könnte eine externe soundkarte die lösung sein?

freue mich über jeden hinweis

Gut möglich, dass ein USB-Soundkarte Abhilfe schaffen kann, muss sie aber nicht, da sie immer noch im Stromkreis des Computers steckt.

Die beste Abkopplung bekommst du, wenn du eine externe Soundkarte mit eigener Stromversorgung (also kein Strom über USB) sowie digitaler Datenübertragung (Toslink) hast.

Das mit der Brummschleife sehe ich auch so und meißtens ist dies mit einem Extrakabel zwischen PC-Gehäuse und Verstärker-Gehäuse erledigt mit Öse oder Schuh einfach unter eine vorhandene Schraube klemmen.

danke euch, die brummschleife war der richtige tipp.
die aufteilung der geräte im raum bietet sich nicht für solche provisorischen schnur-actions an, ich hab mir stattdessen diesen massetrennfilter

http://www.amazon.de/High-End-Masse...d=1407490070&sr=8-2&keywords=massetrennfilter

gekauft und bin 100% zufrieden. das summen ist in gänze verschwunden, die klangqualität hat kein bisschen gelitten und um noch einen draufzusetzen trifft nicht ein mal der in den rezensionen am häufigsten zu lesende kritikpunkt zu, von wegen das innenleben sei lose und wackele in der box hin und her.
klare kaufempfehlung.

thema geklärt, kann geschlossen werden.

Zurück
Oben