PC Lautsprecher über Klinke direkt am PC oder Monitor? Klangänderung?

Wurzel

Commander
Moin,

kurze Frage: Ich möchte PC Lautsprecher über 3,5mm Klinke anschließen.

Gibt es einen klanglichen Unterschied, ob ich das direkt am PC/Mainboard mache
oder das Signal direkt am Monitor abgreife?

Monitor ist mit dem PC über 7,5m Displayport-Kabel verbunden.

Die gleiche Länge würde ich benötigen, wenn ich das 3,5mm Klinkenkabel vom PC -> LS verlege.
Monitor -> LS wäre es nur eine Länge von ca. 1,5m.

Gibt es hier klangliche Unterschiede oder ist das vollkommen egal?

Ich frage auch bezüglich der 7,5m Länge des Klinkenkabels.

Wenn es egal ist kann ich mir das 7,5m lange Klinkenkabel sparen...

Danke vorab.

Grüße
Wurzel

Kommt drauf an wie gut der dac vom Monitor im Vergleich zum dac vom Mainboard ist. Sind ja zwei verschiedene Soundkarten die verwendet werden sollen die unabhängig voneinander sind.

Egal ist es auf keinen Fall. Denn Entweder übernimmt die Soundkarte die DA Wandlung oder der Monitor. Ohne genaue Modellbezeichnungen zu kennen können wir natürlich nur raten, aber ich lehn mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte, die Soundkarte ist besser.

Ich würde es auf den Versuch ankommen lassen. Denn wie es sich für dich anhört kann keiner sagen.

Ich würde jedoch vermuten, dass die Hersteller der Mainboards hochwertigere DACs nutzen als die der Monitore. Allein schon wegen der etwas besseren Stromversorgung.

Ok, das leuchet ein - direkt am PC/Mainboard ist besser als am Monitor.

Soundkarte extra oder reicht Onboard-Chip ausreichend?

Nenn uns doch mal Details zur Hardware ...

Hardware steht in der Sig.

LS sind entweder die Edifier Luna E25 oder die Audioengine A2+ geplant.

EDIT: Soundkarte in der Überlegung, wobei ich gelesen habe, dass Asus für Win10 nicht unbedingt die besten Treiber zur Verfügung stellt, wenn denn bei älteren Modellen überhaupt noch ein Support stattfindet.

Zurück
Oben