PC lief länger mit Geruch nach verbranntem - startet jetzt nicht mehr.

cubixt

Newbie
zum problem:

Heute aheb ich ganz genüsslich mit nem kollegen css gedaddelt, als mein pc auf einmal zu stinken angefnage hat. roch halt nach irgendwas verbranntem, h ab aber einfach mal irgnoriert, weil das in letzter zeit öfter mal. vorgekommen is( ich wei?: das war nicht schlau^^) so nach geraumer zeit is dann pc eifnach ausgegangen, bis heute konnte ich ihn dann problemlos startem und der leif wieder und is in der regel auch nicht noch einmal abgestürzt. von freitag auf samstag hat er auch 12 überlebt, 7 stunden davon exessiver css gebraucht,. nix hat grochen alles wunderbar,.
mal hats nach 5 min im desktopbetrieb angefangen mal nach ner halben stunde. mal gar nicht.

wenn der pc dann mal aus war hab ich ihn aufgemacht überall bisschen rumgetastet. war alle eiegntlich normal warm.
ging dachte ich der gestank kommt von der hdd hab dann aber ma das nt angefasst und das war sau heiß. den pc hab ich 1 1/2 jahre und nie is irgendwas schied gegangen.
in letzter zeit is der dann halt mehrmals abgestürzt.

fehleranalyse:
wie gesagt hdd war eigentlich normla warm, mit der cpu hatte ich nich nie ein problem( immer gut gekühlt), mb hatte auch nie ne überhöhte temperatur,
nit weiß ich nciht nur das es bis jetzt immer lief und heute halt so extrem heiß war.

auf dem mb leuchten keine led's.
wenn ich den pc anmache passiert eiegntlich agr nix mehr., wenn ich die stromzufuhr an und aus mache und auf den power knopf drücke, geht der gehäuselüfter und sein led ganz kurz an. andere lüfter laufen nicht an.

naja bin eiegntlich über jeden ratschlag dankbar, da ich jetzt immer an nem alten pc sitze der nix kann. und wenn meine hdd gecrasht is raste ich aus. alle meine filme traurig

cubixt

//vielleciht sollte noch erwähnt werden das es ein 400watt nt is an dem ne geforce 7950gx2 nen amd x2 4600+ prozi is und das auf nen gigabyte k8nsli board.

AW: please help

Bitte achte in Zukunft auf verständlichere Schreibweise und einen passenderen Titel, ich hatte wirklich Probleme, den Text zu lesen.
Sonst ist es wirklich schwierig zu helfen.

Nenne doch mal das Netzteil Modell, von welcher Marke es kommt und wie die Amperewerte sind.
Eventuell kannst du ja ein Photo des Aufdrucks auf der Seite der PSU machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings.

Riecht das Netzteil zufällig verbrannt?
Und schau Dir mal die Netzteilanschlüsse an, ob gewisse Leitungen Beschädigungen aufweisen.

Btw. würde ich den Rechner zum Fachgeschäft bringen und austesten lassen, welche Komponenten überlebt haben.

hatte mal das selbe problem mit meinem athlon XP 2000+ und shuttle mainboard....

mein rechner fing an zu stinken, irgendwann ist er durchgebrannt, weil der stromanschluss zum board schief steckte (durch verschleiss)

man sollte öfters die stecker vom netzteil zum Board kontrollieren, da sich die mit der zeit lösen könnten!

(zum glück war damals "nur" Board und Netzteil im Eimer, das hätte damals teuerer ausgehen können (grafikkarte (ati radeon 9800 Pro, sowie RAM, Audigy Soundkarte und der rest blieben verschont)

Ausserdem war damals mein stinkendes eingeganges Netzteil stark verstaubt, als dies passierte!
Man sollte auch gelegentlich den Rechner staubfrei halten, bzw. regelmäßig warten, und Staubfilter an den Lüftern montieren!!

Mach das jetzt sowieso bei meinem akt. System (siehe Signatur):evillol:

staubfrei war alles. hab schon öfter gehäuse und lüfter gereinigt.
ich konnte nie feststellen woher der gerucht stammt. und süuren gibs auch nicht zu sehen, alles wie vorher auch. außerdem is das das problem ja nur manchmal aufgetaucht.
ich hab mir jetzt hilfe bei nem kollegen von nem kollegen gesucht, der in nen laden arbeitet und über den ich dann eventuell auch neue hardware bekomme.

was sollte ich mir denn jetzt für ein nt zulegen?

Hab heute von nem Kollegen ein Netzteil bekommen, was bei ihm nicht ging.
alles läuft. nichts außer dem nt is kaputt gegangen :p
420 Watt
3.3 5 12 V
28 35 25 A

läuft bis jetzt wunderbar.
danke an euch

cubix

Zurück
Oben