PC limitiert Bandbreite eines anderen PCs, obwohl genug vorhanden wäre

greg36

Cadet 3rd Year
Erst einmal Entschuldigung für den etwas sperrigen Titel, aber mir viel keine bessere Beschreibung für dieses Problem ein.

Folgende Situation:
In unserem Netzwerk befinden sich 3 PCs, einer davon ist direkt mit dem Router verbunden (und kann die volle Geschwindigkeit ausnutzen), die beiden anderen indirekt über einen Steckdosenadapter (Powerline nennen sich die, oder?), welche durch die Hausleitungen auf 500 Kbyte/s begrenzt sind.
Nun besteht aber folgendes Problem: Wenn ich mit einem der beiden PCs, die über Powerline verbunden sind, etwas herunterlade bei den maximalen 500 Kbyte/s, dann knickt die Internetverbindung bei dem direkt angeschlossenen PC auf ca. 200 Kbyte ein, obwohl die maximale Bandbreite bei 2-3 Mbyte liegt und somit eigentlich genügend Ressourcen vorhanden sein sollten.
Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Router sozusagen nicht merkt, dass die Powerline-Verbindung begrenzt ist und diesem Anschluss bei Bedarf trotzdem die volle Bandbreite gibt und somit die direkte Verbindung ausbremst? Oder liegt das Problem woanders?
Und wie ließe sich das Problem lösen? Ich habe öfters von Routern mit QoS/Bandbreitenmanagment-Unterstützung gelsen, damit sollte es doch funktionieren?

obwohl die maximale Bandbreite bei 2-3 Mbyte liegt
d.h. wenn keiner von den dLAN Clients was zieht kann der direkt angeschlossene PC mit 2 - 3 MByte/s runterladen?
Hast Du das getestet/gemessen oder ist das einfach eine Aussage weil Du so ein Abo beim Provider gelöst hast?

Ich habe öfters von Routern mit QoS/Bandbreitenmanagment-Unterstützung gelsen, damit sollte es doch funktionieren?
Ausgehend sicherlich (sofern vom Router unterstützt) aber eingehend wird das nicht sauber funktionieren.

Also laut dem Provider hätten wie sogar noch mehr, allerdings sind die 2-3Mbyte/s realistische Werte.
Ob das die Maximalwerte sind, kann ich nicht sagen, ich habe mir nur die Donwloadgeschwindigkeit bei einer großen Datei angeschaut, genaue Messungen (z.B. Speedtest) habe ich noch nicht ausgeführt.

Kannst du letzteres (bezüglich QoS) noch spezifizieren?
Wie würde es in der Realität denn genau aussehen?

Das Problem in deinem Falle ist, das Website über TCP laufen. Dabei wird nicht nur das übertragen was du an Informationen brauchst, sondern es wird immer wieder eine Art Empfangsbestätigung geschickt, beziehungsweise sollte eine Empfangsbestätigung nicht ankommen das gleiche Paket mit Daten noch mal geschickt.

Du scheinst mit deinen Adaptern eine sehr schlechte Übertragung zu haben, sonst währen mehr als 500 kb/s möglich, demzufolge würde ich vermuten dass es sehr viele beschädigte Pakete gibt welche neu angefordert werden müssen, wodurch die Auslastung in deinem Netzwerk schlagartig gigantisch steigt.

Leg mal testweise ein langes Netzwerkkabel und das Problem sollte weg sein. Ansonsten wie üblich darauf achten die Dlan Adapter direkt in der Steckdose der Wand zu haben statt die in Mehrfachsteckdosen ect zu stecken.

@Pitam
Danke für die theoretische Erklärung des Problems, das hat es gut verständlich gemacht.
Das mit dem Netzwerkkabel werde ich ausprobieren. Dlan-Adapter sind direkt an die Steckdosen angeschlossen.
Problem bei unserem Haus ist, dass es recht billig gebaut wurde, d.h. es gibt keine Kabelröhren, sondern die ganzen Kabel wurden beim Bau an die Wand getackert und dann der Putz drüber. Hätten wir Kabelröhren, hätte ich schön längst Lan-Kabel durchs Haus verlegt, aber so ist die Möglichkeit leider nicht gegeben (oder ich müsste halt Flachbandkabel verlegen, was natürlich eine Option wäre).

Bzw: Können die Leitungen überhaupt so schlecht sein, oder täusche ich mich da und das PRoblem liegt woanders?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben