PC Linux OS oder Sabayon oder vllt doch Linux Mint

PC Linux OS oder Sabayon oder vllt doch Linux Mint???

• PC Linux OS

Stimmen: 1 8,3%
  • Sabayon

Stimmen: 1 8,3%
  • Linux Mint

Stimmen: 3 25,0%
  • Andere

Stimmen: 7 58,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
O

orschiro

Gast
Hi Leute

ich kenne mich, abgesehen von einem kurzen Ausflug in die Ubuntu-Welt, welches mir nicht so wirklich zusprach, kaum mit Linux aus. Nun möchte ich es allerdings nochmals mit Linux probieren und habe mich auch auf die 3 Folgenden beschränkt:

- Sabayon
- PC Linux OS
- Linux Mint

Ich habe mir zwar schon die Live CD's angeschaut, wirklich weiter bringen diese mich allerdings nicht, deshalb würde ich gerne eure Meinung zu diesen Distributionen hören und würde auch gerne wissen welche der 3 ihr einem Einsteiger ans Herz legen könntet.
Ihr könnt mir auch gerne noch zu anderen Distributionen (abgesehen von Ubuntu nebst Ablegern^^) raten,; ich bin für sich solche Anregungen immer offen:)

Da Ati-Karten, wie ich schon oft gehört habe, Probleme mit Linux haben, gebe ich euch lieber die Information, dass ich eine 2600XT habe. Vielleicht spielt das bei der Entscheidung ja eine Rolle.

EDIT: Ist es bei Sabayon eigentlich normal, dass es dort keine grafische Oberfläche gibt? Als ich die Live CD probiert habe, öffnete sich nur eine Konsole.

EDIT 2: Wenn ihr bei der Umfage für "andere" votet, dann schreibt bitte auch welche Distri ihr konkret votet und warum ihr das so seht. Sonst bringt mir das ganze ja nichts ;)

Danke für eure Hilfe:)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Linux OS oder Sabayon oder vllt doch Linux Mint???

Sabayon MUSS eigentlich in eine grafische Oberfläche booten, es sei denn: deine hardware wird nicht unterstützt

ODER: du hast etwas falsches ausgewählt / nicht lang genug gewartet / falschen cheatcode benutzt

die Probleme mit ati-karten dürften übernächsten monat der vergangenheit angehören

naja, wenn du wirklich mit linux anfangen möchtest & zeit hast, dir sabayon gefällt, dann nimm gentoo:

boote in die sabayon livecd / livedvd & installiere von dort dein system, es gibt hilfe unter forums.gentoo.org und #gentoo in irc.freenode.net

ansonsten nimm pc linux os (soll ganz gut sein) oder linux mint

sabayon ist out of the box ganz gut, wenn du mehr installieren musst / nicht das enthalten ist, was du willst, nimm gentoo; wenn dir das prinzip von sabayon zusagt

Das Problem ist, dass ich ja gar nicht sagen kann, ob mir Sabayon gefällt, weil ich nix anderes als die Konsole gesehen habe. Ich kann mich dann zwar über die Konsole anmelden, allerdings weiß ich dann nicht, was ich eingeben soll, damit es weitergeht.

Da Sabayon wie du sagst Gentoo sehr ähnelt und ich von Gentoo gehört habe, dass es ziemlich komplex sein soll, möchte ich mich damit nur noch auf PC Linux OS und Linux Mint beschräken.

Wichtig ist mir in gewisser Weise auch, dass meine Linux-Distri in deutsch ist; das war bei PC Linux OS bzw Linux Mint unter der Live CD nicht der Fall.

Kann man die Sprache bei den beiden während der Installation anpassen und welches der beiden, würdet ihr eher empfehlen?

Ich hab kubuntu und bin zufrieden damit sonst nimm heulsuse oder fedora

sonst nimm heulsuse oder fedora

Also Suse möchte ich eigentlich nicht nehmen, da habe ich schon oft gelesen, dass es eigentlich kein vollwertiges Linux ist.

Aber was ist fedora? Kannst ein bisschen mehr Infos darüber geben?

Deine Anforderungen erfüllen keine der beiden Distris.
Linux Mint ist ein Ubuntu Derivat mit etwas mehr Multimedia.
PCLinuxOS gibt es nicht auf deutsch.
aaaber:
Wenn du KDE oder Gnome als Desktop benutzt, kann du diesen selbstverständlich auch auf deutsch umstellen.

Ansonsten würde auch openSUSE deine Anforderungen erfüllen.
Entweder die stabile 10.2:
http://de.opensuse.org/Stabile_Version
oder
http://software.opensuse.org/

oder, wenn du etwas experimentierfreudiger bist,
die 10.3 beta3:
http://de.opensuse.org/Entwicklerversion
mit vielen Neuerungen und Verbesserungen.

cube-atlantis_thumb.jpg

am 20.09.07 erscheint der Release Candidate,
am 04.10.07 dann die Final.

Webseite:
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

edit:
Also Suse möchte ich eigentlich nicht nehmen, da habe ich schon oft gelesen, dass es eigentlich kein vollwertiges Linux ist.
Das ist ein Witz:
SUSE und openSUSE sind unter den ältesten und professionellsten Distributionen überhaupt anzusiedeln.
Gegen einen professionellen Suse Linux Enterprise Desktop SLED kann im Unternehmensbereich überhaupt keine andere Distri mehr gegenhalten.
Vom Serverbereich wollen wir mal gar nicht sprechen.

Wenn du kein Ubuntu und deren Ableger magst, wirst du als Anfänger nicht mehr so viele Alternativen finden, schon gar keine besseren.

Hier noch einen Überblick bei DistroWatch über die bekanntesten und verbreitetsten Distris mit guter Unterstützung:

Top Ten Distributionen
http://distrowatch.com/dwres.php?resource=major
Vielleicht gefällt dir da ja noch etwas...

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Und Suse ist für einen Einsteiger zu empfehlen? Ich habe wie gesagt, oftmals gelesen, dass man sich unter anderen Linux-Distri's nicht zurechtfindet, wenn man zuvor Suse benutzt hat.

Einsteiger-Distris wie kubuntu und Co. in Ehren, aber ich finde, man sollte sich generell zeit nehmen und direkt mit was "anspruchsvolleren" Anfangen: Ist Anfangs schwerer, aber der Lerneffekt höher.

Daher rate ich zu Debian GNU/Linux 4.0, Gentoo oder wenn es auch Unix sein darf: FreeBSD.

syvo schrieb:
Und Suse ist für einen Einsteiger zu empfehlen? Ich habe wie gesagt, oftmals gelesen, dass man sich unter anderen Linux-Distri's nicht zurechtfindet, wenn man zuvor Suse benutzt hat.
Das mag sein, wenn man sich nicht mit dem darunterliegenden System beschäftigt.
Es gibt aber keinen zwingenden Grund für diese Ansicht.
Ubuntu und openSUSE machen es dem Einsteiger leichter, indem man sich am Anfang nicht unbedingt mit den Tiefen des Systems beschäftigen muss.
Es gibt viele grafische Tools, die einem das Leben mit Linux einfacher machen, unter openSUSE mit YaST noch etwas mehr.
ABER:
Man kann natürlich auch alles mit der Hand konfigurieren, man muss es jedoch nicht.
Das ist der Unterschied. Du hast die Wahl.
Wer zu faul ist, sich mit dem System zu beschäftigen, der hat natürlich nichts gelernt.

edit:
Im übrigen ist openSUSE eine der wenigen Distributionen, die sich an die Linux Standard Base LSB hält:
http://www.linuxbase.org/en/LSB_Distribution_Status
Dort wird eine einheitliche Plattform für Linux definiert.
Von daher ist die o.g. Aussage des nicht zurechtfindens eigentlich völliger Blödsinn. Das sind Legenden.

Ausprobieren und entscheiden musst du selbstständig.
Das kann dir bei Linux, im Gegensatz zu Windows, niemand abnehmen.
Dies ist natürlich erstmal ungewohnt.
Also einfach probieren und nicht gleich aufgeben.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zu Fedora oder Mandriva raten!
Habe Mandriva ein paar Monate selbst benutzt, bevor ich zu Fedora gewechselt bin.

Im Großen und Ganzen haben beide Distris ne super Hardwareerkennung, laufen stabil und sind Einsteigerfreundlich.
Gründe, warum ich von Mandriva zu Fedora gewechselt bin, sind:

1.
Die Mandriva Repos von Haus aus nicht ganz aktuell ist und man viele Pakete ( vorallem libs ) manuell installieren muss!
Und ich denke das es gerade für Anfänger eine 'Qual' ist, sich erst die ganzen Pakete im Web zusammenzusuchen, um ein kleines Tool zu installieren. ( was aber nicht heissen soll, das es unmachbar ist, im ggnteil man hat die Pakete relativ schnell gefunden :) )

2.
Meine Wlan Karte mit RT2500 Chipsatz machte unter Mandriva öfters Probleme, trotz installiertem Seamonkey Treiber wie auch per ndiswrapper. ( Es kann durchaus sein, das dieses Problem schon längst behoben ist! )

Am besten Probierst du mal beide Live CD's aus:
-Fedora! ( jede Disk beinhaltet ein Live System! )

-Mandriva One ( Live CD Version, die auch installiert werden kann! )

Ich hoffe, das hilft die etwas bei deiner Entscheidung :)

mfg blasterbanane

Zurück
Oben