PC Lüfter drehen kurz an gehen dann wieder aus

BenStr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core I5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance Pro DDR 4 3200 MHz
  • Mainboard: Asrock Z490 Steel Legend
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronue
  • Gehäuse: EMPIRE GAMING DIAMOND
  • Grafikkarte: ASUS Geforce RTX 2060 SUPER
  • HDD / SSD: SanDisk 250 GB SSD, WesternDigital TB SSD, Seagate 500GB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
Ich habe mir jetzt gerade ein neues Gehäuse gekauft und wollte meine alten Teile mit ein paar neuen ersetzen. Ich habe die CPU und das Mainboard gestern über ebay gekauft (gebraucht). Die zwei RAM, sowie das Netzteil habe ich heute von Amazon geliefert bekommen. Die Grafikkarte hatte ich schon vorher. Ich habe alles verkabelt hab dann versucht den PC zu booten und folgendes ist passiert:

1. Schritt: NT an Steckdose, Mainboard hat angefangen zu leuchten (RGB).

2. Schritt: Powerbutton gedrückt, RAM fängt an zu leuchten, Gehäuselüfter gehen an, CPU Kühler geht an, GraKa dreht mit einem Kühler. Das geht dann für ca. 3-4 Sekunden und danach geht alles wieder aus und es startet von neu. Speaker habe ich verbunden, spuckt aber nichts aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM Riegel ausgebaut und mit einem probiert (auch Slots umgebaut)
  • GraKa ausgebaut und ohne gestartet
  • RGB Controller getrennt
  • Batterie raus und rein gemacht

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie lange hast du denn beim 1. Start gewartet? Mit neuen Komponenten kann das schon mal bissel dauern.
Leuchten denn debug leds am board?
Cpu ist mir strom versorgt?
 
Willkommen im Forum

Bitte Bilder deines PCs (von innen!) hier posten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
BenStr schrieb:
Ich habe die CPU und das Mainboard gestern über ebay gekauft (gebraucht).
Hast du Windows neu installiert?
 
Bricki schrieb:
Wie soll er Windows neu installieren
Na ja, wenn er ein neues Board hat, wäre es am besten man installiert Windows neu, eine neue Lizenz mit Key braucht er ja sowieso.
Vielleicht ist sein bisheriges Windows ja auch noch im MBR / Bios Modus installiert?
 
Hier zwei Bilder weil danach gefragt wurde.

Serral87 schrieb:
Wie lange hast du denn beim 1. Start gewartet? Mit neuen Komponenten kann das schon mal bissel dauern.
Leuchten denn debug leds am board?
Cpu ist mir strom versorgt?
Wenn du die LEDs auf der rechten Seite wo DRAM, BOOT und so meinst, dann jein. DRAM leuchtet immer kurz rot und geht dann nach kurzer Zeit aus, CPU bleibt aus und BOOT wird ab und zu mal rot und weiter kommt der dann auch nicht.
Woran sieht man, dass die CPU mit Strom versorgt ist ?
NOTAUS schrieb:
Genaue Netzteilbezeichnung? bzw. Leistung...?
Sharkoon SHP Bronze 600 Watt
Ponderosa schrieb:
Na ja, wenn er ein neues Board hat, wäre es am besten man installiert Windows neu, eine neue Lizenz mit Key braucht er ja sowieso.
Vielleicht ist sein bisheriges Windows ja auch noch im MBR / Bios Modus installiert?
Da kommt man gar nicht hin, die Grafikkarte zeigt nichts an... Vorher geht der schon wieder aus.
 

Anhänge

  • 20231109_175545.jpg
    20231109_175545.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 77
  • 20231109_175518.jpg
    20231109_175518.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
CBecker schrieb:
wenn keins intalliert ist?
Wo siehst du, dass keins installiert ist?
Bei der SSD sieht man nicht, dass diese angeklemmt ist.
SSD angeklemmt.png
 
Der 4- polige Stecker fehlt eventuell (oben links)

Edit: Lt. Handbuch nur optional...

1699549868394.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, der PC läuft. Ich hab die BIOS Batterie geändert jetzt geht es. Jetzt hat sich ein neues Problem ergeben: Wenn ich über die alte SSD Booten will, funktioniert das nicht, weil er die nicht als Startgerät erkennt. Ich habe einen Boot Stick will aber nicht alle Daten verlieren. Kann mir da jemand helfen?
 
BenStr schrieb:
Wenn ich über die alte SSD Booten will, funktioniert das nicht, weil er die nicht als Startgerät erkennt.
Welches Windows 10 / 11?
War es eventuell im Bios / MBR Modus installiert?
Schalte mal in den Bios Einstellungen das Legacy um.
 
Zurück
Oben