PC/MAC für Zeichnungen/Architektur?

das_n00b

Ensign
Hallöchen! :cheerlead::

Mein Vater möchte sich gerne einen PC/MAC anschaffen, um damit vor Allem zeichnen zu können!
Gemeint ist nicht MS Paint - er möchte zum Beispiel ein Haus entwerfen, wobei aber auch Details sehr wichtig sind; also quasi ernsthaft im Bereich Architektur.

Meinen Thread zur Suche nach einem solchen Programm findet sich HIER - falls Ihr mir auch hierbei helfen könnt und möchtet)! :)

1) Grundsätzlich: PC oder MAC?

Von einigen Leuten habe ich gehört, dass in der Musik/Film/Graphik-Branche hauptsächlich mit MACs gearbeitet werden soll.
Ein Programm, wie es mein Vater sucht, würde nach dieser Betrachtung also wohl besser im MAC-Bereich zu suchen sein, oder gibt es auch auf Windows geeignete Alternativen?

2) CPU, Grafikkarte, ...

Welche Anforderungen muss man bei einer solchen Zweckwidmung an die einzelnen Komponenten richten?

Gibt es anhand der Architektur eine bessere Eignung von AMD-CPUs oder INTEL-CPUs?

Genügt auch eine "normale/aktuelle" Grafikkarte für diese Zwecke oder muss man eine dieser Grafikkarten kaufen, die bei Geizhals mit mehreren Tausend Euros gelistet sind?

Ich danke Euch jedenfalls schon im Vorfeld und hoffe, dass mir ein paar ein wenig entgegenkommen können! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach nen Mac auf Core i7 Basis selber bauen. Da legst du dann ca 1000 - 1200 Euro hin, für ein System mit einem i7 920, 12 GB DDR III RAM und einer 8800 GT, statt nen Mac Pro für 4000 Euro zu kaufen ;) So als Tip am Rande ;)

Es genügt in der Regel eine winz-Graka für sowas. Ne dicke Graka brauchst du erst, sobald es in die dirtte Dimension geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, dass man die Komponenten für Macs nicht wie für PCs kaufen kann, sondern sich zwangsweise einen bestellen muss!? ^^

Genialer Tipp sozusagen! :D

D.h. also, dass Du mir für diese Zwecke auch gleichzeitig zu OS X statt Windows rätst?

Google: "OSX86" eingeben, erster Treffer spart 3000 Euro ;)

im Prinziep ist in MACs seit 2-3 Jahren ganz normale PC-Hardware drinnen ...

sofern dein Vater keine Scheu hat gutes Geld in gute Software zu investieren würde ich zu einem MAC greifen. Damit wird er wohl glücklicher sein. Sollte er ein eher "enges" Budget haben, wird es wohl ein PC mit der dementsprechenden Software werden.
Erfahrungsgemäß ist der Mac etwas teurer, bietet aber in diesem Bereich den höheren Komfort.

greez

@ floschman

Danke! :) Die 1200er-Marke durchbreche ich aber recht bald, wenn ich einen i7 920er, irgendein MoBo, 12 GB Ram, usw nehme ^^

Ist für diesen Zweck eher eine stärkere CPU oder GraKa zu empfehlen?
Bei der 8800 GT gibt es bei Geizhals einige Preisschwankungen (von 62 bis > 300 Euro)?

@ Deathdrep_KO

Was sagst Du zu floschmans Tipp bezüglich des Selbstbau-Macs?

Inwiefern kann ich meinem Vater "den höheren Komfort" erklären?

Ich habe noch nie ernsthaft mit einem Mac gearbeitet, kenne mich in diesem Bereich also kaum aus!
Ist OS X für einen Anfänger leichter zu bedienen als Windows?

Zuletzt bearbeitet:
Nein - am Anfang wirst du denken "Häh?" weil vieles nicht so funktioniert wie unter Windows. Wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, ist OS X ein recht feines System und man arbeitet gerne damit.

Zurück
Oben