PC macht Hardreset - MSI 760 GTX

cheatyx

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
17
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum

mir ist vor ca 3 Wochen meine alte Sapphire HD 6950 nach 2,5 Jahren durchgebrannt. Als ersatz habe ich eine alte 9800gtx+ verwendet, diese lief einwandfrei.

Nun habe ich eine MSI 760 GTX TF gekauft. Im Desktopbetrieb läuft diese Karte einwandfrei, aber wenn ich nun z.b. World of Tanks (Neuinstalliert - ohne Mods) spiele, führt der PC einen Hardreset durch, die Zeit ist immer unterschiedlich ca 10-50min, der erste Reset dauert oft länger und nach dem neustart alle ca. 5-10min(nur im Spiel).

Ich habe schon Windows 7 neuinstalliert, als Treiber 320.49 und 327.23 getestet.
Außerdem habe ich Furmark laufen lassen - einwandfrei (ca 3h)
Im Unigine Valley macht der PC einen hardreset, die benötigte zeit ist wieder unterschiedlich.
Ich habe auch schon einen anderen PCIe Slot benützt und BIOS resettet.

Ich habe die Karte meinen Bruder gegeben, er hat Unigine Valley und Heaven ohne Probleme laufen lassen. Er konnte auch Blacklight Retribution 3-4h ohne Probleme spielen.


Ich weiß es nicht ob es an der Grafikkarte oder am PC liegt.
Ich könnte die Graffikkarte auch noch zurückschicken.


Ich würde nach der Grafikkarte auf das Netzteil tippen, aber Prime 95 + Furmark bei 115%TDP laufen einwandfrei. Temperaturen von diesem Test siehe Anhang.

Ich habe die Grafikarte letzte Woche zurückgeschickt, aber wie es aussieht die gleiche wiederbekommen, die Tests hier beziehen sich auf nach dem Austausch.

Hat jemand einen guten Tipp für mich was defekt ist oder was ich tun soll?



System:
Cougar Power 750W
i5-3570k
GA-Z77X-D3H
8GB Kingston Hyperx DDR3
SSD OCZ Vertex 2 Extendet (von ein HDD auch ausprobiert selbes problem)

Temperatur.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Nhang vergessen)
Ist der Screenshot unter Last oder im Idle?

Edit: okay, ich kann nur nicht lesen. Sind unter Last.

Danach würde ich auf Netzteil tippen.
Was passiert, wenn du das Netzteil deines Bruders verwendest?
bzw. welches hat dein Bruder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde ja als erstes mal das Netzteil in verdacht haben tausche es doch mal Testweise.
 
Bevor Du gleich ein neues NT kaufst, hast Du Dich vergewissert, ob das VGA ---und--- das MB Bios auf dem neusten Stand sind? Wenn nicht: machen! Dauert 2 Minuten.
 
@Qarrr³ Nein alles Standard
@bttn VGA Bios sit aktuell, soll ich für das Mainboard das Beta bios verwenden, ich habe momentan das F16 Hersteller

Das mit dem Netzteil werde ich versuchen, mich wundert es nur das Furmark+ Prime95 läuft (4h), ich hätte VRAM geschätzt aber das verursacht eigentlich keinen Hardreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal die Patchnotes zu dem Beta Bios. Wenn das was entscheidendes drin steht, würde ich es nehmen. Wenn nicht, lassen. Ansonsten frag doch mal im Gigabyte Forum nach. Da kriegste eher eine Lösung :)
 
Ich kann das Netzteil von meinen bruder leider nicht kurzfristig bekommen.

Das Beta Bios finde ich keine wirklichen Patchnotes nur das es Probleme macht, deswegen lasse ich das lieber bleiben.

So ich habe auch mal Blacklight Retribution getestet ca 20sec nach dem login Hardreset...

Ich prüfe ob ich noch was finden kann sonst werde ich die Karte zurückschicken.


EDIT:
In den Systemereignissen steht auch nichts außer "unerwartet heruntergefahren".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es schon gemacht und nichts aufälliges gesehen, ich werde es aber heute abend hochladen wenn ich wieder zuhause bin.
 
wenn sie im valley auch nach Stunden keine Probleme bereitet dann liegt das Problem nicht an der Grafikkarte.
Im valley wird fast über 90% nur die GPU beansprucht
 
Sie macht ihm Valley Probleme, aber im log stand nichts interessantes.

Edit:
mich wundert es nur da Futurmark die Karte auch beansprucht(außer VRAM) und stundelang durchläuft, im valley max 30 min.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
weil 3dmarks so programmiert wurden damit man Rekorde aufstellen kann, sprich die GPU läuft auf Wattestäbchen.
Auch wenn du meinst im log würde nichts stehen würde ich ihn dennoch gerne sehen
 
Aha, interessant. Der Crash kam schon nach ein paar Sekunden bei 99% Load. Das is heftig. Die Temps waren aber ok, nur 66°C. Daran lags nicht. Da würde ich eher das NT vermuten oder den PCI Slot.
 
Ich habe auch den 2ten slot probiert mit keiner besserung.
Der Reset kommt im normalfall erst später.
Ich werde noch den 3. slot testen und wenn ich heute keine besserung finde, werde ich die Grafikkarte wohl zurückschicken, nicht das die doch einen Schaden hat.


Edit:
Kann es auch ein Mainboard Schaden sein, da ja die alte durchgebrannt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Das ist sogar sehr wahrscheinlich.
 
hallo zusammen,
ich habe auch ein problem mit einen asus gtx 760-oc, und zwar alle meine spiele flackern in vollbild modus, ich habe mir die graka ca vor 3 wochen gekauft und da lief noch alles ok, battlefield 3 auf ultra setting habe ich zwieschen 90-110 fps, auch bei farcry3 trotz hohe fps flackert in vollbild modus, habe schon alle Einstellung und auflösung ausprobiert aber geht nicht, bei fifa13 in vollbild modus die fps steigern bis 3000....dadurch steigern auch die gpu temp bis 70 grad, normal hab ich bei fifa ohne v-sync 60 fps und 38-40 grad,
habe 3 verschieden monitoren ausprobiert und alle flackern auf vollbild, wie gesagt fps sind gut aber ich glaube die bilder werden nicht richtig dargestellt, ich weiss es nicht was ich noch tuen kann :-(
mein system:
asus maximus IV GENE-Z
graka: asus gtx DirectCu II oc---gpu temp in voll last 68 grad
cpu: intel I5-2500k 3.3 ghz
cpu kühler: corsair h80---cpu temp in voll last 51 grad
ram: G-Skill 2x4 GB 1333 mhz
netzteil: coolermaster B700---700W
 
So, ich habe letzte Woche ein MB zu Verfügung bekommen und siehe da der PC schmiert auch ab.
Dann eine neues Netzteil bestellt und seitdem läuft der PC wieder wie geschmiert.

Scheinbar ist das alte Netzteil mit der Grafikkarte nur abgestürzt wenn sie zu viel Leistung auf einmal haben will.
 
Zurück
Oben