PC macht kein Murx mehr nach Festplattentausch

M.B.H.

Commander
Hallo!
Ich wollte einfach nur eine SATA-Platte durch eine andere SATA-Platte austauschen, hab Netzteil ausgestellt, dann PC-Gehäuse geöffnet, Sata und Stromkabel von der einen Platte rausgezogen, die Kabel um 90 grad gedreht und dann in die andere Platte gesteckt, anschließend Netzteil eingeschaltet. Nach drücken des Power-Knopfes tut sich jedoch garnichts mehr, kein hochlaufen der Lüfter oder sonstiges. Es gab keine auffälligen Kurzschlüsse oder Funken etc, und das Netzteil (Cougar Power 550Watt) ist auch erst 3 Monate alt (gewechselt, weil BeQuiet-NT davor den Geist aufgegeben hat, siehe Massen-Threads hier im Forum).

Was zum teufel ist nun geschehen? Ich habe bis auf die 2 Kabel nichts weiter berührt, alle Kabel stecken, keines ist lose, am Mainboard ist auch nichts beschädigt worden oder lose.

Kann doch nicht sein, dass durch das leichte drehen des SATA-Stromkabels nen Kurzschluss wegen Kabelbruch entstanden ist und das Netzteil kaputt macht oder komplett nicht hochfahren lässt oder? von außen sieht es ganz normal und ok aus, rumfummeln bringt auch nix. der Rechenr ist einfach nur tot.....

helft mir bitte weiter.. :/

nach drücken des Power-Knopfes tut sich jedoch garnichts mehr, kein hochlaufen der Lüfter oder sonstiges.

- Stromkabel fest im Netzteil / in Steckdose? Netzteil eingeschaltet?
- Stromversorgung vom Netzteil auf MB ok?
- steckt das Kabel vom Taster auf dem MB?: POWER_SW
- Alles nacheinander abstecken (HDD, USB, Tastatur, PCI-Karten, ...) was nicht gebraucht wird und einschalten

Zuletzt bearbeitet:
Was ist auf der neuen Platte drauf?
Nichts, oder ein Klon des vorherigen Festplatteninhaltes?

müsste der pc dann nicht trotzdem irgendwas machen?^^ also ich denk es ist eins dieser blöden dinger wie: "netzschalter am netzteil auf 0" oder stromkabel nicht in der steckdose, oder nicht im netzteil... irgendsowas^^

@Olunixus: Wenn der Taster nicht mehr mit dem Mainboard verbunden ist z.B. nicht... wenn andere Stromkabel nicht verbunden sind zum Mainbaord auch nicht... es gibt genug Ursachen dafür...

Ok, der Festplatteninhalt wie es MrToastbrot andeutet allerdings nicht...

Hast du vielleicht durch das drehen Deiner Kabel andere mitgelöst,haste mal die alte Platte wieder eingebaut?

Hast du irgendwelche kabel beim Festplattenwechsel gezogen und vergessen sie wieder reinzustecken

Danke für euren zahlreichen Antworten und Tipps! Ich habe sie zu herzen genommen, also verkabelt war ALLES, habe nichts vergessen und war auch nichts locker, und auch keine banalen sachen wie netzschalter auf 0 oder so :)

Also ich habe den Rechner nun fast komplett auseinander genommen, alle 7 festplatten abgesteckt, alle kabel des Netzteils gelöst, und dann alles noch mal neu verkabelt etc, also nun geht der wieder....

Muss also irgendwo ein Wackelkontakt in irgend einem Kabel gewesen sein vom Netzteil, anders kann ich es mir nicht erklären!

danke noch mal!

Würde auch sagen das der Taster nicht auf dem Mainboard sizt.
Ist son kleiner 2 Pin Power S.

hm der sass aber fest drauf der 2 pin power dingens..

Na wenns wieder geht dan is ja jut!

7 festplatten?! :D aber wohl nicht alle 1TB? ^^

Zurück
Oben