PC macht kratzige Geräusche bei Download von Dateien

Takoru

Lieutenant
Edit am 09.11.2012:
So, neues Mainboard von einem anderen Hersteller ist nun da. Statt Asrock diesmal Gigabyte.

Mein vorheriger Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
Mein jetziges Mainboard: ein Gigabyte Z77X-UD3H

Allerdings besteht exakt das selbe Problem. Bei einem Download fängt das Mainboard an zu fiepen, ich dreh durch, das gibts doch nicht!!!!!
Ja, mit Standardeinstellungen und dem aktuellsten BIOS.

Ist das etwa normal? Wieso finde ich darüber nichts im Netz? Kann es an meinem Prozessor liegen?

Ehrlich, jetzt reicht es mir!!!

Bitte, Leute, klärt mich auf. Ich kann jetzt doch keine 100 Mainboards durchtesten. -.-

Altes Posting:
Hallo,

Seit gestern fällt mir etwas seltsames bei meinem PC auf. :(

Sobald ich etwas downloade (egal ob mit Chrome, Internet Explorer, Firefox oder jDownloader) tritt bei meinem PC vom Mainboard ein Spulenfiepen auf.

Während anderen Tätigkeiten tretet dieses Geräusch nicht auf.

Meine verbaute Hardware seht ihr in meiner Signatur. Einen Stabilitätstest habe ich mit Prime95 auch durchgeführt: Temperatur super, hat den Test über 1h bestanden.

Das beunruhigt mich schon ziemlich, daher wäre ich euch echt dankbar, wenn man mir weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Takoru

Edit: Weder die SSD noch die WD Caviar Green Festplatte sind es! Ich habe den Downloadpfad einmal auf die SSD, dann wieder auf die WD Green befördert. Bei beiden kommt es zu dem kratzigen Geräusch.

Betriebssystem: Frisch installiertes Windows 8.

Edit 2: Eindeutig ein Spulenfiepen vom Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren bitte?
Auf dem Board sind keine beweglichen Teile.

Kommt das Geräusch aus den Boxen?
Vielleicht is da was nicht in Ordnung?

Habe ich bei meinem Asrock P67 Extreme6 auch,
ist ein hochfrequentes Spulenfiepen.

LAN.

Das Geräusch sitzt eindeutig unter meinem Prozessorkühler. Es hört sich an wie ein kratzendes Spulenfiepen.

Edit: Hab jetzt die BIOS Einstellungen auf Default zurückgesetzt, Problem ist immer noch da. Dann muss das Mainboard wohl eingeschickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nun, leider sind 6 Monate vergangen und die Beweislast liegt eigentlich bei mir.

Ein Spulenfiepen kann ja gar nicht von mir kommen, das weiß Amazon hoffentlich... o_O
Hoffentlich gibt es da keine Probleme.

ist ein Klassiker... meine beiden Laptops haben genau das gleiche Phänomen. Ganz leise zwar, aber immer so ein kleines Knartzen bei WLAN-Aktivität.

Klingt ungesund, ist aber glaub ich kein ernsthaftes Problem...

Bei mir ist es schon deutlich hörbar (hab einen Silent PC), ich finde es sehr störend.

Es ist allerdings ein Grund um von der Gewährleistung Anspruch zu nehmen hoffe ich?

Takoru schrieb:
Bei mir ist es schon deutlich hörbar (hab einen Silent PC), ich finde es sehr störend.

Es ist allerdings ein Grund um von der Gewährleistung Anspruch zu nehmen hoffe ich?

Du kannst auch die Spule ausfindig machen und mit Heisskleber fixieren, damit sie nicht mehr schwingt.

So, neues Mainboard von einem anderen Hersteller ist nun da. Statt Asrock diesmal Gigabyte.

Mein vorheriger Mainboard: Asrock P67 Extreme4 Gen3
Mein jetziges Mainboard: ein Gigabyte Z77X-UD3H

Allerdings besteht exakt das selbe Problem. Bei einem Download fängt das Mainboard an zu fiepen, ich dreh durch, das gibts doch nicht!!!!!
Ja, mit Standardeinstellungen und dem aktuellsten BIOS.

Ist das etwa normal? Wieso finde ich darüber nichts im Netz? Kann es an meinem Prozessor liegen?

Ehrlich, jetzt reicht es mir!!!

Bitte, Leute, klärt mich auf. Ich kann jetzt doch keine 100 Mainboards durchtesten. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Wie sicher bist du dir denn, dass das Geräusch nicht aus dem Netzteil kommt? Sowas ähnliches hatte ich nämlich auch schonmal ...

mfg hoppiq

Sehr sicher, war mit dem Ohr daneben. ;)

Hab eben etwas recherchiert und rausgefunden, dass ein sogenanntes "C1E" welches oft im BIOS aktiviert ist, für ein Spulenfiepen während Downloads sorgen soll. Nur find ich diese Einstellung nicht im UEFI meines Gigabyte...

Edit: EINDEUTIG das Mainboard, daran zweifle ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Edit: EINDEUTIG das Mainboard, daran zweifle ich nicht.
Jetzt wo du's so sagst, ich kann mich noch an'nen alten Celeron erinnern, der gab auch bei Aktivität der LAN Verbindung Pfeiftöne von sich ... (oder eben das Board ...)

Hast du'ne Möglichkeit eine alternative Netzwerkkarte einzubauen oder das ganze mal via WLAN Stick zu testen?

mfg hoppiq

Hab leider keine Netzwerkkarte und keinen WLAN Stick hier. :(

Aber das kann doch nicht wahr sein, dass mir das selbe Problem bei einem anderen Hersteller mit einem anderen Mainboard und einem Z77 Chipsatz passiert, bah...

Muss jetzt ein neues Mainboard her? Schon wieder? Echt toll, ich verschwend meine ganze Wärmeleitpaste und es kostet extrem viel Zeit..........

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch's doch erstmal mit dem C1E, laut deiner Boardbeschreibung gibt's den Punkt auch bei dir.

2.png

edit: Du bist nicht allein:
1
2

mfG hoppiq

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir hab ich die Einstellung gefunden, danke.

Spulenfiepen ist auch bei deaktiviertem C1E vorhanden, das ist wohl nicht gut. T_T

Was nun? :(

Theoretisch brauchste ja nicht einmal was downloaden, die hochfrequenten Töne müssten ja auch beim Öffnen von Webseiten zu hören sein, oder?

Leih' dir mal einen WLAN Stick aus und teste es einfach mal damit. Hab leider keine Ahnung von Intel, bezüglich C1E, aber es soll schon geholfen haben (siehe Verlinkung "1" oben).

mfg hoppiq

Das mit dem Öffnen von Webseiten kann ich nicht sicher sagen, da das zu schnell geht. Beim downloaden kommt es wie gesagt immer vor.

An C1E liegts auch nicht.

Grafikkarte hab ich eben zum Test ausgebaut, die ist es auch nicht.

Also wird es ein neues Mainboard, mal wieder. Bah. Nur: wie kann ich mir beim Kauf eines Mainboards sicher sein, dass Spulenfiepen nicht auftritt? Ohje...