Festplatte macht kratzige Geräusche.

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Guten Tag,

Ich hab schon ziemlich lange dieses Problem. Beim installieren eines Spieles hinterlässt meine Festplatte ( Toshiba 2TB) ein kratziges Geräusch. Ist das normal? Und kann man das irgendwie umgehen? Die Geräusche dauern ca. 3 Sekunden jedesmal an und hören für 1 Sekunde kurz auf. Bitte um Hilfe.

MFG Soner28
 
Hi...

Also, "kratzige Geräusche" gehören nicht zum normalen Betriebsleben einer HDD und könnten auf einen sog. Headcrash deuten, was das Ende des Datenträgers bedeuten würde.

Erfolgen die Geräusche denn wirklich nur sporadisch, oder nicht doch eher schon permanent bei jedem Lese-/Schreib-Zugriff?
Bitte mal sehr aufmerksam anhören (am Besten alle Umgebungsgeräusche eliminieren oder zumindest minimieren!).
 
Was sagt denn crystaldiskinfo zu der platte?
 
Smartwerte der HDD ansehen, mit CrystalDiskInfo zum Beispiel. Ergebnis dann hier posten.
 
HDDs arbeiten mechanisch und erzeugen daher immer auch Geräusche. Den Zustand kann man bester anhand der S.M.A.R.T. Werte als den Geräuschen erkennen. Poste also besser mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage oder probiere mal die Tastenkombination: 'Windows Taste + Shift + S' oder lies hier wie man dies macht.
 
User007 schrieb:
könnten auf einen sog. Headcrash deuten
Ne. Bei einem Headcrash würde die HDD nicht mehr funktionieren!

Ich denke hier sind einfach nur die Geräusche der Lese/Schreibvorgänge als kratzen aufgefasst. Mache HDDs sind halt ziemlich laut.

Wie immer bei HDD Problemen: CrystalDiskInfo laden und laufen lassen!
 
@ElGonzo:
ElGonzo schrieb:
Ne. Bei einem Headcrash würde die HDD nicht mehr funktionieren!
Ach nee - ich hab ja auch geschrieben "[...] könnten darauf deuten [...]".
 
motorazrv3 schrieb:
Smartwerte der HDD ansehen, mit CrystalDiskInfo zum Beispiel. Ergebnis dann hier posten.
@Holt @Eck

Das sind meine Ergebnis. Im Hintergrund habe ich extra noch eine 34 GB Datei kopiert, damit es die Festplatte auslastet. Mich wundert es auch die Festplatte "laut" ist, ich habe sehr viele Rezensionen gelesen, und in keiner einzigen hat jemand die Lautstärke erwähnt. Weswegen ich auch diese gekauft habe.
 

Anhänge

  • Crystaldiskinfo.PNG
    Crystaldiskinfo.PNG
    66,1 KB · Aufrufe: 203
Hm der Screen schaut gut aus, vielleicht ist das einfach ein normales Geräusch.
Du könntest noch einen Speedtest der Disk machen um mal zu gucken ob die Leistungsmäßig normal performt.
CrystalDiskMark wäre so ein Programm dafür.
 
motorazrv3 schrieb:
Hm der Screen schaut gut aus, vielleicht ist das einfach ein normales Geräusch.
Du könntest noch einen Speedtest der Disk machen um mal zu gucken ob die Leistungsmäßig normal performt.
CrystalDiskMark wäre so ein Programm dafür.
Ich hoffe nicht, dass meine Festplatte die lauteste Komponente in meinem PC ist. Ich habe 6 Lüfter im Gehäuse, alle sind flüster-leise, nur die Festplatte hört man dauernd.
 
Soner28 schrieb:
Das sind meine Ergebnis.
Die Werte sind alle in Ordnung, ein Schaden an der Platte liegt also nicht vor. Lautstärke unterliegt immer auch einer Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter raucht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.
 
Holt schrieb:
Die Werte sind alle in Ordnung, ein Schaden an der Platte liegt also nicht vor. Lautstärke unterliegt immer auch einer Serienstreuung, zweitens hängt es sehr von der Einbausituation (also dem Gehäuse, der Befestigung, etc.) ab wie laut eine HDD zu hören ist und drittens ist es sehr subjektiv. Es gibt ja auch nicht nur eine Lautstärke, sondern zwei, die im Idle und die bei Zugriffen, der eine bevorzugt Platten die er im Idle möglichst nicht hört und stört sich nicht daran, wenn diese bei Zugriffen sehr laut wird, der andere erschrickt dann immer und bevorzugt eine die vielleicht schon im Idle lauter raucht, dafür bei Zugriffen aber ihr Geräusch nicht sehr stark ändert. Generell sind HDDs lauter, je mehr Umdrehungen und je mehr Platter sie haben, bei Enterprise HDDs spielt die Lautstärke bei der Entwicklung keine Rolle, da zählt Performance und die Köpfe dürfen sich gerne zackig bewegen und öfter mal rekalibiert werden, auch wenn die lauter ist. Helium dämpft die Lautstärke i.d.R. deutlich, HDDs mit Heliumfüllung sind also meistens leiser, zumindest was das Idle Geräusch angeht.
WOW, vielen dank für deine Rückmeldung.
 
User007 schrieb:
ich hab ja auch geschrieben
Ne haste nicht. Da gibt es nichts mehr zu deuten, wenn die HDD einen Headcrash hat, funktioniert sie nicht mehr.
Der TE hat ganz deutlich geschrieben, dass die HDD funktioniert und die Probleme schon länger existieren.
Also ist deine Antwort einfach nur falsch gewesen.
 
ElGonzo schrieb:
Also, wenn Du nicht lesen kannst/willst, dann unterstell mal anderen hier nicht Unvermögen - faktisch war meine Antwort jedenfalls nicht falsch!
Und übrigens kann auch eine Platte mit Headcrash ja durchaus noch funktionieren.

Btw: Echt schon interessant mit welcher Anmaßung mittlerweile hier im Forum agiert wird. Aber macht mal...
 
User007, wenn dir immer wieder Unvermögen unterstellt wird, dann überlege mal woran dies wohl liegen könnte. Das ist wie mit dem Typ der im Radio von einem Geisterfahrer auf seiner Strecke hört und denkt: Einer? Hunderte!
 
@Holt: Wieso "immer wieder"?
 
Zurück
Oben