PC macht kratzige Geräusche bei Download von Dateien

Hier gibt's noch einen schönen Bericht darüber:

Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

EIST / C1E und Overclocking?

Begriffserklärung:
C1E = "Enhanced Halt State" (C1E)
EIST= "Enhanced Intel SpeedStep Technology"

Der erweiterte Halt-Befehl C1E kann nicht nur Recheneinheiten der CPU abschalten, sondern auch zusätzlich den Takt reduzieren und die Spannung herabsetzen. Es gibt allerdings nur 2 Zustände: Idle und Volllast. Die Taktverringerung geht hierbei über den Multiplikator. Es wird demnach auf den niedrigsten einstellbaren Multiplikator zurückgeschaltet (also beim Q6600 von 9 auf 6). Gleichzeitig wird die Vcc (VCore) angepasst und eine niedrigere VID angenommen. EIST kann dies bei Notebook-CPUs sogar fließend, also sozusagen mit "gleitendem" Multiplikator.

Warum liest man immer, man solle diese Funktionen abschalten?
Betrachtet man das erste Schema oben, so sieht man die Charakteristik des Spannungsverhaltens und des "Einschwingens". Die Spannungsregelung (VRM) arbeitet über einem LC-Netzwerk (induktiv/kapazitiv), also Spulen und Kondensatoren. Gerät die Regelung außerhalb der vorgegebenen Kennlinien, so kann es durchaus zu hochfrequenten Schwingungen und in der Folge zu Hardwareschäden kommen (sowas kennt man auch von Grafikkarten). Grund sind meist eine falsch eingstellte VCore bzw. manuell abgeänderte Parameter für die Spannungen für die verschiedenen Lasten. Bewegt man sich außerhalb der Spezifikationen, kann ein knapp bemessenes Board mit einer leistungshungrigen CPU durchaus derartige Effekte zeigen. Das Abschalten der Stromsparfunktionen vermindert zwar u.U. die Symptome, beseitigt allerdings nicht die Ursachen. Außerdem sind billige Netzteile im Zusammenhang mit der schnell wechselnden Last (die Spannung wird in geringsten Sekundenbruchteilen stets neu angepasst) schlichtweg überfordert.

Wenn man ein ordentliches Board mit einem ausreichend dimensionierten und sauber konstruierten Netzteil betreibt, sollte eigentlich nichts pfeifen. EIST/C1E sollten deswegen nicht deaktiviert werden, schließlich soll der PC die Leistung ja nur dann abfordern, wenn man sie wirklich braucht. Pump- und Schwingeffekte zeugen eher von einer miesen Hardwarekomponente in der Stromversorgungskette. Manchmal hilft es auch schon, einzelne Verbraucher innerhalb der 12 Volt Schienen umzuklemmen oder die Grafikkarte auf einen anderen Strang zu legen (wenn das Netzteil mehrere PCIe-Anschlüsse bietet).

Wenn jedoch selbst im nicht übertakteten Zustand und ohne weitere Verbraucher noch ein Pfeifen/Rauschen in den Spulen zu höhen ist, dann liegt dies wirklich am Board (selten, aber es kommt vor). In diesem Fall hilft nur ein alter Trick aus der Rundfunk- und Fernehmechaniker-Gilde: das Eingießen der Spulen in Gießharz. Mit einfachem Plastilin (läßt sich im Nachhinein bestens entfernen und haftet gut) außen rum eine Form zusammenkneten und danach die Übeltäterspule sauber eingießen und das Ganze lang genug aushärten lassen. Dann das Plastilin entfernen und Ruhe ist.

Ansonsten wäre noch zu erwähnen, dass es sich durchaus lohnt, mal die Temperaturen der Spannungswandler zu überprüfen. Wenn die Teile zu heiß werden (90° und mehr), dann gibts oft derartige Geräusche. In diesem Fall hilft dann nur noch eine zusätzliche Kühlung.

Wenn man EIST/C1E abschalten muss, damit das OC in den gemachten Einstellungen überhaupt läuft, dann ist das ganze OC nichts wert. Die CPU muss mit und ohne Stromsparfunktion stabil laufen! Und allen, die dies nur tun, um in aller Ruhe Screenshots machen zu können oder sich den Pimmel zu messen, sei gesagt: Es ist Nonsens. Für diese Fälle kann man ja im Hintergrund auch mal ein wenig Last erzeugen.

edit: Quasi mal "CPU EIST Function" in deinem BIOS zum Testen noch Abschalten ...

mfG hoppiq

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt EIST und C1E abgeschaltet. Bringt einfach nix. Ich bin sprachlos.

Danke trotzdem für deine Bemühungen bisher, es ist immer schön zu wissen, dass man solch ein Problem nicht alleine bewältigen muss...

Vlt, mal die anderen Komponenten austauschen. Am Mainboar liegt es ja scheinbar nicht. Irgendein Bauteil induziert das Problem auf das Mainboard. Also vlt andere CPU, Grafikkarte und Netzteil ausprobieren. Andere Tipps kann dir wohl auch keiner geben.

Aufjedenfall wird weiteres Mainboard tauschen dein Prob wohl nicht lösen. Ich würde an deiner Stelle erstmal am Netzteil anfangen. Schlechte Stromversorgung fürhrt oft zu ungewöhnlichen Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder...

Neues Netzteil (BeQuiet! 500W) eingebaut, neues Mainboard (MSI Z77-GD65) eingebaut. Mainboard fiept schon wieder.

Ehrlich Leute, das kanns doch nicht sein!!!! Diese /&)/"$//)(%/"()="%=%"**%*$§"%"§= HARDWARE!!!!! MIR REICHTS!!!!!
Würde am liebsten alles zum Fenster hinaus werfen. :(

Da gibt man über 1000€ für alle Komponenten aus, 150€ allein für die Silent Wings 2 und die Lüftersteuerung und dann fiept die Kiste. BAHHHHHHH!!!!
Mein Tip an alle: Kauft euch Billiglüfter mit 2000U/min, lasst sie mit 12V laufen und nehmt ein Headset dazu. Spart Geld und übertönt das verdammte Gefiepe aller Komponenten.

Ehrlich, ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Dieses scheiß Zeug!!!

hi , kumpel hat das selbe problem aber mit der maus . sobald er die maus bewegt, krazt es aus dem PC. jedoch vermuten wir stark das die graka diese geräusche macht. man muss wohl damit leben , und sei froh das es nur beim download das macht. schwacher trost aber das ist mittlerweile echt ein kleines lotteriespiel mit der hardware

So Leute, ich hab jetzt ein zweites Gigabyte Z77X-UD3H eingebaut, das Fiepen tritt während dem Download immer noch auf.
Jetzt hab ich 4 verschiedene Mainboards und 2 Netzteile durch, das kann doch nicht wahr sein. An was soll es denn sonst bitte liegen? Ich bin echt ratlos und enttäuscht...

Jetzt mal ernsthaft: Kann ich so viel Pech mit Mainboards haben oder ist da was anderes Schuld dran? Es nervt mich echt, mir reichts!

Dann bleibt doch nur noch die Grafikkarte als Übeltäter ...
Schau mal hier: Foren-Bote 5/2012 – Aktuelles aus unserer Community

Was du noch versuchen kannst, weiß ich leider auch nicht ... stell den PC einfach ein paar Meter weiter weg von dir ;)

mfG IrocStan

Leider nicht. Die Grafikkarte habe ich bereits ausgebaut und meinen Monitor mit der iGPU angesteuert. Auch ohne die Grafikkarte kam es zum selben fiepen, unter dem Prozessorkühler. Immer während einem Download, bei allen 4 Mainboards getestet mit 2 Netzteilen... :freak:

Also dieser Artikel ist ja schon etwas alt, aber ich kann alles hier bestätigen.

Es liegt am Mainboard und tritt meist bei schnellem 10+ Mb/s schnellen DSL Anbietern auf wie Kabeldeutschland zB.

Kann sein, dass dieses Problem mit neuerer Hardware nicht mehr existiert.

Aber ich werde mir jetzt dafür kein Soket 2011+ Mainboard oder dem neueren Skylake 1151 zulegen, um dies zu testen.

Den meisten fällt so was nicht auf, da nicht viele über so schnelles DSL verfügen.
Besonders Bayern, Erfurt, hingt da sehr stark hinterher.

Definitiv sind es aber Komponenten auf dem Mainboard in Verbindung mit den Netzwerkkomponenten auf dem jeweiligen Mainboard. Da eine seperate PCIe Netzwerkkarte auch nichts daran geändert hatte, gehe ich davon aus, dass es etwas mit der CPU anbindung zu tun hat. Denn diese fiependen geräusche kommen ständig aus der nähe der CPU.

Kann aber auch sein, dass eventuell die CPU daran Schuld ist. Vielleicht ist sie im eimer. Ich weiß das mein 2500k nicht mehr ganz rund läuft, da mein PC beim einschalten, neuerdings, ständig kurz wieder ausgeht bevor er hoch fährt.
Mit einer andere CPU hatte ich diese Phänomen jetzt nicht. Hatte zu diesem Zeitpunkt aber leider nur das Bootproblem untersuchen wollen, nicht aber auch diesen Download Frequenz fiepen geachtet.

Am Netzteil liegt so was nicht. Wenn dann CPU oder Mainboard. Da bin ich mir jetzt ganz sicher.
Andere fiepgeräusche, bzw. Spulenfiepen kann noch von Grafikkarten kommen. besonders die 9xx Reihe hat es mich extrem gestört. Musste meine 970 GTX deswegen auch zurück geben. Höhere Taktraten mögen gut sein, aber irgendwie haben es die Hardwarehersteller nicht hinbekommen, auch an die Geräuschentwicklung zu denken.

Hoffe konnte paar gequälte Ohren helfen.

Bevor also Mainboard getaucht wird, was zu 99% nichts bringt.
Lieber gleich mal eine andere CPU versuchen, oder komplett zu einem moderneren Sockel wechseln.