Pc macht nix mehr

mole07

Cadet 1st Year
hi, ich soll den Pc eines Verwandten reparieren, eigentlich habe ich sonst nie mit sowas Probleme, aber diesmal klappt garnix :( .Der Pc stand mindestens einen Monat und dann hat mein Verwandter ihn versucht anzuschalten und nun ist folgendes aufgetreten, der Pc sagt einfach garnix(nur Lüfter drehen sich und lampe am Mainboard leuchtet, der Bildschirm bleibt schwarz kein Piepsen(stecker vom speaker is natürlich richtig eingesteckt) auch wenn ich Ram, Festplatten, Grafikkarte und CDroms ausstecke. Das Mainboard hab ich schonmal bei Snogard eingeschickt, da kam es dann nach sehr langer Zeit zurück, aber die Verpackung war das allerletzte, das Mainboard lag einfach zwischen luftbeuteln ohne einen eigenen Karton um Päckchen, dabei waren diverse "Pins" und der passiv Kühler verbogen. Ach und das Netzteil hab ich auch schon überprüft und Stecker sitzen auch alle richtig.

Jetzt Meine Frage kann es sein das mir das selbe Mainboard von vorher zurück geschickt wurde oder ist der Prozessor im Eimer? Oder ist es was ganz anderes.

Mainboard: Asus A8V
Cpu: irgendein Athlon 64

schonmal danke im voraus

EDIT: Bios hab ich auch schon resettet

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc macht nix mehr, brauche HILFE!!!

Erst einmal wollkommen im Forum :schluck:

Tja, das ist natürlich schwer zu sagen, was da los ist, weil es kann alle möglichen Ursachen haben :freak:

Das einzige, was Du versuchen kannst, ist, das System mit einer Minimalkonfigiration zu testen: Dazu das MoBo aus dem gehäuse ausbauen, auf eine antistatische Unterlage legen, und nur die CPU mitsamt Kühler, die GraKa und einen RAM-Riegel einbauen. Jetzt alle Stromanschlüsse mit dem NT verbinden und das MoBo starten, indem Du die beiden Power-Pins am Mainboard-Header (wo normalwerweise das Gehäusekabel angeschlossen wird) mit einem Schraubendreher kurzschließt. Notfalls das Ganze mit jedem RAM-Riegel einzeln und jeweils in allen Steckplätzen probieren.

Jetzt müsste das System starten und ein Bild anzeigen. Wenn nicht, ist entweder das Board , die CPU oder die Graka defekt, im letztgenannten Fall müsste es aber eigentlich ein Beep-Signal geben. Bei der CPU hast Du sicher schon kontrolliert, ob kein Pin verbogen ist? NT-Defekt lasse ich jetzt 'mal außen vor.

Die CPU könntest Du evtl. in einem PC-Laden testen lassen.

Na ja, viel Glück auf jeden Fall :streicheln:

LG N.

AW: Pc macht nix mehr, brauche Hilfe

hab alles mal "naggisch" laufen lassen, nach mehrmaligem probieren hat sich immer noch nix getan, werde mal den Prozessor testen bzw. testen lassen

Hatte den gleichen Fehler bei nem A8V Deluxe . Da war der interne Speichercontroler des Athlon64 defekt. Cpu getauscht und es ging.

CPU ist das warscheinlichste was defekt sein kann -> da stimm ich tbvegas zu....

Zurück
Oben