PC Maus Frage

fcbayern55

Ensign
Hallo, ich habe mal Fragen zu PC Mäuse.
Das es mich echt nervt, dass mein Hama Maus die Batterien fressen wie nichts ich muss alle 3 Wochen eine neue Batterie einlegen.

1.Hat jemand eine Ahnung, Erfahrung wie eine reine Bluetooth Maus funktioniert, ist das richtig, dass sie nur rein über Bluetooth betrieben wird? Dann bräuchte sie ja keine Batterienoder?

2.Was haltet ihr von den Mäusen die angeblich ein Jahr halten sollen, von Logitech M185 Kabellose Maus, 2,4 GHz mit USB-Nano-Empfänger, 12 Monate Batterielaufzeit und was ist wenn die Batterie leer ist kann man die wieder aufladen?

3 Oder hat jemand einen Vorschlag was die beste Option wäre ohne ständigen Batterie verbrauch?

Zu 1. Natürlich braucht auch eine Bluetooth Maus eine Batterie.
Zu 2. Das kommt auf die Nutzung an und ja, man kann die Batterie austauschen.
Zu 3. Eine aufladbare Maus kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Die Fragen hat @Der_Rolf bereits beantwortet

Ergänzung:
Hab eine Logitech x pro irgendwas Superlight hier - Akku fest verbaut, hält inkl. Homeoffice und zocken mehrere Wochen (natürlich abhängig von der Nutzung) und ist in null komma nix wieder geladen.
Gibt sicher auch andere die das vlt sogar noch besser machen aber mit dieser bin ich nun seit Jahren sehr zufrieden.

@JumpingCat :D

Ich bevorzuge persönlich mit Batterie - 1 jahr ist nicht ungewöhnlich, bei einer gaming Maus evt weniger.

Buetooth uebertraegt keinen Strom.
Kauf dir entsprechende Akkus. Es gibt auch AAA-Akkus, die direkt per USB geladen werden koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85
JumpingCat schrieb:
Aber die verbraucht auch Strom? Geht es nicht ohne?
Jede Maus braucht Strom!
Wenn nicht mal aufladbare Nager eine Option sind, bleiben nur noch kabelgebundene Mäuse…

Je höher die DPI und Polling Rate, um so schneller fressen Mäuse die Batterien.
Wie nutzt du dein PC? Beim Zocken wird die Maus viel mehr beansprucht.
Office Anwender haben einen geringeren Energiebedarf.
Bluetooth verbraucht weniger Energie als 2,4Ghz Frequenzband.

Am einfachsten du kaufst dir eine Maus mit induktiver Lademöglichkeit.

https://www.logitechg.com/de-de/shop/p/powerplay-wireless-charging

Oder eine Kabelmaus. Da ist Ruhe. (Das wäre also deine Option 3)

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Der_Rolf
fcbayern55 schrieb:
Was haltet ihr von den Mäusen die angeblich ein Jahr halten sollen
Ich hab für die Arbeit eine Logitech M705 Marathon, die "bis zu 3 Jahre" durchhält. Ganz so lang ist es nicht, aber mehr als einmal im Jahr tausche ich die Batterien da nicht aus. Da sind IKEA Ladda Batterien drin und die werden dann einfach wieder aufgeladen.

Also welche Hama-Maus du auch immer hast, ist wohl einfach scheiße. Was bei Hama durchaus vorkommt, weil die fast nur Scheiße verkaufen.

AYAlf schrieb:
Bluetooth verbraucht weniger Energie als 2,4Ghz Frequenzband.
Ist dem so? Dongle heißt ja nicht zwangsläufig 1000Hz und 1ms und all der Kram. Ich hätte angenommen, ein auf Office-Nutzung optimierter Dongle verbraucht am Ende eher weniger als das unoptimierte, weil universelle Bluetooth.

Hallo, danke an alle für die viele Infos.
Sorry hatte ich vergessen zu sagen.
Ich benutze die Maus 4-5 Stunde am Tage ohne Spiele, nur Internet lesen und Office Arbeiten.
1. Ein Ladergerät von Ansmann habe ich auch für Akkus, das ist natürlich eine Option, hatte ich auch schon benutzt. ( Dann liegt es wohl an der Maus die, die Batterien frißt wie nichts.)
An eine wiederaufladbare Maus hatte ich auch schon gedacht.
Kabelmaus habe ich noch, ist aber keine Option für mich.
Ich werde daher mal ein Logitech Maus probieren die angelich ein Jahr halten soll, die ich dann wieder aufladen kann.

Ich nutze seit Jahren nur noch kabellose Mäuse, meine Cherry MW 4500 ist mein Arbeitsgerät. Also 8h am Tag. Seit ich sie besitze hab ich noch kein einziges mal die Batterie gewechselt.

Ist also v.a. von der Maus abhängig.

@zazie Nein es ist ein ThinkPad und das fahre ich immer runter.
Habe diese Maus auch schon ausgeschaltet, manchmal vergesse ich es aber auch.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Ich nutze seit Jahren nur noch kabellose Mäuse, meine Cherry MW 4500 ist mein Arbeitsgerät. Also 8h am Tag. Seit ich sie besitze hab ich noch kein einziges mal die Batterie gewechselt.

Ist also v.a. von der Maus abhängig.
Wie lange genau läuft sie denn schon ohne Batterie wechsel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben