PC maus und audio ruckelt im Homescreen

SamiS01

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am verzweifeln bei meinem neu zusammengestellten PC.

Fehlerbeschreibung: Der PC bootet ganz normal in den Home-Screen. Dann aber ruckelt Maus und Audio so stark als ob das ganze System nur mit 15 Frames läuft. Bei den verbauten Komponenten kann das nicht sein, fühlt sich eher an wie ein billiger 20€ Laptop vom Flohmarkt...Hier einmal die Komponenten:

Mainboard: MSI B650-s pro wifi
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT 16 GB
Prozessor: AMD Ryzen 5 7600 X 6C/12T, 4,70-5,3Ghz
Arbeitsspeicher: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
Speichermedien: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVME SSD 1TB
4 TB Samsung 870 QVO 2,5" SATA

Ich habe direkt beim ersten Start alle verfügbaren Updates von Windows gemacht und nachher mir über die vorinstallierte MSI Center Software die neueste BIOS Version (Version 1.70) gezogen. Leider alles ohne Erfolg...

Ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann und noch ein Ass im Ärmel hat :).

LG,
Sami
 
Willkommen!

Und wie sieht die Auslastung aus?
Welches Windows?
War das von Anfang an so, direkt nach dem ersten Start?
Auch schon bei der Installation von Windows?
 
Moin,

danke! Ja das war direkt nach dem ersten Start so. Ich dachte zunächst, dass das an den fehlenden Treibern lag aber das Problem bestand weiterhin. Ich habe Windows 10 pro. Auslastung ist im MSI Center so bei 10-15% .

LG
 
Auch, wenn es theoretisch lauen müsste. Nagelneue Hardware und ein altes Betriebssystem?
Würde, da es eh neu installiert wurde, es noch mal mit dem neuesten Windows 11 versuchen.
10-11% Auslastung bei Maus Bewegung?! Finde ich recht viel, oder?
 
Ja, zugegeben es springt sehr stark, manchmal ists ne zeit auf 1% dann auf 8 dann 10-15%. Ich versuche mal Windows 11 drauf zu spielen und berichte :).

LG
 
SamiS01 schrieb:
über die vorinstallierte MSI Center Software
Verstehe ich nicht, wie kann da eine Software vorinstalliert sein, wenn du das BS doch selbst aufgespielt hast?
Ergänzung ()

SamiS01 schrieb:
Ich versuche mal Windows 11 drauf zu spielen
Aber bitte vernünftig, mit formatieren der Platte! Und bitte nach dem Start keine extra Software, egal welche, bin gespannt wie es dann läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
DannyA4 schrieb:
Verstehe ich nicht, wie kann da eine Software vorinstalliert sein, wenn du das BS doch selbst aufgespielt hast?
Die Software kam automatisch mit den ersten Windows treiber updates, vermutlich durch das Windows treiber update des Mainboards dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamiS01
Ich habe gerade mal im Windows update geschaut, da stand das ich auf Windows 11 upgraden kann. Habs ausgewählt aber das update ist fehlgeschlagen Errorcode (0xd0000034). Kann man mit dem Mediacreation Tool mit dem ich vorher windows 10 draufgespielt habe auch windows 11 draufladen?
 
Hier findest du das richtige Media Creation Tool für Windows 11.

Und wenn du diese Einstellung im BIOS auf Disabled/Deaktiviert stellst (wie in meinem Bild) installiert sich die MSI Software auch nicht mehr automatisch:
MSI_SnapShot.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
SamiS01 schrieb:
update ist fehlgeschlagen
OK, dann ist da aber deutlich was faul bei der Installation.
Vielleicht war es nicht UEFI oder so.

Dem Beitrag von #10 kann ich nichts hinzufügen.
 
Die MSI Software wollte ich eigentlich schon behalten, darüber steuere ich meine ARGB Lüfter im Gehäuse (Mystic Light). Hab die Partition auf Datenträger 0 gelöscht und ein neues nach der Anleitung erstellt. Jetzt lade ich win11 per mediacreation tool auf den Stick
 
SamiS01 schrieb:
die Partition auf Datenträger 0
Dort sind aber mehrere, nicht nur eine!?
Der Datenträger 0 muss komplett "sauber" sein.
 
Da war nur eine. Hier mal ein Foto von dem was ich gerade sehe

WIN_20240126_10_50_10_Pro.jpg
 
SamiS01 schrieb:
Die MSI Software wollte ich eigentlich schon behalten, darüber steuere ich meine ARGB Lüfter im Gehäuse
Ist ja auch ok, versuche aber erstmal ohne die Software auszukommen. Mich interessiert, ob die Kiste ohne irgendwelche Zusatzsoftware die Probleme auch aufweist.
Ergänzung ()

SamiS01 schrieb:
Da war nur eine. Hier mal ein Foto von dem was ich gerade sehe
Tue dir bitte selber einen Gefallen und klemme die zweite Festplatte während der Installation ab.
Hast du die Partition über das neu erstellte MCT gelöscht oder über die Datenträgerverwaltung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Die Partition habe ich über die Datenträgerverwaltung gelöscht. Ich klemme mal die Sata SSD ab.

Den USB mit media creation tool erstelle ich hier auf meinem Laptop.
Ergänzung ()

So, die SATA ssd ist abgesteckt, das ganze sieht in der Datenträgerverwaltung jetzt so aus:
WIN_20240126_11_02_40_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für die ganzen Lösungsvorschläge. Die Installation von win11 hat leider nichts gebracht. Daraufhin habe ich den PC zum Reperaturdienst gebracht und die haben den Fehler gefunden:
Das Mainboard (MSI B650-s pro WiFi) verträgt sich nicht mit der Grafikkarte Sapphire Radeon RX 7800XT Nitro+. Das betrifft nicht die rx7800xt im allgemeinen sondern nur diese "Sapphire Version".

Habt ihr Vorschläge, welche "schicke" rgb/argb karte es von der rx7800xt gibt die kompatibel ist?
 
Zurück
Oben