PC mit 8 x Monitoranschlüßen

Borstel86

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich habe hier mal eine etwas andere Frage und weiß auch nicht ob sie in diesem Bereich richtig ist. Ich habe im Moment ein kleines Projekt vor, dabei geht es um 8 Monitore die am besten über ein PC versorgt werden.

Jetzt ist die Besonderheit, entweder kriege ich den PC Leistungstechnisch (für Videobearbeitung/Übertragung) und vor allem von der Lautstärke (sehr leise) so hin dass ich ihn direkt zu den 8 Monitoren stellen kann oder ich nutze die dort vor Ort liegenden RJ45 Anschlussdosen (8 Ports) und stelle den PC auf die Gegenseite. Die Frage ist ob es eine KVM oder Adapter Lösung gibt mit der ich 8 Monitore über das Netzwerk übertragen kann.

Vielleicht habt ihr da ein paar Vorschläge oder generell einen anderen Lösungsansatz.

MfG

Was genau ist denn deine Frage? Ich lese nur eine wirre Aneinanderreihung von Worten anhand derer nicht klar wird, was du überhaupt willst und was deine offenen Fragen sind.

Willst du wissen, ob deine Leistung ausreicht, deine Appliance auf 8 Monitoren laufen zu lassen? Dann müssen wir die Anforderungen der Appliance wissen.

Willst du wissen, ob es Grafikkarten gibt mit denn du 8 Monitore ansteuern kannst? Ja gibt es, Matrox bietet hier diverse Lösungen an. Das hängt aber auch wieder von den Anschlüssen der Monitore ab. Die du nicht genannt hast.

Und was soll der Kram mit KVM? Wenn du keine 8 Ports an deinem PC hast, dann kannst du per KVM auch keine 8 Monitore ansteuern. Außerdem laufen die meisten KVMs immer noch mit VGA Ports, ist halt die Frage, ob dir das reicht. (wobei ich da direkt zugeben muss, dass ich vll nicht auf dem aktuellen Stand bin, die einzigen KVM Switche die ich kenne werden im Serverbereich eingesetzt und da ist VGA nach wie vor bei 99% der Server der einzige verwende Grafikport. Die meisten KVM Konsolen bieten als maximale Auflösung ja eh nur 1024x768).

Nachtrag: Außerdem verwendet man KVM doch um mit EINEM Monitor / Tastatur / Maus mehrere PCs anzusteuern. Der umgekehrte Fall, mit einem PC mehree Monitore anzusteuern, ist doch gar kein Anwendungsgebiet für KVM?

Zuletzt bearbeitet:
Generell kannst du so viele Grafikkarten in deinen Rechner packen, wie du Platz und Anschlüsse hast.
Die Frage ist dann eher: Wie viel Platz und Anschlüsse hast du? Wie werden die Monitore verbunden (alle gleich oder geht ein Mischbetrieb).
Willst du die GPU fürs Rendern nutzen oder geht es nur ums darstellen?

wenn nur darstellen dann matrox karten sonst amd eyefinity karten die haben bis zu 6 anschlüsse pro karte

Da es Geräte gibt, mit denen man Grafikkarten-Daten über Netzwerkkabel verschicken kann (z.b. ServSwitch/Blackbox von Octet), sehe ich keine Probleme 8 von den Dingern hinzustellen ... wenn Du das bezahlen möchtest.

Das Du so viele Grafikkarten wie Du Monitor-Anschlüsse brauchst in den PC bauen kannst, wurde ja schon erwähnt :-)

Hier noch ein paar Infos, war etwas sehr Informationsschwach der 1. Post. :D

Die 8 Monitore können entweder per DVI, HDMI, VGA oder auch DP versorgt werden. Wobei der Fokus hier eher auf HDMI / DP liegt, am besten natürlich alle 8 Monitore gleich angeschlossen.

Der PC sollte dann dazu dienen auf den 8 Monitoren Kamerabilder anzuzeigen, es muss also nicht direkt gerendert werden. Es wird lediglich gestreamt von einer Quelle.

Mein Hauptaugenmerk bzw. Frage liegt jetzt eher darin, dass man entweder einen PC findet der die nötige Leistung bringt für das Vorhaben und halt so leise wie nur möglich ist, damit man ihn zu den 8 Monitoren stellen könnte und der jenige sich vor Ort nicht durch den PC gestört fühlt.

Falls es noch eine Lösung geben würde die 8 Monitore über das Netzwerk zu versorgen und damit den PC von eigentlichen Arbeitsplatz mit den 8 Monitoren wegzukriegen. Wäre hier natürlich die Lautstärke egal. In diesem Fall würde ich auch ein 19" Gehäuse benötigen.

HisN schrieb:
Da es Geräte gibt, mit denen man Grafikkarten-Daten über Netzwerkkabel verschicken kann (z.b. ServSwitch/Blackbox von Octet), sehe ich keine Probleme 8 von den Dingern hinzustellen ... wenn Du das bezahlen möchtest.:-)

Hast du für diese Beispiel einen Link oder etwas genaueres? Das klingt schon realtiv interessant.

MfG

Zurück
Oben