PC mit Asus M2N-E fuhr erst nach dem 20. Einschalten hoch - jetzt gar nicht mehr...

margot666

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
10
Hallo,
ich habe ein interessantes Problem, was wohl entweder mein Board oder mein Netzteil betrifft.

Für eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Bitte tippt mal, welches Teil es nach eurer Erfahrung eher sein könnte. Das erhöht dann meine 50:50 Chance beim Auswechseln. :)


Ich konnte "3 Phasen" des Problems identifizieren und versuche, sie genau zu beschreiben:
Vor Phase I starte und lief der Rechner völlig ohne Probleme.

PHASE I:
Fing vor etwa nem halben Jahr an. Bei ausnahmslos jedem Kaltstart des Rechners sprangen Lüfter, Laufwerke und LEDs an, der Bildschirm aber blieb schwarz. Nach etwa 2-5 Sekunden wieder Totenstille. Die LAN-LED sowie die Maus-LEDs leuchteten aber weiter. Erneutes Drücken des Power-Knopfes zeigte das selbe Phänomen des "kurzen Anlaufens". Nach etwa 5-15 Durchgängen mit jeweils erneutem Drücken des Power-Knopfes fuhr der Rechner richtig hoch und lief ohne Probleme (auch mehrere Tage nonstop durch, da ich ihn wegen der Problematik selten aussschaltete).

PHASE II:
Fing vor 2-3 Monaten an. Der Rechner zeigte alle Phänomene der Phase I. Dazu kam aber folgendes: Beim Kaltstart sprangen zwar Lüfter und LEDs, aber die LEDs flacktern und die Lüfter liefen schwankend. Nicht nach 2-5 Sekunden ging wieder alles aus, sondern erst nach etwa 10-15. Bildschirm während dessen immer schwarz. Es waren mehrere Durchgänge als bei Phase I nötig. Bis zu 25 mal (!) Power-Knopf drücken für einmal Hochfahren. ABER: Als er dann hochfuhr, ging er beim XP-Ladebildschirm aus. Erst nach dem 3. bis 5. Hochfahren (jedes Hochfahren brauchte bis zu 25 Einschaltvorgänge) lief er endlich normal.Den Rechner schaltete ich deshalb nur mehr 1 Mal alle 14 Tage aus.

PHASE III:
Seit gestern. Rechner fährt gar nicht mehr hoch. Lüfter und LEDs springen an, flackern und eiern und gehen nach 10-15 Sekunden aus. Bildschirm schwarz. Maus- und LAN-LEDs leuchten normal.
Selbst nach bis zu 50 Mal Drücken des Power-Knopfes fährt er nicht mehr hoch. :(

Mein System:
  • PSU: Be Quiet Straight Power 400W
  • MB: Asus M2N-E (neuestes Bios)
  • CPU: Athlon X2 3800+
  • RAM: 2x 1GB DDR-2
  • GFX: Gainward 9800GT
  • SFX: Sound Blaster X-Fi Audio PCIe
  • HDDs (3): Samsung SP 250GB, Samsung SP 500GB, Samsung F2 EcoGreen 500GB
  • ODs (3): Samsung DVD-ROM, Samsung DVD-Kombo-Brenner, Mitsumi CD-R
  • OS: XP Pro SP3

Bereits getestet:

  • Alle Steckverbindungen und Anschlüsse überprüft und vom Staub befreit
  • Grafikkarte durch eine poplige Fujitsu-Siemens D2263-A13 "Green" ersetzt.
  • Alle anderen Karten und Komponenten abgesteckt
  • Power-Knopf überbrückt
  • Reset-Button gecheckt
  • mit jeweil nur einem RAM-Riegel gestartet
  • Im Bios die Temperaturen gecheckt. Selbst nach 14 Tagen Dauerbetrieb lagen die bei 34° (Chassis) und 49° (CPU)
  • Alle Kondensatoren auf dem Board und auch im Netzteil (Garantie abgelaufen) zeigen keine Beschädigungen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
BIOS per Jumper NOCHMALS bei ausgeschaltetem NT auf "default" setzen - MB / PC starten -

Das ASUS-MB hat bei einigen NTs die Eigenart, dass das MB nach dem Einschalten des NTs - auch über eine evtl. genutzte Stromleiste - zunächst startet - sich ausschaltet - und erst jetzt den Powerknopf drücken -
 
Danke euch!
@Keres: Merci, ich habe gerade deinen verlinkten Thread gelesen... Jesus Christ! Meine Symptome entsprechen ziemlich genau den dort geschilderten... Wirklich traurig, dieser BQ-Bug. Scheint doch recht verbreitet zu sein.
Werde ein neues NT eines anderen Herstellers kaufen und nochmal berichten, ob es damit klappt :)
 
Kein Problem.

Naja, nicht alle anderen BeQuiet sind deswegen auch gleich schlecht. Mein "Be quiet BQT E7-CM-600W" rennt bisher mal anstandslos ... noch. :rolleyes: :D

Tagan, Silverstone, Corsair, Seasonic, Enermax ... um nur einige andere guten NT-Hersteller zu nennen. ;)
 
OK, es war das Netzteil.
Mit nem neuen Cougar 550CM läuft wieder alles.

Ich hatte den typischen BeQuiet-Fehler. Meins war ein E5-400W...

Merci nochmal, Keres :)
 
Zurück
Oben