PC mit bestem P/L Verhältnis < 400 €

joel-87

Lt. Commander
Guten Tag,
ich möchte mir in den nächsten Tagen wohl einen neues PC-System kaufen. Maximal soll mein Geldbeutel nicht mehr als 400 € hergeben. Dazu kommt, dass ich ein TOP P/L- Verhältnis haben möchte.

Einsatzgebiete:
- Grafikbearbeitung
- Spielen (möglichst hohe Qualität, Auflösung <= 1280 x 1024)

Anforderungen:
- hohes OC Potential !!!
- verhältnismäßig geringer Stromverbrauch

Meine bisherige Auswahl:

CPU:
Intel Pentium Dualcore E5200 "Box", LGA775 73,57 €

Kühler:
ZEROtherm Nirvana NV120 32,15 €

RAM:
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 47,97 €

Mainboard:
MSI P45 Neo-F, Intel P45, ATX 87,61 €

Grafikkarte:
Club3D HD3850 512MB, ATI Radeon HD 3850, PCI-Express 82,93 €

Netzteil:
BE Quiet! Straight Power 350 Watt / BQT E6 41,57 €

Gehäuse:
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,87 €

HDD:
Ich besitze die Festplatte SAMSUNG SP2514N / 250GB / 7200U / Ultra-ATA/133 / IDE

Gesamtwert: 394,65 €

Fragen:
Sind die Komponenten gut aufeinander abgestimmt?
Gibt es bessere Hardware für diese Zusammenstellung?
Bremst die Festplatte das System?
Kann es auch ein günstigeres MB sein, dass die gleichen OC Fähigkeiten bietet? Welches?

Ich hoffe, ihr könnt meinem System einen letzten Feinschliff geben. Ich bedanke mich jetzt schonmal, für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
joel-87

Sieht schon ganz gut aus, man könnte aber auch was auf AMD Basis aufbauen.

AMD X2 5000+ 65nm Boxed (65W)
_Alternativ: AMD 4850e 65nm Boxed (45W)
Gigabyte GA-MA770-DS3
_Alternativ: MSI K9A2 Neo-F oder Elitegroup A780GM-A oder ABIT AX78 oder Gigabyte GA-MA78G-DS3H
2GB MDT 800MHz CL5
_Alternativ: 2GB A-Data Vitesta 800MHz CL5
9600 GT
_Alternativ: HD 4670 oder HD 3850, 256MB oder 9600 GSO
Seasonic S12II 380W
_Alternativ: Enermax PRO82+ 385W oder be Quiet! Straight Power 350W
Western Digital Caviar Blue 250GB
_Alternativ: Seagate Barracuda 7200.10 250GB oder Samsung S250 250GB oder Samsung F1 250GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder LG GH20 oder ASUS DRW-2014L1T
Sharkoon Rebel9 Economy
_Alternativ: Cooler Master Elite 33x

Zuletzt bearbeitet:
wenn du übertakten willst, würd ich die finger von den MDT's lassen. die bieten nicht viel spielraum, und das system wird instabil, wenn die zu sehr am limit arbeiten.
für den normalen betrieb sind die okay, aber bei OC zum kotzen.

Hi,

würde die 32,15 €, die Du in den CPU-Kühler stecken möchtest, lieber in eine bessere Graka investieren. Einen CPU-Kühler kann man nachträglich immer mal dazukaufen, bei einer Graka sieht das (wegen des Preises) schon anders aus. Ausserdem stellt sie bei Deinen Anforderungen das Herzstück Deines Rechners dar.

MfG,
Dominion1.

Wenn du damit spielen willst spar wo du kannst und kauf ne ATI 4850, für die ca 40 € mehr hast du doppelte Grafikleistung.

Die Überlegung mit der 4850 hatte ich auch schon, doch so viel Grafikpower brauch ich wohl auch nicht. Hat die 3850 ein gutes P/L?

Welcher RAM bietet sicht sonst noch an?

Die CPU besitzt einen Multiplikator von 12,5. Mal abgesehen, ob ich 4 Ghz schaffen würde oder die CPU nicht mehr kann, bräuchte ich einen FSB von 320 Mhz. Währen die MDT mit PC6400 dafür nicht geeignet? Theoretisch sind doch mindestens 400 Mhz seitens des RAMs möglich, oder?
Bitte helft mir

Soweit ich weiß, kann man mit 800er RAM einen FSB von 400 Mhz haben, oder ist diese These falsch?

schon, aber die reagieren auf veränderte werte echt n bisschen zickig. ich hab mal die timings n tick schärfer gestellt als der fsb niedriger war, das habense mir gleich mit nem bluescreen quittiert. und wenn du die mit normalen timings aber niedrigerem fsb laufen lässt, haste ja n kleinen flaschenhals mit dem ram.

ich würd dir da echt eher zu OCZ oder mushkin raten wenn du da exzessiv an der leistungsschraube drehen willst. die zicken in der regel nich ganz so stark rum.
MDTs sind halt der preisleistungshammer im normal betrieb, aber für OC kannste die dinger echt inne tonne treten.

gibt es da noch andere Meinungen zu dem Speicher? OCZ oder Mushkin wären auch eine Alternative, 6 Euro mehr, wäre auch nicht schlimm :)

Weniger Ahnung hab ich bei der Wahl des Mainboards. Mir ist nur bekannt das der P45 Chipsatz ganz gut sein soll. Ist das MB zu überdimensioniert? Mir ist nur wichtig, dass ich seitens des MB keine Nachteile beim OC habe. Für günstigere Varianten bin ich sehr gerne offen. Bestimmte Anschlüsse bzw. gewisse Anzahl an SATA oder USB sind mir unwichtig.

Zurück
Oben