PC mit Festplatten erweitern

_RM_

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
122
Hallo Forum,

nachdem computerforum.de geschlossen hat, hab ich nun hoffentlich hier eine neue Heimat gefunden, wo ich helfen kann und mir geholfen wird.

Zu meinem "Projekt" Festplattenerweiterung habe ich ein paar Fragen, da ich mich mit Hardware kaum auskenne.

Mein PC hat derzeit 2 HDDs (Daten) und 2 SSDs (Win 7 und Win 10). Seit Jahren mache ich Backups meiner Daten mittels externer HDDs, aber da ich das so unregelmäßig gemacht habe (weil keine Lust, weil unpraktisch, weil vergesslich, ...) und ich im Ernstfall sehr schmerzlichen Datenverlust haben hätte können, möchte ich nun eine bessere Lösung. Für diese Lösung brauche ich zusätzlich 2 HDDs und 2 SSDs. Insgesamt sind das dann also 8 Festplatten.

Die Probleme:

1) Mein Netzteil hat "nur" 5 SATA-Stromstecker

2) Mein Mainboard hat "nur" 6 SATA Datenanschlüsse, wobei 2 davon SATA 3 sind und die anderen SATA 2


Meine Gedanken zur Problemlösung:

zu 1)
SATA Splitter verwenden, wie z.B. diesen hier
https://www.amazon.de/Silverstone-SST-CP06-Adapter-Stecker-Kondensatoren/dp/B005MZMK88


zu 2)
SATA Controller für PCIe Slot verwenden

In den Spezifikationen von meinem schon etwas älteren Mainboard steht, dass sich die PCIe Slots mit anderen PCIe Slots die Bandbreite teilen. Kann das zu Problemen mit der Grafikkarte führen? Die Grafikkarte (Radeon 7970) steckt im PCIEX16 Slot.

Wenn ich das richtig verstehe, dürfte zumindest der PCIEX4 Slot die Grafikkarte nicht beeinflussen. Und schnell genug müsste er auch sein, um 2 SSDs nicht auszubremsen. Der Tabelle auf Wikipedia entnehme ich 2GB/s für meinen Fall, also theoretisch schnell genug für 3-4 SSDs (SATA 3).!?


Ich bitte um eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen.

MfG
RM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kurze Frage direkt vorweg: Wie helfen dir 4 weitere Festplatten bei deiner Datensicherung ? Auch hier hast du ja das Problem das du es regelmäßig machen musst.
Oder hat dir jemand gesagt das ein Raid 1 ( Hdd gespiegelt - Danach sieht es gerade aus als wenn du vorhast ein Raid 1 zu bauen) eine Datensicherung sei ?

Welche Software ziehst du in betracht bzw wie soll es am Ende aussehen.

Grüße
 
Also ein Backup erstellt man niemals am selben PC wo man produktiv arbeitet. Ein Backup liegt völlig unabhängig auf einer USB Festplatte im Schrank wo man jederzeit ran kann. Also brauchst du garnicht so viele SATA Anschlüsse.

Meine Backup Strategie sieht so aus:

Im Haupt PC ist eine 1TB SATA SSD drinne. Die Daten werden permanent von diesem auf einer externen USB-HDD gesichert. Danach schmeisse ich meinen Backup PC an wo die selben Festplatten nochmal intern verbaut sind und dann werden die Daten von der angeschlossenen USB-HDD über 1GBbit LAN auf den zweiten Backup PC gesichert.

Sowas kann man einen Backup nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, du willst alle Platten, die du im Moment intern hast, spiegeln? Dabei sollen SSDs auf SSDs und HDDs auf HDDs gespiegelt werden? Dies wäre dann eine etwas seltsame Form des RAID 1.
Das halte ich ehrlich gesagt für keine Zielführende Lösung. Ein RAID 1 kann bei Defekt des Datenträgers helfen, da eine 1:1 Kopie besteht. Der wirklich große Nachteil ist aber, dass alle Änderungen gespiegelt werden. Dies ist also kein Backup, da auch gelöschte Dateien auf beiden Datenträgern weg sind. Genauso würden Verschlüsselungstrojaner beide Laufwerke verschlüsseln. Entsprechend ist ein externes Backup die beste Variante.
 
Mach Vorschlag 2) PCI-E auf SATA3 Karte mit 4 Anschlüssen kriegste fürn 10er, und die fehlenden SATA Stromanschlüsse am Netzteil kannste mit 3 Stück Molex auf SATA Stromadapter lösen - kosten auch nur nen Euro Stück.
 
Externes Nas mit dementsprechend grossen Platten würde auch Sinn machen.
 
NAS für automatisiertes Backup und USB HDD für Backup vom NAS...
 
Würde eine Usb HDD inbetracht ziehen z.b die Seagate Expansion Portable Serie :D
 
Wow, danke schonmal für die vielen Antworten in so kurzer Zeit! :)

Ich dachte ich könnte mir und euch Details ersparen, um den Startbeitrag halbwegs kurz zu halten, aber scheinbar sorgt ihr euch darum, dass mein Vorhaben eine gute Lösung findet ;) Auch dafür schonmal danke :)

Es sollen 2 "Raids" für Daten werden.
1) RAID-1 mit den 2 neuen SSDs
2) RAID-10 mit den 2 alten HDDs und 2 neuen HDDs

Warum 2 RAIDs?
Das RAID-1 mit den SSDs ist für Softwareentwicklung, weil manche Projekte aus tausenden und mehr kleinen Textdateien bestehen und eine SSD mit kleinen Textdateien viel schneller arbeiten kann. Es geht hier nicht nur um typische Kopiervorgänge, sondern z.B. auch um Kompilierzeiten und anderes.
Das RAID-10 mit den HDDs ist für übliche Daten, die man so hat (Dokumente, Fotos, Videos, Musik, ...).

Ich werde unabhängig davon auch weiterhin auf meine externen HDDs sichern. Die Idee ist eher einen Datenverlust bei einem Sofortausfall einer Platte zu vermeiden.

NAS hatte ich auch schonmal kurz überlegt, aber ich hab damit noch viel zu wenig Erfahrung, um so einem Ding in meinem Netzwerk zu vertrauen^^ und sagen zu können, ob das "besser" wäre als meine aktuelle Idee.


@cyrano
Bisher hatte ich als Backup-Software TrayBackup, aber ich war nicht immer glücklich damit (Probleme mit Unicode-Zeichen in Dateinamen und Dateizugriffsprobleme wegen fehlenden Rechten). Vor ein paar Tagen habe ich robocopy neuentdeckt und damit problemlos ein Full Backup meiner Daten gemacht. Vermutlich werde ich damit mal Erfahrung sammeln.

@Reaper75
Wie kommen die Daten permanent von der SSD auf die externe USB-HDD? Und in welcher Form (Spiegelung? Full Backup? Incrementell? Differenziell?)?

@Alchemist
Dieser Umstand ist vielen in der Tat nicht bewusst. Ich hab das auch schon öfter gelesen, dass manche glauben ein RAID löst die Backup-Sorgen. Kann zwar sein, muss aber nicht.

@anexX
Hab gelesen dass diese Molex zu SATA Adapter gerne mal abfackeln, aber ich weiß jetzt nicht mehr ob das noch ein aktuelles Thema ist oder ob die Hersteller darauf reagiert und das Problem gelöst haben.
 
Moin,

dann haben wir den Braten ja richtig gerochen ;)

Ich würde dir wie Werkam zu einem NAS raten.
Robocopy und die meisten modernen Backupsoftwares bieten viel mehr als nur einfaches Kopieren - Stichwort differentielles und inkrementelles Backup sowie Bare-Metal-Recovery ( was einem kompletten Snapshot deines aktuellen Systems entspricht).

Wenn du alles in deinem aktuellen Rechner realisieren willst, läufst du gefähr das z.b. bei einem Kurzschluss alles futsch ist. Da hilft auch ein Raid-1 nicht mehr. Zumal 8 Platten ja auch wieder Strom fressen, wärme abgeben und Geräusche von sich geben.

Auch bieten viele NASs one Button copy funktionen um angesteckte externe Speichermedien direkt zu kopieren.

Du könntest dir Tasks anlegen die alle x-Minuten geänderte Dateien direkt aufs NAS schieben. Einmal eingerichtet, solltest du nur hin und wieder mal Nachschauen ob die Tasks auch noch sauber arbeiten. Von umständlich und vergesslich kann dann nicht mehr die Rede sein.
Die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos.

Zum Thema Erfahrung mit NAS:
Die Dinger sind mittlerweile Kinderleicht einzurichten und zuverlässig. Auch kannst du die NAS Geräte mit SSDs ausstatten, verscheidene Volume Sets erstellen ( SSD Set für kleine Dateien , HDD Set für Bilder und CO....).

In den meisten Fällen reicht hier Sogar ein Raid5 als Datengrab.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
_RM_ schrieb:
Die Idee ist eher einen Datenverlust bei einem Sofortausfall einer Platte zu vermeiden.

Ich würde den Rat mit dem NAS annehmen.

Ja für obiges Szenario (Festplattenausfall) hilft deine RAID Konfig, aber es gibt halt noch ganz andere Szenarien bei denen das gar nicht hilft: Kurzschluss/Überspannung, Brand/Wasser Schaden, Diebstahl/Einbruch, Verschlüsselungstrojaner.

Die goldene Regel ist 3 Kopien (2+Original) an mindestens 2 Orten.

1) Automatisches spiegeln des Rechner auf NAS
2) Automatisches spiegeln das NAS auf externe USB-HDD
3) 2 externe USB-HDDs regelmäig tauschen, eins davon an einem komplett anderen Ort.

1+2 helfen bei deinem Problem, "zu umständlich."
Das merkst Du gar nicht, bekommst nur eine Email bei Fehlern
3) Da muss man halt regelmäßig mal eine Platte tauschen
 
Ok, danke euch.
NAS scheint hier eine große Rolle zu spielen, deshalb werde ich jetzt mal Informationen dazu sammeln. Wenn wer gute Seiten dazu kennt, die man über google nicht so einfach findet, dann bitte hier posten.
 
Hallo,

ich bin jetzt mal ganz an den Start gerudert und werde es mir nun vorerst einfach machen und nur 1 SSD (Crucial MX500 500GB) dazukaufen. Ich werde weder ein Raid-1 noch ein Raid-10 machen, sondern nur ein Raid-0 mit den 2 vorhandenen HDDs. Der Hauptgrund dafür ist, dass ich bei mir 5 externe Platten herumliegen habe und die müssen jetzt zuerst mal ordentlich genutzt (und kaputt^^) werden, sonst wäre das irgendwie Geldverschwendung. Ich werde also statt Raid-1 einfach eine externe Platte dauerhaft angeschlossen lassen und automatisiert drauf spiegeln. (Zusätzlich natürlich auch "echte" Backups auf eine oder mehrere andere Platten die nur für Backups an den PC angeschlossen und danach wieder getrennt werden).

Während ich bissl über NAS gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass ich derzeit nur ein 100 Mbit/s Netzwerk habe, was bei gelegentlichen Full Backups wohl unlustig wird.
Weiters möchte ich sowieso schon seit Monaten meine Netzwerkstruktur neu machen und einen neuen Router anschaffen, da meiner den aktuellen Anforderungen nicht mehr gewachsen ist (zu wenige Ports, evtl. überlastet weil alle 1-4 Monate mal ein Neustart notwendig ist). Im Zuge dessen, werde ich mir das mit der NAS nochmal überlegen und tendenziell ein NAS anschaffen.
Das wird dann ein Winterprojekt :)

Da ich nach dieser Entscheidung insgesamt zwar nur 3 statt 4 SSDs habe, brauche ich trotzdem zusätzlich noch einen SATA 3 Controller, weil mein Mainboard nur 2 SATA-3 Anschlüsse hat.
Könnt ihr mir was empfehlen unter Berücksichtigung der Spezifikationen meines Mainboards? Oder kann man da eh nicht viel falsch machen?
 
Das Board selbst hat aber schon 1000er Netzwerk, daran kann es nicht liegen, evtl hat Dein Router keine 1000er Lananschlüsse oder ist falsch eingestellt, Infos fehlen dazu.
Bei einer SATA Controller Karte würde ich auf eine mit Marvell Chipsatz gehen, da Dein Board ja schon einen Marvell 88SE9172 chip fürs Esata hätte. Bei mir habe ich es so gelöst das ich ein Esata fähiges Wechsel-Gehäuse geholt habe und dort die Platten reinstecke. Dann gäbe es auch zusätzlich ein Kabel von Esata auf normales SATA, damit habe ich im Gehäuse auch noch eine interne Platte angeschlossen, daran kann man ja z.B. auch bis zu 2 Geräte mit SATA 3 verbinden lassen, wenn die Kabel a´ 5€ nicht zu sehr stören, eine Karte wäre bestimmt teurer. Die Kabel gibt es ja auch in verschiedenen Längen.
2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices Support for RAID 0 and RAID 1
und einen 1 x mSATA connector hat er ja auch noch, würde aber beim Anschluss den SATA Port_5 deaktivieren
Aber für eine MSata SSD könnte man es sich ja überlegen, weiss nur nicht wie dabei die Datenübertragung klappt, Sata2 oder Sata3, habe ich nie probiert mangels Masse.
 
werkam schrieb:
evtl hat Dein Router keine 1000er Lananschlüsse oder ist falsch eingestellt
Vielleicht liegt es auch nur am Treiber. Hab erst vor ein paar Tagen mein System neu installiert und noch nicht alles fertig installiert. Ich meine, dass ich schonmal 1000 Mbit hatte. Wie auch immer, das ist ein anderes Thema.

werkam schrieb:
Bei mir habe ich es so gelöst das ich ein Esata fähiges Wechsel-Gehäuse geholt habe und dort die Platten reinstecke
Eigentlich eine gute Idee, aber da ich noch 2x SATA2-Steckplätze frei habe und eSATA (scheinbar) auch nur SATA2 ist, kann ich auch gleich direkt intern anschließen. Ich will aber nicht unbedingt den möglichen Datendurchsatz der SSD einschränken, wenn es einfache und günstige Alternativen gibt.
Eventuell ist es sogar sinnvoll Windows auf SATA-2 zu stecken, da ich da eher keine großen Dateien herumkopieren werde. Dann spare ich mir den Controller auch noch und bald komme ich dann drauf, dass ich eigentlich gar nichts brauche :D
 
2 x eSATA 6Gb/s connectors on the back panel supporting up to 2 SATA 6Gb/s devices Support for RAID 0 and RAID 1, so steht es in den Infos vom Board, also Sata3, evtl nicht unbedingt zum booten geeignet, müsste man mal testen.
 
Ok, könnte stimmen. Auf Wikipedia steht eSATA nur unter SATA-II, deshalb dachte ich dass das vielleicht für SATA-III nicht mehr zutrifft.
Dann ist das vielleicht doch noch ein Thema. Oder ich finde einen günstigen Controller. Oder ich steck Windows auf SATA-II. Denke nicht, dass ich da einen Unterschied merken werde.
 
Zurück
Oben