PC mit i5-2500k aufrüsten, sinnvoll?

Moin,

ich selber nutze den Nachfolger, den 3570k, und so große Unterschiede sind da nicht, vllt 5-10%.
Hatte ihn teils auf 4,4Ghz übertaktet, aber aktuell läuft er wieder ganz normal mit Turbotakt 3,8.

Also selbst als ich eine 1070 genutzt habe, war die GPU fast immer der Flaschenhals :p Aktuell nutze ich aber eine RX 570 4Gb und diese GPU ist selbst wenn die CPU nicht übertaktet ist absoluter Flaschenhals.
Du kannst problemlos eine RX 580 8GB dir kaufen und wirst Full HD @ 60 Herz die nächsten Jahre locker deinen Spaß haben.

Kumpel hat sich letztens diese hier gegönnt " https://www.mediamarkt.de/de/produc...-rx580gaming-8gd-amd-grafikkarte-2275833.html "

Außer dass sie etwas lauter als seine alte Gigabyte 1060 3 Gb OC ist, hatte er nix zu beklagen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derngem
2600k für 50,- + 8GB 40,- bei ebay schießen und die Vega 56, fast Fertig!

Netzteil, kommt auf den Hersteller an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derngem
Also, ich geb mal ein kurzes update.

Eine RX 580 Karte ist bestellt. Weiter werde ich nichs mehr machen weil ich festgestellt habe, dass ich mit 8 Gb RAM gut hin komme. Windows 10 wurde neu installiert.

Den Rechner hab ich an den Fernseher gehängt. Das Sofa steht so etwa 2 Meter entfernt, lässt sich also gut an auf der 48 Zoll großen Glotze. Das Teil ist jetzt sozusagen zu einem wirklichen Smart TV mutiert. Mit den zusätzlichen Kabeln ist der WAF allerdings mittlerweile ausgereizt:)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich einigermaßen überrascht bin wie gut die Kiste noch läuft. Ich mein, den habe ich seit etwa Anfang 2012. Das sind jetzt 7 Jahre und mit ein bisschen Aufrüstung genügt er immer noch meinen Ansprüchen. Also wenn er am Ende 8 Jahre gelaufen ist und ich die Grafikkarte und SSD sogar noch in ein anderes System umziehen kann, dann muss ich schon sagen, dass sich das Ganze bezahlt gemacht hat.
 

Anhänge

  • IMG20190124101454.jpg
    IMG20190124101454.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 297
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbergAmo
Ganz vergessen, das ging zu Beginn vollkommen unter. Selbst, wenn du auf 16 GB aufstocken würdest, so solltest du das nicht mit einem einzelnen 8 GB-Stick tun, da dir sonst Dual Channel flöten geht. Besser also mit 4x4 GB oder 2x8 GB, kein Mischbetrieb (Mischbetriebe können im Dual Channel auch funktionieren, dann aber immer nur die gleiche Anzahl an Sticks, z.B. 4+2 GB auf Bank A und 4+2 GB auf Bank B).

Deine Kabelage ist aber wirklich... grauselig ^^ Häng ne Leinwand davor, so wie ich, dann sieht man den Krempel dahinter nicht mehr :D

@SethDiabolos
SethDiabolos schrieb:
Überschätz nicht den alten Sandybridge. In z.B. Assassins Creed Odyssey kratzt ein 2500k @4,5 Ghz gerade so an die 30 Fps-Marke und kann kaum eine 1050Ti vernüntig auslasten. In dem Spiel dürfte eine GTX 1050 oder RX 560 der Sweetspot sein.
Ein Spiel, das im Oktober 2018 auf den Markt gekommen ist, lastet einen Prozessor, der im Januar 2011 auf den Markt gekommen ist, aus, wärend gleichzeitig noch 1080p in 60FPS aufgenommen werden muss - aller Achtung, wer hätte das gedacht ^^

Was derartige Frame-Analysis angeht, so würde ich ausschließlich Digital Foundry vertrauen.

Zudem hat der Threadersteller auch nie explizit nach AC Odyssey gefragt. Ich kann dir auch genügend Beispiele nennen, in denen dein vorgeschlagener Ryzen bottlenecked. Nicht immer von sich auf andere schließen, schon dreimal nicht, wenn die passenden Informationen nicht vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derngem
@DJMadMax das ist nicht ganz richtig .. natürlich geht auch Dual Channel mit 2x4 und 1x8 GB

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derngem und psychotoxic
Zurück
Oben