PC mit i5-3570k Zusammenstellung

• Ersteller Ersteller Denny1337
  • Erstellt am Erstellt am
D

Denny1337

Gast
Hallo,

ich möchte mir einen völlig neuen PC zusammenbauen, da ich bis jetzt nur mit Notebooks gearbeitet habe. Ich habe mich ein bisschen schlau gelesen und bin zur folgender Konfiguration gekommen:

Prozessor: i5-3570k
Mainboard: Gigabyte GA-z77m-d3h
Arbeitsspeicher: 8gb 1600mhz
Grafikkarte: XFX HD6870 DualFan

Netzteil: OCZ ModXStream Pro 500w (KM)
Gehäuse: Antec 300 od. PCGH Edition
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev. B od. PCGH Edition
Gehäusekühler: Scyte Slipstream SY1225SL12L od. SY1225SL12M
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master Pro 5.25

Festplatte: SSD aus Notebook
Datenplatte wird noch auserwählt

Maus, Tastatur, Monitor, Kopfhörer sind vorhanden

So nun meine Fragen:

1.) PWM vom Mainboard nutzen?

Der Mugen 3 unterstützt PWM (4pol Stecker) und somit könnte ich 10 Euro sparen und auf die PCGH Silent Edition mit 2 800rpm Lüftern verzichten oder eben gar nicht PWM nutzen und einfach die PCGH mit 3pol Stecker nutzen, die ich aber an meine externe Lüftersteuerung anschließen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit PWM? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

2.) Antec vs. PCGH Edition.

Lohnt der Mehrpreis? Ich glaube meine favorisierte Variante mit den zusätzlichen Scythe Slipstreams wird leiser und effizienter.
Auch hier bin ich für jeden guten Tipp dankbar.

3. Welche Gehäuselüfter soll ich verwenden?
Die L oder die M Variante der Slipstreams? Sie unterscheiden sich in der Drehzahl. (Ich werde sowieso eine Lüftersteuerung (kaze master pro) verwenden. Ich tendiere zu der M Variante.

3.) Wie findet ihr allgemein die Konfiguration?

Arbeite viel am Rechner und spiele auch gerne auf hohen Detailstufen.

Ich danke jeden, der sich die Mühe macht und mir weiterhelfen kann!

Viele Grüße

1. Ich würde die Lüfter holen, es sei denn Du machst OC.
2. M ist ok.
3. System ist gut so. Damit sollte alles auf High laufen.

Danke,
meinst du jetzt, dass ich mir den normalen

Mugen 3 Rev. B 34,99€

oder

Mugen 3 Rev. B PCGH(pcGamesHardware)-Edition 44,99€

zulegen soll?

Soll der CPU-Lüfter über Mainboard mit PWM oder ohne PWM betrieben werden oder sogar ganz an die externe Lüftersteuerung gehängt werden?

VG

Warum so ne Alte Graka?
Guck dir doch mal die 7000er Serie bei ATI an!

hmm die graka finde ich nun ein wenig zu klein dimensioniert die würde für diablo 3 oder so wow reichen wenn du jedoch eher bf3 spielst oder auch das nächte c&c generäle dann wäre ein wenig mehr leistung angebracht zumindest wenns in richtung full hd und volle details gehen soll ich würde eher eine 570 Gtx oder eine 7850/7870 empfehlen :)

MFG JENNER

Denny1337 schrieb:
3.) Wie findet ihr allgemein die Konfiguration?

Arbeite viel am Rechner und spiele auch gerne auf hohen Detailstufen.

Viele Grüße

Moselbär schrieb:
3. System ist gut so. Damit sollte alles auf High laufen.

Naja die Grafikkarte geht so langsam an die grenze zu High. ( High ist für mich auch zumindest ETWAS AA // AF) da merke ich selbst bei meiner 6950 das die so langsam an die grenzen kommt.

versuche besser eine 7850 oder besser noch 7870 zu holen.

Der normale reicht vollkommen.
Zur Info: Ich habe die 6870 und damit spielst Du alles ruckelfrei auf high. 6870- ca. 130€. Die 7850- ca. 200€ ist natürlich besser.

@ Moselbär

wo soll das da flüssig laufen ?
Selbst @ 1680*1050 bist noch unter 60fps...

Battlefield3-Final-GPUs-1920-4xMSAA-FXAA-v2.png

also ich hab mal ein bisschen recherchiert und die 6870 schlägt sich für den Preis von 140 Euro verdammt gut. Die 7770, die ca. preisgleich ist, ist wesentlich langsamer. Mehr als 200 Euro möchte ich nicht in die Grafikkarte stecken.
Dann verzichte ich lieber auf HighDetails, was jawohl nur in sehr anspruchsvollen Spielen so sein. Da gehe ich gerne diesen Kompromiss ein.
Das System ist ja dank IvyBrigde zukunftsicher und somit wäre nur ein Graka Update in ein paar Jahren fällig.

Zurück
Oben