PC mit i7 870 + AIO vorschläge für Overcklocking gesucht

MegaCayman

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.077
Hallo zusammen,

wusste nicht genau wo ich das hier dazuschreiben soll also bitte nicht gleich steinigen 🙈.

Habe einen PC mit i7 870 geschenkt bekommen leider hatte ich ein Netztielproblem und habe den Takt von 3,6 Ghz und Stromstaerken runtergestellt ( ja war eine Nacht und Nebelaktion , dass ich es mir davor nicht zu notiert habe 😏)
Nachtraeglich habe ich festgestellt, dass es das Netzteil war das wirklich unregelmaessig Strom geliefert hat, naja sei es wie es sei....
Habe auf jeden fall den Tackt und Stromstaerke etc gut verstellt daher bin ich schaetzungweise auch von Abstuerzen geplagt wenn er schneller leauft da ich eig nur im SPeed was geaendert habe und bei den Stromstaereken garnichts (hoffe es ist auch so wie ich es mir denke)

Habe leider null Erfahrung bzg Overclocking.

Waere dankbar wenn man mir hier helfen wuerde , da der CPU kern auch nur auf ~1 V Leuaft , mir sagte man da ist noch Luft nach oben , ggf war ich auch daher von Abstuerzen geplagt, seitdem er runtergetakte ist leauft wieder alles, daher wuerde ich es jetzt wieder mal probeiren ihn zu "pruegeln/leicht schupsen" 😉 lt Netzteiltester ist das Netzteil Ok.

Wie kann ich hier jetzt vorgehen/anfangen um den Takt und die Stromstaerke vorsichtig zu erhoehen, welche schalter muss ich hier genau ziehen 😅 ?

Info:
Habe eine AIO verbaut
Netzteil waere ein Bequiet 700 Watt System Power 9

Infos koennt ihr den Bildern entnehmen zum aktuellen Status Quo 😉

Waere dankbar fuer Hilfestellung 😙😄!

1618128531945.png
IMG_20210406_182547.jpg



IMG_20210406_182631.jpg
IMG_20210406_182657.jpg

IMG_20210406_182729.jpg
IMG_20210406_182830.jpg
IMG_20210406_182910.jpg
IMG_20210406_182957.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zufällig das fast das Selbe System.

Kann dir sagen was ich eingestellt habe.

VCore auf Normal
Dynamic Vcore = +0,0625V
QPI/VTT Voltage = 1,21V

Baseclock auf 167Mhz
System Memory Multiplyer auf 8 da ich nur 1333er RAM habe.
Bei 1600er kannste den auf 10 Stellen.

Warum steht deine CPU Clock Ratio nicht auf 22?
Dann kommen bei dir 3.6Ghz raus.

Natürlich den Turbo-Modus aus machen. Weil sonst kack das System ab :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman und whats4
Super Danke dir❗
Ja hab 1600er mit einer Modulspannung von 1,5 V drinn und 16 GB da bei dem Board nicht mehr gehen, aber eigentlich kann man in Relation zum alter gesehen damit noch erstaunlich gut die aktuellen SPielen zocken.

Ich werde das mal spaeter in Angriff nehmen und Bericht erstatten bei einem Leistungstest mit z.B. Zocken + 1080p Film parallel gucken und mal die Temperaturen prüfen etc.

Wie warm kann der i7 den bedenkenlos werden ?
 
Joa deswegen ist es auch noch mein Haupt PC.
Also Temp würde ich nicht über 80 Grad gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
R O G E R schrieb:
Also Temp würde ich nicht über 80 Grad gehen.
super dann hab ich das mal soweit eingestellt wie du meintest 👍
bei CPU Clock Ratio aber war ich bissl verdutzt als ich auf 22 gestellt habe, da kam nicht wie von dir oben gesagt 3,6 raus sondern 3,674 ( will nicht der besserwisser sein aber bei 7 runde ich auf daher war ich verdutzt , ich waere garnicht auf 3,6 genau gekommen oder hast du es so gemeint🤔 ?)

1618142050872.png


Natürlich den Turbo-Modus aus machen. Weil sonst kack das System ab :-)

🤗🤪😂 dann wars mir klar wiso der abgekackt ist als ich das gemacht habe^^ dachte der Stand davor bestimmt auf Turbo 😂🤣🤣 , mal sehen wie er sich im Langzeittest bewaehrt 😇, ich gebe dir dann ein Feedback .
Aso also im Leerlauf ganz normal im Windoof hab ich eine Temperatur von 31° also durchschnitt, die einzelnen Kerne bewegen sich zwischen 32- ~43°
Mir sagte man die Kerntemperatur ist nur beim Uebertakten wichtig, an sich muss man sonst nur die "Durchschnittstemperatur" beachten, stimmt das ?
 
Ich habe 3,6 geschrieben weil manche dann enttäuscht gewesen wären wenn es dann nur 3,674 statt 3,7 gewesen wäre :-)

Okay. Ich weiß ja nicht wie warm es in deiner Bude ist.
Aber ich habe CPU Temp von 25 und die Kerne dümpeln zwischen 29-35 Grad rum. Bei 21 Grad Zimmertemperatur. Hätte bei ner AIO bei dir mehr erwartet.
Naja egal ich weiß warum ich AIO überflüssig finde. Entweder Wasserkühlung für alles oder ne gescheiten Towerkühler drauf.


Mach dir keine sorgen mit den Temperaturen. Das ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Ich habe 3,6 geschrieben weil manche dann enttäuscht gewesen wären
passt schon 😉
Okay. Ich weiß ja nicht wie warm es in deiner Bude ist.
⬆️ :D:D:D Also, 2. OG nie Heizung an aber nette unter / ueber / seitliche Nachbarn die die Heizung aufdrehen als gaebe es kein Morgen, habe hier jetzt gerade ~28,4 c und trinke Eiscaffee uebrigens 😁 .
😂😂➡️
1618148479346.png
🎵🎵 it's summer in the city ähh Room 😂😂
Mach dir keine sorgen mit den Temperaturen. Das ist alles in Ordnung.
suuuuuuuuuuper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben