PC mit RTX 3090 unter Volllast den Strom abdrehen potentiell schädlich?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen!

Ich habe gestern die CRUCIAL CT2000P1SSD8 in meinem PC (Ryzen 5950X, MSI X570 Tomahawk WiFi, Zotac RXT 3090 Trinity) durch eine WD_BLACK SN850X 2TB ersetzt, wobei die Daten via Clonezilla Sektor für Sektor von der Crucial auf die WD übertragen wurden. Leider hat mein Windows daraufhin trotzdem gemeint, dass MS Flight Simulator 2020 sowie Forza Horizon 4 & 5 irgendwie beschädigt sind und neu installiert werden müssen, was ich über Nacht auch gemacht hab. Bevor ich dann heut Früh in die Arbeit gefahren bin habe ich kurz geschaut ob alles wieder läuft - nur um vom Flughsimulator (ingame) nochmal ein 127GB großes Update aufgedrängt zu bekommen. Also das auch noch schnell gestartet und weg war ich. Eine halbe Stunde später ist mir dann eingefallen, dass der Flugsimulator ja leider bereits im Hauptmenü 100% GPU-Last erzeugt, sodass mein PC aktuell komplett sinnlos gute 500W verbrät:
IMG_521874A6E8B7-1.jpeg
Theoretisch könnte ich ihm jetzt natürlich einfach den Strom abdrehen. Allerdings habe ich ein bisschen Angst, dass das mindestens der Grafikkarte nicht gut tun wird wenn der heiße Chip auf einmal ohne Kühlung auskommen muss. Wie seht ihr das?

lg autoshot
 
Sollte kein Thema sein, beim Stromausfall passiert ja auhc nichts, der Kühler hat genug Masse und führt das schon noch ab, auch ohne laufende Lüfter.

Würde mir da eher Gedanken drum machen während einem Update, also vermutlich vielen schreibzugriffen, den Saft abzudrehen. Sonst machst Du am Ende ne Neuinstallation vom MSFS und das Update dann eh nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und kachiri
Na ja... keine Komponente mag es, wenn "unangekündigt" einfach der Stecker gezogen wird. Was dem ja gleichkommt, wenn du deine smarte Steckdose quasi einfach "abschaltest".
Ich würde vermutlich die Pille schlucken und den Rechner einfach laufen lassen ^^

Sorge hätte ich da eher wegen möglicher Datenverluste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das geht quasi in die selbe Richtung:

 
wenn du in 8 Stunden wieder zu hause bist waren das 4 Kwh. Also ungefähr 1,5€
Wenn Du den Rechner ausschaltest kann es gut sein das wieder Dateien Korrupt sind und du das ganze nochmal machen musst.

Dabei fällt direkt auf wieviel eine schnelle Internetverbindung sparen kann ^^
 
Rechne eventuell anfallende Heizkosten gegen die 1,50€ , dann siehts vielleicht gar nicht so wild aus :D

Ich würde ihn auch laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, duAffentier und autoshot
scotch.ofp schrieb:
Dabei fällt direkt auf wieviel eine schnelle Internetverbindung sparen kann ^^
Im Gegenteil, eine langsame Internetverbindung wäre in diesem Fall sogar ein Segen nachdem die GPU im Update-Screen noch nicht belastet wird! Da mein Internet aber eben recht schnell ist läuft der PC schon seit ca. halb 8 unter Volllast 🤦‍♂️ (Update habe ich um 6.30 herum gestartet):
IMG_5AA2DEC17FFE-1.jpeg
 
Etwas nebensächlich eventuell: wie genau lautet denn die Meldung, dass du MSFS neuinstallieren sollst? Bzw. woher genau kommt sie? "Windows" selbst meldet das ja vermutlich nicht - sondern das Game oder dessen Launcher.

Ich kenne es z.B. von der Steam-Version des Flight Simulators, dass wenn ich dort das Spiel von Steam auf Integrität überprüfen lasse, führt das bei MSFS automatisch dazu, dass er es noch mal komplett herunter lädt (nach der Überprüfung, beim starten des Spiels). Das ist also eher eine Eigenheit vom MSFS, als ein wirkliches Problem. Nicht, dass du einem Problem nachjagst dass gar nicht exisitert.

Wenn die Meldung (welche?) dann aber doch direkt von Windows kam, wäre es schon mal interessant zu wissen. Das deutet dann ja doch eher auf Probleme bei der Kopie von der einen zur anderen Platte hin.
 
autoshot schrieb:
Im Gegenteil, eine langsame Internetverbindung wäre in diesem Fall sogar ein Segen nachdem die GPU im Update-Screen noch nicht belastet wird! Da mein Internet aber eben recht schnell ist läuft der PC schon seit ca. halb 8 unter Volllast 🤦‍♂️ (Update habe ich um 6.30 herum gestartet):
Anhang anzeigen 1346464
In deinem Fall.
Ich bräuchte für den Download ca 15 Min. Aber selbst wenn es 2 Stunden dauern würde, würde ich den PC nicht morgens anschalten und dann zur Arbeit fahren.
 
Hab ebenfalls ne RTX 3090 und hab den MSFS bei nem 11 Stunden Flug auch die ganze Nacht einfach durchlaufen lassen auf Vollgas während ich geschlafen habe. Und? Machst du halt dann einfach einen Flug weniger und dann passt das schon ;) Gehört halt zum Hobby dazu, vorallem dann wenn man sich so ne dicke Grafikkarte einbaut. Da mach ich mir dann doch keine Gedanken über die Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoshot
@scotch.ofp ja so früh am Morgen bin ich mental oft leider noch nicht ganz auf der Höhe… Aber dass man dieses Monster-Update in 15min geladen bekommt bezweifle ich dann doch. Also rein von der Datenmenge her natürlich schon, aber laden + gleichzeitig installieren zieht sich selbst mit meiner 10MBit-Leitung.
Ergänzung ()

AndrewPoison schrieb:
Wenn die Meldung (welche?) dann aber doch direkt von Windows kam, wäre es schon mal interessant zu wissen. Das deutet dann ja doch eher auf Probleme bei der Kopie von der einen zur anderen Platte hin.
Nein das war definitiv eine Windows-Meldung, noch bevor das Spiel überhaupt in irgendeiner Weise gestartet ist. Irgendwas von wegen beschädigt und ich solls im MS-Store neu installieren. Hab leider keinen Screenshot gemacht aber nachdem die Meldung bei Forza Horizen 4 und 5 exakt dieselbe war wie beim Flugsimulator haben die wahrscheinlich irgendeine Routine, die sogar das Speichermedium vor jedem Start überprüft…
 
Würdest Du jemanden 1,50 € bezahlen, damit er jetzt für dich den Rechner ausschaltet (über Strom weg)?

Falls ja, tun, wenn nein, dann nicht tun.
 
autoshot schrieb:
... selbst mit meiner 10MBit-Leitung.
Ja mit 10 Mbit würde der Download schon 30 Stunden dauern :)
 
10GBit mein ich natürlich 😄
 
Mettmelone schrieb:
Rechne eventuell anfallende Heizkosten gegen die 1,50€ , dann siehts vielleicht gar nicht so wild aus :D
Hat Immerhin +1.3°C geschafft mein PC 😅
IMG_2676.pngIMG_2677.png
Bei insgesamt rund 6.4 kWh Stromverbrauch aber auch keine große Überraschung... Hat damit knapp 2€ gekostet der Spaß, was jetzt durchaus vertretbar is.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone

Ähnliche Themen

Zurück
Oben