PC mit Sandy Bridge hakt/ruckelt unter Win 7 ununterbrochen

xilefus

Newbie
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Nun habe ich leider folgendes Problem:

Sowohl unter Windows 7 x64 als auch unter Windows 7 x86 bleibt der PC immer für ca. eine Sekunde hängen. Danach geht wieder alles einwandfrei. Das tritt in unregelmäßigen Abständen von ca. 10 Sekunden auf.
Windows Updates sind alle gemacht worden.
die Treiber der CD vom Motherboard sind installiert, sowie der Grafiktreiber und der WLAN-Kartentreiber.
Ich habe zwar einmal den Arbeitsspeicher von 1333MHz auf die vom Hersteller empfohlenen 1600MHz umgestellt, aber inzwischen habe ich im BIOS alles wieder auf default gesetzt.
Virus o.ä. ist auszuschließen da ich es schon mit 2 unabhängigen Windows 7 CDs probiert habe.

Ich habe folgende Teile verbaut:
Sapphire Radeon HD6850 1GB
LG BH10 LS BlueRay-Brenner
MS-Tech CA-0300 Gehäuse
LINKSYS WMP600N PCI Adapter Dual-Band
BE QUIET! 530W L7-530W PURE-Power BQT
LG Electronics Flatron W2343T, 23", 1920x1080, VGA, DVI
Western Digital Caviar Green 1500GB, 64MB Cache, SATA II
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-27
Intel Core i5 2500K PC1155 6MB Cache 3,3GHz retail
Mainboard S-1155 ASUS P8P67-M, Micro-ATX

Die Festplatte und der Brenner sind beide an den SATAIII 6GB/s Ports angeschlossen sodass das bekannte Sandy Bridge Problem nicht auftreten kann.

Bitte helft mir :rolleyes:

Die WLAN-Karte ist jetzt draußen, allerdings habe ich die gleichen symptome wie davor.

kann dieses unregelmäßige Hängenbleiben an einem defekten Netzteil liegen? es quietscht nämlich etwas. können falsche spannungswerte daran schuld sein? oder habe ich vielleicht ein defektes mainboard?

ich bin für jede hilfe dankbar

Hi,

Hast du mal testweise den DPC Latency Checker laufen lassen?

Ähnliche Probleme hatte ich auch. Bin dann Schritt für Schritt vorgegangen.

1. On Board Sound im Bios deaktiviert
2. Windows installiert
3. Graka Treiber ohne Audio
4. Chipsatz Treiber usw.

Und dazwischen immer wieder geschaut ob die Latenzen korrekt sind, bzw. hohe Werte vermieden.

OK, hardwareseitig habe ich noch nichts geändert.

Aber der Latency Checker gibt enorme Verzögerungen aus (bis zu 330521 µs). Ganz plötzlich sind diese aber zurückgegangen auf Werte zwischen 1000 und 2000 µs. Sind diese OK?
Ich habe im Gerätemanager mal Netzwerkkarten und Audiogeräte deaktiviert, allerdings ohne Verbesserung.

Um zu sehen, wann er hängen bleibt, läuft das Windows Beispielvideo auf der Seite. Dabei ist mir aufgefallen, wenn die Maus hängen bleibt dann läuft das Video ohne Unterbrechung weiter, wobei das Video auch schon öfters kurz hängen geblieben ist. Komischerweise stürzt er nie ab, sondern wird einfach langsam. Im Leerlauf ist das Problem allerdings schwächer ausgeprägt.

Ich glaube ich sollte mal alles nicht essentielle ausbauen und weiter testen. Was meint ihr?
Ergänzung ()

Hier ist noch ein erschreckendes Bild vom Latency Checker
Ergänzung ()

Ich bin Überglücklich endlich den Fehler gefunden zu haben :)

Ich habe die WLAN-Karte (Linksys WMP600N) entfernt und plötzlich waren die kurzen Freezes nicht mehr da. Es ist allerdings sehr ärgerlich, dass diese Karte nicht kompatibel mit meinem Mainboard (nur eine Vermutung) ist und vor allem das ganze System lahm legt. Bis heute war ich von CISCO alias Linksys überzeugt, aber nun werde ich wohl keine derartigen Produkte kaufen Der letzte Win 7 Treiber ist noch vom 3.9.2009. Wenn mir jemand einen kompatiblen Netzwerkadapter nennen kann, dann kann er das gerne tun ;)

vielen Dank für all eure Bemühungen

Anhänge

• problem.jpg
    problem.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 210
Hallo,

der Latency Checker bringt nichts. Der zeigt nur grafisch an was Du eh schon merkst. Wenn er nicht gleichzeitig mitloggt welcher Prozess gerade zu 100% die CPU belastet leider nutzlos.

In der "Sysinternal Suite" ist ein Tool drin um alle laufenden Prozesse anzuschauen, falls Dir der Windows eigene Taskmanager nicht reicht. In beiden Fällen mußte schauen was bei ruckeln gerade die CPU belastet. Meistens kommen sich Treiber ins Gehege.

hi,
versuche die wd green über einen sata3 port laufen zulassen,
hatte mit meiner wd green nur probleme übern sata2 port,
der chipsatz ist ein weing buggy.

gruß serge

schließ die systemplatte an einen SATA3 Port (weißer SATA-Port) auf deinem Mainboard an um den Chipsatzfehler ausschließen zu können. Hier geht die Fehleranalyse los!

sysinternals suite ist ein guter tipp. weiß vielleicht jemand welches programm ich dafür verwenden kann?

Alle SATA-Geräte sind bereits ausschließlich an den sataIII ports angeschlossen

im mom rennt der pc einwandfrei. hoffentlich bleibt das so. ich werde etwaige fehler wieder posten.
denkt ihr eig, dass es ein treiber problem war? (wmp600n) weil abgestürzt ist er nie

Kann gut möglich sein, immer dann wenn er was abfragt die WLAN Karte kann sich das evtl. mit irgendwas im System gebissen haben.
Nimm nen WLAN USB Stick.

xilefus schrieb:
es quietscht nämlich etwas.

Die nicht sonderlich empfehlenswerten Be Quiet Pure Power sind bekannt dafür, desöfteren unter Spulenfiepen zu leiden. Dagegen hilft nur ein Austausch.
Technisch deutet das aber nicht auf einen Defekt hin (bis auf das Fiepen ansich :) ), sondern nur "kosmetisch".

LG

Zurück
Oben