PC mit Stick/Karte/Repeater mit WLAN verbinden

Toppdas

Banned
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo,

mir raucht der Kopf, weil ich keine einfache, günstige Lösung finde und mittlerweile nicht mehr so recht weiß, wo vorne und hinten ist.

Das Problem ist eigentlich ganz easy. Und zwar habe ich mir einen Preis-Leistung PC, der upgradefähig ist zusammengestellt, mit u.a. einem MSI B550 A Pro Mainboard zusammen gestellt. Da mein Bruder, der etwas Ahnung hat, eine "flammende" Rede gegen das Equivalent des Mainboards mit WLAN gehalten hat, da es easy sei ein genauso gutes WLAN mit nem Stick zu bekommen.

Nachdem ich mich hier seit Stunden durch Foren, Tests, etc lese, bin ich mir dessen nicht mehr ganz sicher, eben auch weil ich jetzt nicht mehr als 20-25€ ausgeben möchte.

Ich lebe in einer kleinen Stadtwohnung und kann leider kein LAN Kabel durch die Wohnung verlegen, besitze ne Fritzbox 7490 und habe kein Problem mit dem W-LAN Empfang, v.a. dem 5Ghz, egal wo in der Bude.

Wenn ich mir jetzt ne WLAN PCie Karte rein setze, hab ich ja den Vorteil gegenüber dem Mainboard mit WLAN verspielt und sogar noch drauf bezahlt.

Was ist denn ne smarte, günstige Lösung, um meine 100k Leitung optimal zu nutzen? Habt ihr eine Idee für nen Stick, Repeater, der günstig und schnell ist?

Entschuldigt bitte die doofe und lange Frage. Mir raucht der Kopf vom zusammenstellen des PC's und bin etwas angefressen, dass ich jetzt doch scheinbar Stress mit dem WLAN habe...
 
steck doch einfach einen Fritz wlan stick an und die Sache ist erledigt?
 
Das MSI B550 A Pro hat ja kein WLAN. Welches mit WLAN hättest du genommen?
OB Onboard, per PCIe Karte oder USB ist untergeordnet wichtig. Wichtig ist, dass du du die Antenne frei aufstellen kannst. Das geht mit dem richtigen Equipment mit allen drei Varianten.
 
Das ASUS TUF Gaming 550 Plus, hätte dasselbe gekostet.

Und bei dem Stick dachte ich, er sei langsamer und damit raus, weil er nicht an die 867mBit/s ran kommt?

Hatte auch über nen Repeater nachgedacht. Ist dann aber Jacke wie Hose?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toppdas
Oha, pu...also macht der WLAN Stick vielleicht doch am meisten Sinn, wegen günstig und gut? Dann hab ich damit fürs Erste guten und schnellen Empfang?
 
Wie weit ist denn die Fritzbox vom Raum entfernt? Besteht nicht doch die Möglichkeit ein flaches LAN Kabel an den Fußleisten oder oben an der Decke zu verlegen?
Habe schon ein paar Wohnungen gehabt und würde nie wieder WLAN vor LAN vorziehen.
Ein flaches LAN Kabel bekommt man immer unter Türen, an Fußleisten oder sonst wo her gelegt. Da muss man nur ein wenig fummeln und sich den besten Weg überlegen.
Außer du bist in einer Wohnung die eine hermetische Abriegelung hat oder Feuerschutztüren, da wird es sicherlich problematisch, alles andere ist sehr einfach machbar.

WLAN als Hauptquelle für meinen PC würde ich nur dann machen wenn es echt gar nicht anders geht.
 
Der Fritz Stick ist wohl mit die einfachste Lösung. Mit der Gigabyte Karte bekommst du dafür WLAN-ax (WIFI6) statt nur WLAN-ac (WIFI5) und Bluetooth ist auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toppdas
Millkaa schrieb:
Wie weit ist denn die Fritzbox vom Raum entfernt? Besteht nicht doch die Möglichkeit ein flaches LAN Kabel an den Fußleisten oder oben an der Decke zu verlegen?
Habe schon ein paar Wohnungen gehabt und würde nie wieder WLAN vor LAN vorziehen.
Ein flaches LAN Kabel bekommt man immer unter Türen, an Fußleisten oder sonst wo her gelegt. Da muss man nur ein wenig fummeln und sich den besten Weg überlegen.
Außer du bist in einer Wohnung die eine hermetische Abriegelung hat oder Feuerschutztüren, da wird es sicherlich problematisch, alles andere ist sehr einfach machbar.

WLAN als Hauptquelle für meinen PC würde ich nur dann machen wenn es echt gar nicht anders geht.

Keine 10 Meter. Im Normalfall würde das wohl gehen, wenn ich das handwerklich sauber hinbekommen würde, was ich mehr als bezweifle^^ Und wenn ich das nicht 1a mache, freut sich der Hund

Nilson schrieb:
Der Fritz Stick ist wohl mit die einfachste Lösung. Mit der Gigabyte Karte bekommst du dafür WLAN-ax (WIFI6) statt nur WLAN-ac (WIFI5) und Bluetooth ist auch dabei.

Du meinst diese? Das klingt fürs Erste echt gut, da der PC eh in Einzelteilen ankommt und noch zusammengebaut werden muss.

Und vielleicht wird irgendwann wenn ich genervt sein sollte und der Lockdown noch anhält, ja doch noch ein Kabel verlegen Projekt daraus xD
 
genau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toppdas
Super, vielen lieben danke für die Hilfe. Dann mach ich das erstmal so.
 
Zurück
Oben