PC mit Win 11 Pro seit ca. 1 Monat mit seltsamen Fehler.

Ana-Kodak-Robby

Cadet 2nd Year
Hallo, seit einiger Zeit "verabschiedet" sich mein Midi-Tower mit der Meldung (siehe Foto-02) in der rechten unteren Monitor-Ecke. Oder er zeigt die Meldung wie auf Foto-01.
Bisher KEINE Reaktion auf irgendwelche Tasten(-Kominationen), Maus wird nicht gezeigt. Bisweilen kommt aber auch die Meldung wie in Foto-01 mittig auf den Monitor.
Ich musste bei beiden Meldungen immer den PC komplett abschalten und neu booten.

Ich weiß mir da absolut keinen Rat hinsichtlich der Fehlerquelle. Fehler tritt sporadisch auf. Woran könnte es bei diesem Fehler liegen?
Weiß jemand hierzu Bescheid? Ggf. kann ich weitere PC-Daten liefern. PC ist für private Zwecke, keine fordernde Spiele installiert. Mache damit oft Fotonachbearbeitung.

Anhänge

• Foto-02.jpg
    Foto-02.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 367
  • Foto-01.jpg
    Foto-01.jpg
    568,4 KB · Aufrufe: 367
Schau mal, ob es Minidumps in C:\Windows\Minidump gibt. Falls ja, als Zip verpacken und hier hochladen.
Außerdem zeig mal nen Screenshot (bitte kein Foto :) ) vom Zuverlässigkeitsverlauf von Windows.

@JumpingCat:
Wenn ich hier alles aufzählen soll, wäre ich mehrere Stunden beschäftigt. Ich kann nicht die Daten des Gerätemanager in ein Textverarbeitungssystem kopieren. Und ja, das Gerät ist selbst gebaut; es war kurz nach der Hinwendung (durch MS) zu TPM 2.
Das hiervon Fotos nicht so tauglich sind, ist mir klar. Smarthonbilder sind nicht optimal in der Qualität; mit Systemkamera sprengen sie garantiert jede Übertragungsmenge (Kamera = 40MB je Klick).

An ALLE:
Der Rechner"dient mir nicht (!) als Spielekiste! Ich fotografiere recht viel - - und es ist halt wirklich ärgerlich, wenn mitten in der Bildbearbeitung mal wieder "die Kiste" komplett ausfällt. Mein Fotobestand liegt aktuell so bei etwas über 2 TB.

Wenn erwünscht kann ich durchaus mal so die rudimentären Daten des Rechners hier hinterlassen. Dazu müsste ich Wissen, was in dem Falle alles von mir zu fixieren wäre.

Ana-Kodak-Robby schrieb:
Wenn ich hier alles aufzählen soll, wäre ich mehrere Stunden beschäftigt.
Das muss man ja nicht händisch machen. Win + R > msinfo32 > Enter
Von der Zusammenfassung einen Screenshot machen (Win + Shift + R) und per Strg + V hier in eine Antwort reinpacken. Schon haben wir einige Informationen zusammen.

Und meine erste Antwort bitte nicht ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@kartoffelpü

hier Teil 2 = 2 Stück gepackte (7Zip) Dateien.

Gruß Robert
Ergänzung ()

so, und hier noch 3 Sreenshots-Details - wie gewünscht

Anhänge

• 020426-8343-01.7z
    020426-8343-01.7z
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    51,4 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    75,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    102,9 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
rsp : 0xffffb08bc84d60e8 : 0xfffff800b76be7e9 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
0xffffb08bc84d60e8 : 0xfffff800b76be7e9 : nt!KiBugCheckDispatch+0x69
0xffffb08bc84d6100 : 0xfffff800b79b9d4e : nt!PoTraceSystemTimerResolution+0x29e
Unable to load image MbamChameleon.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for MbamChameleon.sys

0xffffb08bc84d61c8 : 0xfffff800b76bde58 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28
0xffffb08bc84d61d8 : 0xfffff800b72a2675 : nt!RtlpxVirtualUnwind+0x235
0xffffb08bc84d61e0 : 0xfffff800b7000000 : "nt!HalpPciMmConfigWriteHandlers <PERF> (nt+0x0)"
0xffffb08bc84d61e8 : 0xfffff800b76bde58 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x28

Wie lang hast du Malwarebytes installiert? Schon länger oder seit kurzem? Hau das mal runter und schau was passiert.

Teste auch mal jeden einzelnen 16GB RAM Stick von deinem 32GB G.Skill RipJaws Kit mit memtest86+ auf Fehler.

Hallo namenloser Captain,
Danke für den Hinweis. "Mir schwillt die Leber". Echt.
Hatte vor etlichen Jahren schon mal "Malwarebytes" auf der Kiste. Als Kaufsoftware. Damals gab das Programm selbst öfters Fehlermeldungen auf dem Monitor. Habe es dann gelöscht - die Sache machte für mich keinen Sinn mehr. Habe nun die aktuelle Version (Testversion - kostenlos) von diesem PC gelöscht.

Der seltsame Fehler (aktuell) trat immer auf, wenn der PC länger als 30 Minuten "ruht".
Normalerweise sollte der PC dann per Tastatur oder Maus genau wieder dorthin zurückkehren, wo er sich VOR dem Pausenmodus befand. Ging aber so nicht, ein kpl. Reset war die einzigste Lösung. Nervt auf Dauer! Mich sollte nun niemand mehr fragen, was ich von "Malwarebytes" halte.

Danke für den Hinweis. Wenn der Fehler diese Woche nicht mehr auftaucht, war es definitiv "Malwarebytes".

Gruß Robert

Zurück
Oben