PC mit Windows XP Pro braucht 6 Minuten zum runterfahren

Rambo

Lt. Commander
Hallo,

ein Freund hat einen PC der braucht seit ca. 2 Wochen ewig bis er runterfährt.

Das OS ist Windows XP Pro es sind nur Standardanwendungen wie Office 2003 T-online 5.0 etc. drauf.

Der Rechner wurde von mir mit Ad-Aware gecheckt und auch einen intensiver Virentest wurde durchgeführt.

Der PC steht in einem Homeoffice und es laufen teilweise 4 - 5 Anwendungen gleichzeitig.

Wenn man den PC startet, arbeitet kurz in Word, Excel oder im Internet fährt er in ca. 30 Sekunden runter.

Das obige Verhalten tritt auf wenn nach ca. 5 Stunden Arbeit mit mehereren Anwendungen der Systemabschluss gemacht wird.

Habt Ihr vielleicht nen Tipp was dieses Problem beheben kann.

Ach ja, der PC hängt an einem DHCP Netzwerk mit 3 anderen PC`s.

Benutzt er Vieleicht XP-AntySpy ???

"E.v. Die Ram`s zulangsam"

P.S. was ist das für ein Rechner

hast du eingestellt, das die auslagerungsdatei beim herunterfahren gelöscht wird (antispy)? es dauert ein wenig, diese zu löschen.

Es ist kein Anti Spy drauf.

Ist Athlon XP 2000+ mit 256 MB und SIS ECS Board

ist ganz sicher die Auslagerungsdatei ! Nach so langer Zeit in Betrieb sammelt sich da einiges an !
Hatte ich ganz ganz früher auch aber nach AntiSpy war alles weg! Ich glaube mittlerweile
dauert es nur noch zwischen 2-3 Sec. :D

moinsen.

also ich hab nen tipp der bei mir aufjeden fall klappt. und zwar musst du in den regestry bisschen tricksen. falls du nicht weißt wie mann dahin kommt gibst du in start , ausführen: den befehl regedit ein. wenn du in der registry bist drückst strg+f dann öffnet sich das such fenster dort gibst du dann folgendes ein autoendtasks. standart mässig müsste dem eintrag der wert 0 zugewiesen sein. dieses änderst du in eine 1. jetzt müsste er beim runterfahren um einiges schneller sein als vorher. aber ob dadurch das problem was er hat behoben wird kann ich dir nicht sagen. :cool_alt:

Obs es die Auslagerungsdatei ist, kann man an der dauernden Festplatten-Aktivität beim runterfahren feststellen, da die Datei dabei mit Nullen überschrieben wird.

Der Autoendtask-Tipp ist schon richtig, manchmal hängen die Anwendungen aber und lassen sich nicht "einfach" beenden.

Hier gibts noch 3 weitere Registry-Einstellungen:

- HKEY_CURRENT_USER_\Control Panel\Desktop , hier den Schlüssel "HungAppTimeout" auf 5000 setzen ,entspricht 5 Sek. Ebenfalls in diesen Hive findest man den Schlüssel WaitToKillAppTimeout“, hier auch wieder auf 5000 setzen

- HKEY_LOCAL_MACHINE_\System\ControlSet001\Control, hier den Schlüssel ""WaitToKillServiceTimeout" auf 200 (0,2 sek) setzen.

Falls allles nichts bringt kann man noch folgendes versuchen: Neue Verknüpfung erstellen, dort dann "%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 01 -f" eintragen. Das system fährt dann automatisch runter, díe Option -f killt alle Anwendungen. Hier ist aber Vorsicht geboten, es wird nichts abgespeichert!)

PCB

Würde es was bringen die Auslagerungsdatei fest auf 256 MB einzustellen.

Zurück
Oben