Pc mit zwei Internetanschlüssen verbinden

brasich

Newbie
Hallo,
ich bin mit meinem PC gemeinsam mit anderen Clients in einem LAN, welches wiederum über ein DSL Modem mit dem Internet verbunden ist.

Nun bekomme ich einen eigenen Internetanschluss, möchte aber trotzdem mit dem LAN verbunden bleiben, da ich dort einen Netzwerkdrucker mitbenutze. Ich stelle mir das so vor, dass ich einfach einen Switch dazwischenklemme, der mit meinem PC, dem neuen Internetanschluss und dem alten LAN verbunden ist. Zwangsläufig wäre ich dann rein physikalisch betrachtet zweimal mit dem Internet verbunden.

Ist das ein Problem und wie kann ich es ggfs. lösen?

Da ist bestimmt noch ein Router dazwischen oder wählst du dich direkt über DFÜ ein?
Sollte da noch ein zweiter Router sein und du bekommst auch einen, dann müsstest du ledigtlich die IP Adresse und den Gateway selbst einstellen. ( Sprich die IP "deines Routers" )

Aber dein DSL Modem direkt an den Switch zu hängen und sich darüber mit dem Rechner direkt einzuwählen geht natürlich auch. ( Nur beim Switch, beim HUB nicht...aber wer hat noch einen HUB. )

Zu dieser Thematik - wenn auch zwei Unitymedia-Kabel-Anschlüsse - habe ich mich schon mal konstruktiv geäußert; jedoch reichen "meine Beiträge" über die Suchfunktion zeitlich nicht so weit zurück. Hier die Quintessenz:
  • Ja das ist über einen gmeinsamen Switch (möglichst Gigabit) machbar. Folgendes ist dabei zu beachten.
  • Die beiden Router (Dein Ausdruck Modem dürfte hier kaum zutreffen) dürfen nicht dieselbe IP-Adresse haben, sollten aber im selben Subnetz liegen. Beispiele: Router A mit IP 192.168.178.1, Router B mit IP 192.168.178.254
  • Router A: DHCP bleibt ein; Router B: DHCP auf AUS
  • Dein PC mit fester IP außerhalb DHCP-Bereich; Gateway und DNS-Server auf IP von Router B setzen; Subnetzmaske 255.255.255.0, wenn nicht bei einem Router etwas anderes steht
  • So sollte sich Dein Rechner sich über Deinen Router B mit dem Internet verbinden. Gleichzeitig erreichst Du den Netzwerkdrucker im Gesamt-Netz.

Feedback erbeten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Das ist sehr hilfreich für mich. Morgen bekomme ich den neuen Anschluss.
Sollte es nicht funktionieren, melde ich mich nochmal.

Zurück
Oben