PC mittels Handy resetten

Micki_Krause

Lt. Junior Grade
Ich hoffe, die Rubrik ist dafür passend, etwas 100% passendes habt ihr hier leider nicht für mein Anliegen.

Also folgendes: Ich möchte bei Bedarf einen PC mittels Handy resetten können, falls sich der Rechner aufgehängt hat und nicht mehr reagiert. Geschehen soll dies über ein altes D oder E-Netz Handy. Siemens C35i oder Philips Savy hab ich zur Verfügung, beide mit Datenkabeln ausgerüstet.

Jemand eine Idee, wie man das machen könnte?

Gruß Micki

Ganz genau, 2 Stück hab ich noch rumliegen und da ist der Bastler wieder in mir durchgekommen.... ja hat schon seinen Sinn. hast ne Idee?

hat der PC ne Inet Anbindung ? dann gäng es über einen Lapi mit der Remotefunktion
wenn nicht kannst Du den PC ja online bringen (wird mit handy aba teuer:) ) und den
dann wieder mit Handy und Laptop steuern, . .

ja der hängt am i-net. Denke diese Lösung wäre aber zu umständlich.

ich weiß nicht was er damit will aber wahrscheinlich geht es darum, den pc neuzustarten, wenn dieser keinen zugriff über das internet mehr zulässt oder der remoteclient (vnc) abgestürzt ist.

wenn das system komplett hängt dann giebt es da allerdings meiner meinung nach keine möglichkeit auf softwareebene etwas zu erreichen. denn das handy kann eben auch nur auf dieser ebene arbeiten - wenn überhaupt. und wenn das betriebssystem gestorben ist dann führt es oft garnix mehr aus - auch keinen reset.

du könntest aber daheim anrufen^^ oder etwas anderes (2. pc) bauen, dass dem pc mal kurz den strom wegnimmt oder ihn resettet (knopfdruck oder das brücken zweier kontakte).

-gb-

Hallo, also in der ct-Ausgabe 10/2005 hatten die einen sehr schönen Artikel darüber, es ging zwar prinzipiell ums Einschalten, aber das Gegenteil sollte ja auch möglich sein.;)

Der Artikel hieß "Switchbox zum ferngesteuerten PC-Einschalten" und man sollte schon elektrotechnisch begabt sein, weil da viel im Eigenbau entsteht.
Den Artikel selbst hab ich bei heise nicht gefunden (und wenn, hätten die €'s sehen wollen:D ), aber hier gibts einen Schaltplan für das Schalt-Netzteil (Switchbox) und hier sind noch ein paar Links zu Netzteil-Seiten mit Modding, Schaltplänen, Material-Listen usw.

Ist aber ne aufwendige Sache für den kleinen Effekt, andererseits kostet solche Spezial-HW im Computer-Bereich sonst Unsummen, da es bislang nur bei den größeren Server-Installationen eingesetzt wird.
Damit kann man dann aber sogar ins BIOS des Rechners gehen und sieht alles übers Internet!:eek:

PCB

Die Netzleiste ist mal ne tolle Sache, leider hängt mein PC an einem Wlan und somit würde die Dose nicht erreichbar sein, wenn der PC abstürzen würde.

Die anderen Lösungen schaue ich mir gleich mal an, das muss doch mit recht einfachen Mitteln zu bewerkstelligen sein.

Ja ich hörte auch schonmal davon, aber schon lange her.
Da ging das irgendwie über ISDN-Anlage mit irgendwelchen Steuercodes.
Aber fragt mich nicht wie.

bei ebay werden 2 der Vibrationsmotoren verkauft, hab mal angefragt mit wieviel Volt die arbeiten, dann ein usb Ladegerät ans Handy und die Motorspannung soll dann ein Relais schalten, gibt welche für 3-24 V DC Solid State nannte sich da eins, muss wohl nen Halbleiterrelais sein... naja hauptsache es geht.

bin mir nur gerade nicht sicher, ob man bei VIP Anrufen einen Ton zuweisen kann, wie das bei Nokia der Fall ist. Handy liegt auch gerade 90km weg.

Bisher doch gar nicht sooo schlecht meine Idee. Man könnte damit auch ne standheizung einschalten, mit einem Umschalterrelais , dann auch wieder ausschalten wenn man doch später kommt. Naja mal schauen.

edit: der Motor läuft mit 4,5 Volt, soweit so gut würde ich sagen.
2. Möglichkeit wäre noch das Datenkabel welches an die serielle Schnittstelle kommt als Relaisschalter zu nutzen, Kabel abschneiden und schauen welcher Pin bei Anruf ein Signal gegen MAsse bekommt.

edit2:
http://b-l-w.de/serialport.php
anscheinend läuft sie mit 12V nur ob das handy auch 12V sendet, ist die Frage

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre denn eine mechanische Lösung?

Ein Handy mit vibrationsalarm liegt auf einer leichten schräge auf dem Computer.
Eine Auffangschale für das Handy ist dann über eine einfache Wippe mit dem Resetknopf verbunden. Rufst du das Handy an, rüttelt es sich runter und bedient den resetknopp.

Geht zwar nur einmal, kost dafür nix ;)

mal Vorschläge von mir wenn ich sowas realisieren müsste ....

also du hast 2 Handys, eines liegt zB dann im PC und hat nur die Funktion zu übernehmen, den PC zu starten.

Das soll möglichst ja nur beim Klingeln des Handys passieren weil sonst immer Kosten emntstehen,
also kleb ne Fotodiode aufs Display das du mit nem Relais verbindest das wiederum den Resett-Button ansteuert.

Denke das ist easy und auch recht einfach zu realisieren.

CB

Nene, es sollte ja nur auf die Wippe drauffallen und nicht auf ihr liegenbleiben...

Ich fänds ganz lustig :)

CharlieB schrieb:
mal Vorschläge von mir wenn ich sowas realisieren müsste ....

also du hast 2 Handys, eines liegt zB dann im PC und hat nur die Funktion zu übernehmen, den PC zu starten.

Das soll möglichst ja nur beim Klingeln des Handys passieren weil sonst immer Kosten emntstehen,
also kleb ne Fotodiode aufs Display das du mit nem Relais verbindest das wiederum den Resett-Button ansteuert.

Denke das ist easy und auch recht einfach zu realisieren.

CB
Sicherlich wäre das eine Möglichkeit, aber sollte doch mal eine WErbesms oder ein Anruf kommen, obwohl die Nummer keiner kennen dürfte, dann geht das Licht an und er bootet neu.
Son Modul gibts von Conrad mit ner Fotodiode dran, kostet umme 15,- aber wo bleibt da der Selbstbaucharakter? ;)

Ich brauche ein Relais, dass mir ab 3 Volt oder 3,5 Volt durchschaltet , bei Conrad werd ich nicht schlau aus den Datenblättern....

Oder eine kleine Schaltung mit einem oder mehreren TRansistoren. Problem dabei ist, wie schaltet man mit einem TRansi eine externe Spannung ? Bisher weiß ich nur, dass es mit einem einzigen wohl so einfach nicht klappt.

Gruß Micki

wo bleibt denn da der von dir gewünschte selbstbaucharakter?

einfach selberbauen das Relais ...

CB

nö die Transi Geschichte war schon Frust genug.

so der Elektrolurch hatte nur ein 6V Relais da, aber er hats extra für mich getestet und es schaltet schon bei 3,3 Volt durch. So gefällt mir das.

Gruß Micki

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so Relais gekauft angeschlossen und es lief nicht grumpf. Zum Elektroladen hin, mit dem Handy im Gepäck ans Ozi gehängt und siehe da das Ding liefert keine Akkuspannung sondern nur 2 Volt.

Nun muss was neues her.

Gruß Micki

Zurück
Oben