PC-Monitor vs LCD-TV ?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte einen neuen Fernseher. Mein alter Röhrenfernseher im Kombi mit dem altem Video braucht wohl mehr Strom als ein HTPC + TFT!?
Mittlerweile habe fast genug Reste beisammen um mir einen sogenannten HTPC zusammen zu bauen. Ausserdem habe ich eine USB DVBT-Stick mit sehr guter Fernbedienung, über den sich dann der gesamte PC steuern ließe.

Nun überlege ich ob ich statt einen 22" Flachbildschirm Fernseher einfach einen billigeren TFT-Montor, auch 22", kaufen sollte um damit - in Verbindung mit dem PC natürlich - TV zu schauen.

Gibt's da irgendwelche Nachteile?:lol:

PS
Klar, braucht wahrscheinlich mehr Strom.
Aber ich bräuchte dann auch keinen DVBT-Reciever und keinen DVD/Festplatten Player/Recorder kaufen.

Wenn dir 22" reichen, spricht nichts gegen einen PC Monitor als TV.

Allerdings hat mich diese Aussage stutzig gemacht.
jadebaer schrieb:
Mittlerweile habe fast genug Reste beisammen um mir einen sogenannten HTPC zusammen zu bauen.
Hast du dir mal die Anforderungen angesehen, die ein erwachsener HTPC an die Hardware stellt? Wenn das alles schön anständig laufen soll, dann brauchst du etwas mehr als alte, abgelegte Teile. ;)

Gruss Nox

Wenn HD Wiedergabe dabei sein soll schon. Ich weiß noch nicht ob ich mir ein Mainboard mit Onboard-HD-Ausgang kaufe ( ein Abit mit X1250 bzw. das Gigabyte G33 S2H) oder einfach eine Ati 2400 Pro.

Dazu hääte ich dann einen E6300 und 4x512MB@800MHz RAM.

Ich hoffe das reicht um dann mal später einen HD-DVD-Player nachzurüsten. Oder auch nicht, falls die nicht viel billiger werden.

Erst mal soll das Ding dann nur DVD-Player, Videorekorder, TV, Radio und Stereoanlage ersetzen.

22" reicht für meine Situation - sind ja immerhin fast 56 cm. Noch gar nicht so lange her, da nannte man 66cm Großbildfernseher.

Gruß, jb

Zuletzt bearbeitet:
Nachteile im großen und ganzen gibt es keine, wenn du den richtigen kaufst!

Du musst aber darauf achten, dass sowohl TFT, als auch Graka HDCP unterstützen, sonst wird das nichts mit HD-DVD/Blu-Ray ;)

Auch würde ich gucken, ob du evt einen mit HDMI bekommst. Ansonsten sind aktuelle PC-22er eher nicht so doll um Fernsehen zu gucken... wegen Blickwinkel und so, aber wenn du nicht regelmäßig mit ner halben Fußballmannschaft guckst, gehts noch :)

Ich habe eher ein langes schmales Wohnzimmer. Deswegen möchte ich gar keinen so großen und dicken Fernseher. Habe jetzt einen 55 cm Röhre. Das entspricht ja so ungefähr 22 Zoll. Mit dem Blickwinkel haut das auch hin. Leider sind die 24 Zoll TFT ja fast doppelt so teuer. Bei der Auswahl des tft wollte ich mich an den Tests in der PCGH orientieren.

Nutze lieber prad.de - da kannst du zig Monitormodelle einsehen und vergleichen.

24-Zoller müssen übrigens nicht doppelt so teuer sein wie 22er. Die 22er, die du wahrscheinlich meinst, haben alle ein TN-Panel. Das ist das günstigste. Ab 24 Zoll Bildschirmdiagonale setzen viele TFTs jedoch auf höherwertige Panel, es gibt aber auch solche mit TN - die dann entsprechend auch fast so günstig sind wie 22-Zoller.

Guck einfach auf prad.de, gib deinen Wusnchpreis ein und sieh, was dabei herauskommt.

prad.de ist auf jedenfall sehr informativ!

Allerdings wenn ich den TFT auch mal zum Spielen nutzen will, dann kann ich auf die Herstellerangaben bereffend der Reaktionszeit ja nicht so viel geben. Deswegen u.a. PCGH

Zurück
Oben