PC nach Neuinstallation von XP irre langsam

JFF_B.G.Michi

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
209
Hi erst mal

Also da ich wirklich keine Ahnung mehr habe worin mein Fehler liegt schreibe ich euch meine komplette (Leidens-)Geschichte :(.

Also ich hab nen PC mit:
Intel Pentium 4 540 3.2GHz
1.5GB Ram (2x Kingston + 1x Samsung)
MSI Radeon RX3870-T2D512E
3 Festplatten (2x 250GB + 1x 500GB)
Asus P5GD1-FM

Ich hatte auf der einen 250GB Festplatte Windows XP MCE (OEM) drauf (hatte ich vor ca. 1/2 Jahr neu drauf Installiert). Auf der 500GB Festplatte sind alle meine Daten drauf (Spiele, ...). Diese Windows-"Instanz" hat kein Internet und soll es auch nicht bekommen. Da ich jedoch trotzdem ab und zu mal ins WWW will hab ich auf die 2. 250GB Festplatte Windows ein 2. Mal drauf. Wenn ich jetzt ins WWW will schliese ich diese Festplatte an und die anderen 2 ab (Ich weis dass das nicht das Gelbe vom Ei ist aber ich 3 Wochen kommt eh nen neuer PC her der dann allein zum Zocken is). Bei der Installation dieses 2. Windows fangen meine Probleme an:

  1. Beim ersten Installationsversuch ist mir der PC während dem Formatieren mit einem Bluescreen abgeschmiert
  2. Beim 2. Installationsversuch bekam ich den Bluescreen kurz nachdem die Installation beendet wurde
  3. Der 3. Versuch war dann schließlich erfolgreich und ich hatte ein Windows XP
  4. des weiteren brauch mein PC irre lange zum hochfahren (nur bei 2. Instanz von Windows) - er bleibt bis zu 10 Min im Wilkommensbildschirm !!!
  5. dann gings weiter: ich hab versucht meine Treiber zu installieren und nach ein paar Minuten fährt mir der Rechner wieder neu hoch (auch beim 1. Windows). Baue ich den Samsung 512MB Ram aus ist dieses Problem gelöst.
  6. dann hab ich mal alle Treiber installiert. Wenn ich jetzt versuche Crysis zu spielen hab ich ca 10FPS auf dem 2. Windows - auf dem 1. immer noch über 20FPS

also ich schätz mal das der Ram im ***** ist.
aber das mit dem Hochfahren und den irren FPS versteh ich nicht.

ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen kann ...
und hoffe einer von euch hat eine Ahnung

thx schon mal
JFF_B.G.Michi

ps: ist es eigentlich normal dass wenn ich meine Maus (Logitech G5) bewege ca. 20% Prozessorauslastung hab (wenn ich sie nicht bewege ca. 3%) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "alle Treiber installiert"?
RAM durch Memtest gejagt?
Wie schauen die Temps aus?
Betreibst du OC?
 
"alle Treiber installiert":
die "Drivers & Utility" DVD die bei meinem Fujitsu-Siemens PC dabei war
die "Wishes PC" (war auch dabei)
Logitech G11+G5
Windows XP Service Pack 3
Catalyst Control Center

Memtest OK

kein OC

Temps:
Grafikkarte OK
CPU auch OK

noch was: ich tippe dass die starken Leistungseinbusen am CPU liegen denn wenn ich mich in zB. Crysis nicht bewege hab ich wieder ca. 20FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich meine netzwerkverbindung deaktiviere dann hab ich wieder ordentlich power aber ich will ja ins internet und ohne netzwerk ...

hat jemand vlt ne idee?

edit: mir ist gerade aufgefallen dass ich mit aktivierter LAN-Verbindung dauerhaft 10-15% CPU auslastung hab, ohne LAN 0-1%. Ich kann jedoch auch keinen Prozess finden der jetzt diese 10-15% verschlucken würde

edit: hab jetzt mit dem process explorer rausgefunden dass es der "Hardware Interrupts"-Prozess ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut die Treiber sind nicht mehr die Neusten, am Besten aus dem I-Net direkt runterladen.

Vllt. hilft dir folgendes weiter, aus dem Forum -http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-19054.html-:

tach zusammen!

HATTE das problem bis heute auch - habs aber zum glück wegbekommen...
eigentlich isses ganz einfach - werd euch mal den weg beschreiben wies bei mir wieder funktioniert hat:

1. rechte maustaste auf ARBEITSPLATZ und EIGENSCHAFTEN
2. HARDWARE -> GERÄTE-MANAGER
3. IDE ATA/ATAPI-Controller auswählen
4. jeweils rechte maustaste auf Primärer, Sekundärer und den
dritten aufgelisteten IDE-Kanal bzw -Controller und
DEINSTALLIEREN auswählen...

deinstalliert bestenfalls erst alle drei kanäle bzw. treiber bevor ihr windows neu starten lasst Wink

der rechner startet nun neu und installiert nach dem booten die treiber automatisch erneut, und - wenn alles gut geht - sind eure probleme damit vorbei!
bei mir wars jedenfalls so Wink

falls es nicht geholfen hat könntet ihr alternativ auch aktuelle ide treiber downloaden und es damit probieren. bei mir hat das jedoch nichts gebracht...

hoffe ich konnte helfen...

mfg Grottenolm
 
Zurück
Oben