PC nach Startproblemen verlangsamt

momo2809

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
170
Hallo, Ich wende mich an euch mit einem ziemlich seltsamen Problem..
Ich bin mir im klaren das dies evtl. nicht die richtige Kategorie ist, aber ich wusste nicht wo ich es posten soll^^

Gestern Abend ist mein PC einfach ausgegangen und wollte nicht mehr hochfahren...
Er blieb immer beim Windows 10 Symbol mit den "Ladepunkten" stehen...
Habe ihn dann heute auf der Arbeit mal auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.
Tadaaa er ging wieder.. Seitdem ist er aber einfach total langsam..
Ich weiss es klingt blöd, aber er hängt sich manchmal selbst bei Firefox auf, bzw alles wird weiß und ich muss Firefox beenden.
Er schafft es kaum 2 Videos gleichzeitig ruckelfrei auf YT abzuspielen, geschweige andere Programme gleichzeitig zu öffnen.
Ich weiss zwar das der PC nicht der allerneuste ist, aber ich merke halt irgendwas stimmt nicht.

Verbaut sind:
MSI H97 Gaming 3 Mainboard
16 GB Crucial Ballistix Ram
Ati Radeon R9 270 4 GB Graka
intel xeon e3-1231v3 Prozessor

Evtl hat jemand eine Idee wie man rauskriegen könnte, was das ganze verlangsamt oder zu den Abstürzen führt...

Mit freundlichen Grüßen

Mo
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplette Hardware bitte.
 
Temperaturen und Taktraten überprüfen und mit CrystalDiskInfo mal schauen wie es den Festplatten so geht.
 
Habe gerade Windows Update gemacht und alle Treiber aktualisiert und jetzt hängt er wieder beim ladebildschirm..
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Temperaturen und Taktraten überprüfen und mit CrystalDiskInfo mal schauen wie es den Festplatten so geht.
CrystalDiskInfo sagt bei allen Festplatten "Gut", bei der Hauptfestplatte "nur" 93%.
Taktrate beim CPU ist relativ stark am schwanken wenn ich das richtig abgelesen habe. (habe über CPU-Z geschaut und es schwankt zwischen 1000 MHz und 3700 MHz wenn damit der Core speed gemeint ist)
Temperatur ist ~37°C
 

Anhänge

  • 20191128_165606.jpg
    20191128_165606.jpg
    452,4 KB · Aufrufe: 176
  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 177
  • Temperatur 2.jpg
    Temperatur 2.jpg
    158,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Wenn ich irgendein Spiel starte wie z.B. Warcraft 3 wird nach kurzer Zeit der Bildschirm schwarz und ca. 30 Sekunden später startet der PC neu... Bin echt ratlos.. Tippe persönlich auf Mainboard oder CPU aber habe keine Idee wie ich das testen könnte...
 
Wenn die Hardware komplett ist.

Netzteil - mit Neuem testen und melden.

Daten gesichert?

Alle Datenträger abklemmen und nur mit dem OS Datenträger starten.
 
Moselbär schrieb:
Wenn die Hardware komplett ist.

Netzteil - mit Neuem testen und melden.

Daten gesichert?

Alle Datenträger abklemmen und nur mit dem OS Datenträger starten.

Was habe ich denn an Hardware vergessen? :(

Denke mal das die Peripheriegeräte uninteressant sind.
 
Netzteil - hättest du denn Eins zum Testen?
Check alle Verbindungen, sitzt Alles fest in den Slots? Kein Wackler?
Was mich am meisten stutzig macht - er geht aus - einfach so. Du machst sauber - alles schön und gut - und dann wieder Probleme. Das ist für mich vor allem ein Netzteil Problem. Da würde ich als erstes Testen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja stimmt. Mein aktuelles Netzteil ist ein Thermaltake Hamburg 530W...
Würde einfach das selbe erneut kaufen, ist ja relativ günstig zu bekommen.
Ansonsten sehe ich es immer positiv, falls es das nicht ist habe ich ein Ersatznetzteil :evillol:
 
Nunja jetzt bin ich ganz verwirrt...
Hatte mit ein neues Netzteil gekauft.
Ich wollte aber vorher noch den Tipp von @Moselbär befolgen und habe den PC einmal nur mit der OS SSD gestartet und siehe da.. Alles läuft Prima.. Um wirklich sicher zu gehen dass es daran liegt, habe ich dann nochmal alle anderen Festplatten angeschlossen. Jetzt läuft der PC, trotz altem Netzteil, wie neugeboren..
Ist zwar super, aber hilft mir nicht weiter um zu erfahren was los ist :p

Naja dann habe ich jetzt zum Glück ein Ersatznetzteil, falls der Fehler nochmal auftritt..
 
Nun denn - wenn die Kiste jetzt problemlos läuft - freu Dich.

Es gibt Sachen/Ursachen, die kann man einfach nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momo2809
Zurück
Oben