PC nachrüsten - Most bang for my buck

Mariuano

Cadet 4th Year
Hey Leute,

mein PC besteht zur Zeit aus folgenden wesentlichen Komponenten:

CPU: Intel Core i3 2120
MB: P8H67-V
Memory: 8 GB DDR3
GPU: AMD Radeon R7 370

Hab mir den PC vor einigen Jahren von der Community hier zusammenstellen lassen und bin lange sehr zufrieden damit gewesen.

Die GPU hab ich vor ca. nem Jahr ersetzt weil die Alte den Geist aufgegeben hat. War ne HD6870 die damals nach nem Treiber-Update abgeraucht ist...

Jetzt überlege ich, ob die GPU durch die CPU ausgebremst wird - ich bin nicht gerade der Crack in solchen Dingen...

Aber die eigentliche Frage: Wie hole ich aus der Maschine mehr raus, ohne nen Sack voll Geld auszugeben? Kann mir jemand erklären wie die CPU und die GPU zueinander im Verhältnis sein müssen?

Vielen Dank!

Da gibt es kein festes Verhältnis.
Faustregeln: Shooter brauchen mehr GPU, Strategiespiele mehr CPU, Onlinespiele mehr CPU, Singleplayer meist weniger, etc. Das sind aber nur Richtwerte. Zudem kann man bei Grafikkarten immer die "Regler nach links" schieben und es ist wieder spielbar. Bei CPUs funktioniert das nicht oder kaum.

Ich würde einen gebrauchten LGA1155 i5/i7 kaufen den man nicht übertakten kann, also kein "k".
Falls du keine SSD hast, eine kaufen (240GB oder mehr).

Teste erstmal ob die GPU oder CPU Limitiert.
Dazu kannst du das Tool Msi Afterburn verwenden.

Schätze mal die nächsthöhere Leistungsstufe wäre eine GTX770 4GB für ca. 120-140 Euro.

Den i5 2400 für 50 Euro find ich schon echt krass vom P/L Verhältnis. Sicherlich kann er die Komponenten nacheinander kaufen und jeweils testen, ob er bereits zufrieden ist.

Habt ihr gute Erfahrungen mit dem Privat-Kauf von Hardware? Bisher bin ich davon immer weggeblieben.

Die GPU werd ich wohl erstmal nicht austauschen - auch vor dem Hintergrund das jetzt doch bald diese neue AMD GPU so billig rauskommt und mit Sicherheit den Markt ein bissl aufmischt. Oder hab ich das falsch verstanden?

Danke schonmal für die schnelle Reaktion!

Es kommt auf die Hardware an: Prozessoren die man nicht übertakten kann sind "unkaputtbar" kann man also kaufen.
Mainboard oder Grafikkarten sind da etwas problematischer aber deswegen kann man sie trotzdem kaufen. Eben keine die "defekt" oder "ungetestet" ist oder so was.
Die neuen 480 Karten werden erstmal >200€ kosten. Wie es mit den 460/470 aussieht weiß man nicht, und man weiß auch nicht wieviel langsamer sie sind. Vor allem ist deine 370 noch ziemlich neu und auch nicht so schlecht. Wieso hast du sie gekauft wenn du sie nach weniger als einem Jahr ersetzen willst? Sorry, aber dann hast du einen krassen Fehlkauf getätigt.

@Zwirbelkatz: wegen dem nvidia Problem mit alter Hardware (mangelnder Support) würde ich da keine kaufen. da wäre eine 7970 imho besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also Prozessoren, insbesondere solche, die nicht überzüchtet oder übertaktbar sind (i5 2400 for example), sind im Grunde nicht klein zu kriegen. Bei Grafikkarten ist dein Skrupel berechtigt und begründet. Wenn es dir das wert ist und dir dort das (sicherlich vorhandene) Risiko einer defekten Gebrauchtkarte zu hoch ist, dann könnte die RX480 etwas für dich sein.

Wir kennen dein Budget nicht, fällt mir bei der Gelegenheit ein.

Auch preiswert gibt es derzeit die Karten der noch aktuellen Generation. Die R9 390 bspw. Teilweise auch die GTX970, die aber einen Krüppelspeicher aufweist.

wegen dem nvidia Problem mit alter Hardware (mangelnder Support) würde ich da keine kaufen.
Kann gut sein.

Ja, die GPU hab ich ein wenig halbherzig ausgewählt. Werd mir jetzt mal ne schnellere CPU holen und dann weiterschauen!

Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben